Schraube, oder fest am Krümmerflansch?

• Ja du kannst aber auch einfach normale Schrauben mit ner U Scheibe im Baumarkt holen und mit ner Kupfermutter Verschrauben.

Ich hab das ganze letzte Woche hinter mir, der Vorbesitzer meinte die Reste verschweißen zu müssen. Also Ausbohren und dafür sollte der Krümmer ab.

• Edelstahlschraube auf Edelstahlauspuffanlage gibt sich nicht viel :)

aber bei dem driss der unterm Compact hängt. Ich hab 2 Wochen Lang nur Pfusch vom Vorbesitzer beseitigt. Aktuell nervt mich nur noch das rucken beim Anfahren, wenns was schneller vorwärts gehen soll. jetzt wird die Spritseite auch noch revidiert.

• Hallo
    so schlau war ich auch schon, aber ich möchte es gerne wieder so haben wie es geplant war. Die Bolzen sind 10.9er und haben einen Rändel. Edelstahlschrauben kommen auf Grund der Festigkeit nicht da hin, denn die A4 Schrauben erreichen maximal die 8.8er-Festigkeit. Das Gegenhalten der Mittleren 2 Schtrauben ist auch nur begrenzt möglich. Es kommen auch Verkupferte Muttern zum Einsatz. Anpunken von Schrauben...naja, mein Konstrukteursherz schlägt da mächtig Alarm, denn schon 8.8er Schrauben haben zu viel Kohlenstoff und das kann weg platzen.
    meine Frage in Beitrag 1 steht nach wie Vor im Raum. Gibt es diese Bolzen als Ersatzteil oder muß man zwei neue Kats dafür kaufen?
    danke für Eure Beiträge
    Pepa

• Die Bolzen sind 10.9er und haben einen Rändel. Edelstahlschrauben kommen auf Grund der Festigkeit nicht da hin, denn die A4 Schrauben erreichen maximal die 8.8er-Festigkeit. Das Gegenhalten der Mittleren 2 Schtrauben ist auch nur begrenzt möglich.

also ich kenn mich da ja echt nicht so gut aus, aber ich glaub solange man nicht vorhat das fahrzeug an der abgasanlage abzuschleppen mach ich mir um die festigkeit der schrauben an einer sicherheitstechnisch unbedenklichen stelle echt die geringsten sorgen. (und die erfahrung zeigt.. egal welche baumarktschrauben ich da reinjage, bisher waren sie immer völlig ausreichend).
    laut teilekatalog sollte das ersatzteil für die bolzen aber die teilenummer 11621427586 (m10x40 spricht auch stark dafür) sein. zahlste auch nur 11,50€ pro stück beim :) teilehändler um die ecke für ne sechskantschraube. (ja, der ersatz sind "original" auch nur sechskantschrauben, vmtl. halt 10.9er)
    wenn danach googelst findet man auch ein bild der 11,50€ schraube
    s-l1600.jpg

meine persönliche variante (was natürlich keine anleitung oder empfehlung für irgendwen sein soll) sind edelstahlschrauben mit innensechskant, und kupfermuttern. und nein, davon is noch keine abgeflogen, abgerissen, nicht mehr aufgegangen oder wegkorrodiert)

• Danke für diese halbwegs Qualifizierte Antwort.
    Kupfermuttern gibt es beim Auspuff nicht ;) die sind alle nur verkupfert, halt mal einen Magneten daran.
    Ich werde mir dann wohl welche drehen ;)

gruß Pepa

• moin,

bei einer Kontrolle unterm Fahrzeug ist mir aufgefallen, daß Rost gewaltig an Bolzen/Schraube und Mutter genagt haben.

Abgaskrümmer mit Katalysator
    Abgaskrümmer mit Katalysator | BMW 3' E46 325i M54 Europa
    de.bmwfans.info

Und zwar die Verschraubung von Kat-Endflansch zum Vorschalldämpfer-Rohr.

Das ist so ein Rostklumpen, daß ich nicht mehr erkannen kann, ob das eine Schraube ist, oder ob im Flansch vom Kat ein fester Bolzen ist.

Hat jemand hier schonmal repariert? Was macht man vernünftigerweise?

danke

gruß

thomas

• ud46

Hat den Titel des Themas von „Schraube, oderfest am Flansch?“ zu „Schraube, oder fest am Flansch?“ geändert.