Schraube, oder fest am Krümmerflansch?

  • Abschneiden, ausbohren, Bolzen rein. Bekanntes Problem.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ausbohren ist viel zu Mühsam, abschneiden das noch ein kleiner Überstand da ist, den Flansch drum herum richtig heiß machen und dann den Stehbolzen einfach rausschlagen. Dauert keine 5 min.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich habe das auch gerade hinter mir - um die Kupplung und KW-Simmerring zu machen, muss die Abgasanlage ab.


    Es geht wirklich nur, wenn Du den Stehbolzen richt heiß machst! Mit einem Fäustel war ich erfolglos - trotz der Masse flogen die Bolzen nicht raus. Erst ein kleinerer 250gr Hammer mit mehr Geschwindigkeit brachte den gewünschten Erfolg... 5 Schläge und das Ding flog ins Nirvana - nie wieder gesehen das Stück!


    Bei der Montage der neuen Schrauben, die es beim Freundlichen gibt, musste ich mal wieder mit Bedauern feststellen, dass eine Sechskantschraube beim rechten Hosenrohr (müsste Bank 4-6 sein) an der Oberseite so nicht passt, weil durch die Biegung des Rohrs die Schraube ums Verrecken nicht reingeht. Da muss man ordentlich wegschleifen (einen Dreikant zaubern), damit es passt.

    Scheinbar macht sich da BMW auch keine Waffel! Andersherum passt die auch nicht...


    Bohren kannst übrigens mit den herkömmlichen Bohrern vergessen, die Bolzen sind aus Panzerstahl oder sonstwas!


    Viel Erfolg!

  • moin,

    ich habe es gestern gemacht, Schweinkram.......

    Bei mir gings es nicht um einen Defekt, sondern ich habe nur gesehen, daß der mittlere untere Bolzen nur noch fragmentarisch da war: er hat praktisch nix mehr gehalten.

    Allerdings sind die restlichen auch nicht mehr "montierbar".....

    Mir ging es darum, diese Arbeit zu machen, ohne was abzubauen, weil dazu keine Zeit war.

    D.h.: die Dichtung sollte auf jeden Fall erstmal heil bleiben.

    Die Komplettsaniering kommt demnächst.

    Ich habe den Bolzen also zwischen den beiden Flanschen durchtrennt. Der Kopf des Bolzens war so festgerostet(praktisch ein Teil mit dem Flansch...), daß da keine Aussicht auf "einfach rausschlagen" war. Also habe ich den Kopf abgeschliffen bis ich an der Bohrung war.

    Auch jetzt: rausschlagen nicht möglich.

    Nachdem ich einen Keil in den Flansch geschnitten habe, ging mit viel Gekloppe der Rest raus. Ich weiß: keine grandiose Methode......Aber besser als der abgegammelte Bolzen......

    In das Loch habe ich eine Buchse reingesetzt, damit die 8er Schraube gut sitzt.

    Jetzt fahre ich erstmal wieder und überlege mir, wie ich die anderen ersetze: wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mit Hitze, wie oben beschrieben.

    gruß

    thomas

  • Hi Leute, habe das gleiche Problem mit den Bolzen. Habe den flansch mit nem Bunsenbrenner heiß gemacht aber der Bolzen bewegt sich nicht 1 mm. Habe mir jetzt gedacht, dass ich den flansch abflexe und dann diese Reparatur Flansche benutze. Hat jemand schon Erfahrung mit den Dingern?


    https://www.ebay.de/itm/112258…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Mit einem Brenner richtig heiß machen, mit kräftigen Hammerschlägen rausschlagen. Mit neunen V4A Schrauben wieder verschrauben.

  • Ich bekomme die Bolzen einfach nicht raus. Da hat sich BMW aber ne scheiße einfallen lassen.


    Wenn es keine 5 min. Dauert, wie hier gesagt,gibt es jemanden in der Nähe von OB wo ich die Tage Mal kurz hinkommen könnte? 😅

  • Hallo,


    ne kurze Frage. Klassisches Problem: Schrauben/Muttern vom Abgaskrümmer - Übergang zum Auspuff sind total korrodiert und fast nicht mehr vorhanden...


    Zum Rausschlagen muss man wohl ordentlich Hitze einsetzen und n ordentlichen Hammer nutzen. Wie sieht es eigentlich beim Ausbohren aus, muss ich dzu die beiden Abgaskrümmer ausbauen oder funktioniert das auch im eingebauten Zustand. Ist wohl keine angenehme Arbeit, aber falls das Rausschlagen nicht funktioniert, wollte ich es mit Ausbohren versuchen.


    e46-forum.de/attachment/54892/


    Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben.


    Danke.


    Gruss Marko

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Schraube, oder fest am Flansch?“ zu „Schraube, oder fest am Krümmerflansch?“ geändert.