Schraube, oder fest am Krümmerflansch?

  • Die Stehbolzen an der markierten Stelle 3 willst du ja abflexen und aus dem Krümmerflansch ausbohren?

    Ansonsten ja, so hab ich es gemacht, nur dass bei mir die Muttern am Flansch schon aberostet waren und er da auseinander ging

    Muttern sind bei mir auch nicht mehr da, trotzdem hängt das noch irgendwie zusammen.


    Mein Plan ist jetzt:

    -Erstmal so gut es geht das Auto (sicher) auf Höhe bringen

    - bewerten was möglich ist, würde natürlich auch sehr gerne warm machen und draufkloppen und anschließend durch die Bohrung schauen und mich freuen…

    - wenn Flamme und Hammer da nix bringen, demontiere ich den Auspuff und erreiche ja damit ein wenig mehr Hammerfreiheit und versuche dann nochmal zu wärmen/schlagen

    -wenn ich das nicht hinbekomme, kommt die Flex und n ordentliche Bohrer, sicher nicht nur einer, zum Einsatz

    -wenn ich dann alle Bohrungen von den Bolzen befreit habe, trinke ich erstmal n Bier:-)

    -der Zusammenbau sollte ja dann kein Problem mehr darstellen


    Grüße

    Marko

  • Ohne den Auspuff abzumontieren wird das nur mit Wagenheber bestimmt sehr tricky.

    Ich hab bei uns eh den kompletten MSD und ESD gewechselt, hatte den auch unten, war dennoch ein wenig spielen beim Bohren angesagt,

    obwohl ich ne Grube zum Arbeiten hatte ...

    Machst mit nicht gerade Mut😀 aber dann weiß ich auf was ich mich einstellen kann. Danke. Gruß Marko

  • Hab beides schon gemacht ... geht beides unter dem Auto.

    Bei meiner Limo konnte ich die damals einfach rausschlagen, ohne Hitze.

    Beim Cabby hab ich sie ausgebohrt. Geht unter dem Auto.

    Schön ist das aber nicht.

    Plan dafür auf jedenfall SEHR gute Bohrer ein, nicht die 1€ Baumarkt kacke ;)

    Vielleicht habe ich ja Glück und die Bolzen sind nicht soooo widerspenstig…Gute Bohrer besorge ich mir 👍

  • Gute Bohrer sind nur die "halbe Miete". Es muss möglich sein genügend Druck aufzubringen um den Bolzen auszubohren. Und wenn dass Bohrloch mittig ist, schadt auch nix ;)

  • Hab’s mir mal angeschaut. Ohne Bühne und ohne Grube werde ich den Auspuff wegbauen und die Bolzen ausbohren. Mit dem Hammer bekomme ich da nix koordiniert…


    Ich werde mich dann mal melden, wie es so ging.


    Gruß

    Marko

  • Kurze Rückmeldung. Habe Auspuff demontiert, Bolzen abgeflext und dann unterm Auto ausgebohrt. Habe es mir schlimmer vorgestellt. War ja auf das schlimmste vorbereitet. Allerdings habe ich 7 Bosch Multi purpose Bohrer a 10€ verschlissen…hab jetzt auch kein Schneidöl oder ähnliches benutzt…die Bohrlöcher sind jetzt M8 geworden. Da setzte ich dann normale 8.8 Schrauben rein und gut ist. Belastung ist dort ja nicht.


    Grüße Marko

  • Kurze Rückmeldung. Habe Auspuff demontiert, Bolzen abgeflext und dann unterm Auto ausgebohrt. Habe es mir schlimmer vorgestellt. War ja auf das schlimmste vorbereitet. Allerdings habe ich 7 Bosch Multi purpose Bohrer a 10€ verschlissen…hab jetzt auch kein Schneidöl oder ähnliches benutzt…die Bohrlöcher sind jetzt M8 geworden. Da setzte ich dann normale 8.8 Schrauben rein und gut ist. Belastung ist dort ja nicht.


    Grüße Marko

    Vernünftige Bohrer in ausreichender Anzahl machen das entspannter. :)

    Schön das es geklappt hat.

    Ich nehm immer V4A schrauben mit Kupfer Muttern.