E46 Limo Harman Kardon Lautsprecher Beifahrertür fallen aus

  • Hallo liebe Gemeinde, seit neustem habe ich leider folgendes Problem. Bei leichten Erschütterungen oder Unebenheiten fallen in der Beifahrertür alle 3 HK Lautsprecher aus. Das kuriose ist das sobald die 3 Lautsprecher ausgefallen sind und ich die Musik danach etwas lauter drehe alle 3 wieder angehen als wäre nichts gewesen. Habe nun probehalber mal einen gebrauchten HK Verstärker aus einer Spender Limousine verbaut. Problem bleibt das selbe. Habe kein Navi ab Werk verbaut. Somit fällt ein sterbendes BM24/54 als Fehlerquelle aus. Einen defekt im Türkabelbaum kann ich mir nicht vorstellen, da ja alle 3 Lautsprecher einzeln angesteuert werden bzw. einzeln verdrahtet sind vom Verstärker aus. Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?!

  • Das Professional CD Radio hat ebenfalls gerne mal sterbende Endstufen. Aber wenns durch eine leichte Drehung am Lautstärkeregler wieder behoben ist, könnte es auch ein Wackelkontakt im Radio sein. Am einfachsten mal versuchsweise das Radio austauschen.

  • Hatte ein ähnliches Problem. Durch einen Forum Eintrag wurde mein Problem ebenfalls beschrieben und eine funktionierende Lösung dazu gelegt . Ich hatte bei meinem Cabrio die Original H&K Hochtöner durch neue getauscht und irgendwann gingen immer wieder Latsprecher während der Fahrt aus und auch wieder an. Ich habe lange verschiedene Hilfestellungen im Netz gelesen, aber die eine habe ich probiert weil es mir einleutend vor kam. Bei den neuen Hochtöner ist der Plus Kontakt zu lang und steht bei Fliegkraft, Erschütterung etc. kurz am Blech an und verursacht einen Kurzschluss das aber beide Hochtöner aus sind.

    Ich habe die Verkleidungen abgebaut und eine Druckstelle an "Feuchtigkeitsschutzfolie" vom Plus Kontakt festgestellt. Ob er auch an das Blech kam ??? Ich habe von beiden Hochtönern die Plus und Masse Kontakte leicht weg gebogen und wieder alles zusammen gebaut. Das Problem war verschwunden. Für mich unfassbar, da kommt kein nomaler Mensch drauf.