• Ich hätte da wieder einen der mir ins Auge gefallen ist.

Das Fzg ist beim mir um die Ecke ( 35km entfernt).

Laut Verkäufer handelt es sich um ein Spanisches Fzg was letztes Jahr importiert wurde.

Fzg befindet sich im Original Zustand bist auf Alcantara Lenkrad und Original CSL Heckklappe.

Die Stoßstange vorn und Heckklappe wurde lackiert, laut Verkäufer.

Pleuellager wurde vom Vorbesitzer bei 90tkm gemacht, leider keine Dokumentation darüber vorhanden.

Laut Verkäufer "keine Risse" bei der Hinterachsaufnahme, kann ich nicht ganz glauben aber nehme ich erst so zur kenntniss.

Wo würdet ihr das Fzg preislich sehen ?

BMW e46 M3
    Biete hier aufgrund Platz- und Zeitmangel meinen M3 zum Kauf an. Der Wagen wurde diesen Frühling...,BMW e46 M3 in Viersen - Viersen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

• hagen84

Hat den Titel des Themas von „Darf ich nochmal um eure Erfahrung bitten...“ zu „e46 M3 Grau“ geändert.
  • Wenn Du den in Betracht ziehst und den anschauen möchtest, würde ich den genau unter die Lupe nehmen.

Vorne lackiert, auf Unfallschäden prüfen.

Ölwechsel im Schnitt alle 25 Kkm

Rechnungen für Service vorhanden und ausgerechnet für die Lagerschalen nicht!?

Serviceheft verloren, aha.

Letztes Jahr importiert und jetzt wieder abstoßen, warum?

Wo kommst Du denn her, wenn Viersen um die Ecke ist?

• Bis auf die Scheinwerfer am Kennzeichen hinten schaut der erstmal gut aus, aus Spanien sollte auch rostfrei sein. Preis um die 30k ist auch realistisch mittlerweile... Aber: Lageschalen sind bei den Motor ein großes Thema, die sollten bei dem km-Stand min. 1x gewechselt sein und demnächst wieder fällig sein (alle 70k sagt man eigentlich). SMG ist anfällig, da wäre die Wartungshistorie auch interessant. Paar andere Teile gibt's bei dem Motor auch noch, VANOS und irgendwas mit der Drosselklappe. Wenn da nie was gemacht wurde, wäre das für mich schon ein No-Go...

• Vanny330

Ich komme aus dem Rhein-Erftkreis… ok hab mich etwas vertan… sind 50km :D.

Es ist unheimlich schwierig geworden einen „guten“ e46 M3 oder eine wo alle passt zu finden.

Ja, mich stört das es keinen Nachweis für die Lagerschalen gibt. Zudem, bei solch einem Fzg kein Serviceheft mehr vorhanden… schwierig, gebe ich euch recht.

Irgendwann wird man etwas „müde“ was die suche angeht. Aber da muss man echt stark bleiben bei der suche und weiter abwarten und euch fragen.

Dafür bin ich sehr dankbar! Hab hier schon viel gelernt.

• Ja, mich stört das es keinen Nachweis für die Lagerschalen gibt. Zudem, bei solch einem Fzg kein Serviceheft mehr vorhanden… schwierig, gebe ich euch recht.

Die Stoßstange hinten ist seltsam angebaut - der Spalt nach oben sollte so nicht sein - da musst du genau hinschauen.

Das Thema Lagerschalen ist m.M.n. ein Märchen der hat bei 87tkm einen Ölwechsel bekommen dann einen großen Service mit Ölwechsel 2 Jahre später bei 95tkm - und wenn die Lagerschalen bei 90tkm genau dazwischen gekommen sein sollen, hätte er ja auch nochmal einen Ölwechsel bekommen - unglaubwürdig! Oder dem damaligen Besitzer waren die Kosten egal.

Dann hat der Wagen im ersten Jahr 36tkm draufbekommen !!! und leider den ersten Service gleich mal um mehr als 10tKm überschritten - und das alles in Spanien?

Die ganze Geschichte zur Servicehistorie ist wenig bis gar nicht plausibel. Es gibt da eine Webseite (aus Polen) wo du für ca. 10€ die Servicehistorie über die VIN - soweit sie bei BMW erfolgt ist- nachvollziehen kannst - das würde ich zu aller erst machen, bevor du dort hin fährst.

Und falls du ihn nimmst - Amtshandlung Nr. 1 Lagerschalen gleich wieder neu machen lassen.

Und dann leg Geld zur Seite für den SMG auf Schalter Umbau ;)

• M54B25

Danke für die Hinweise. Das mit der Stoßstange hinten ist mir garnicht aufgefallen.

Ja recht hast du, der Historienverlauf ist mir auch schon komisch vorgekommen. Besonders der erste Service, normal ist man da bei sowas auf zack… grade wenn der Wagen zu der Zeit noch recht Neu ist.

SMG auf Handschalter umbauen, das steht so oder auf der top do liste. Ich schwenke mittlerweile auf SMG suche um, weil vernünftige Handschalter für unter 40t€ fast nicht möglich ist auf dem deutschen Markt.

• Danke für die Hinweise. Das mit der Stoßstange hinten ist mir garnicht aufgefallen.

Ja recht hast du, der Historienverlauf ist mir auch schon komisch vorgekommen. Besonders der erste Service, normal ist man da bei sowas auf zack… grade wenn der Wagen zu der Zeit noch recht Neu ist.

Und der E46 M3 hat sogar noch einen Einfahrservice bei 2000km vorgeschrieben gehabt - Ölwechsel und ich meine auch Difföl wurde gewechselt - inkl. Check auf Abrieb.

Frag den Verkäufer auch mal, wann zuletzt die Ventile eingestellt wurden - ist eine S54 Besonderheit. Sollte je nach Belastung auch alle 20 bis 30tkm gemacht werden.

• Oh man… ich lerne immer mehr dazu hier!

Das mit der Ventil Einstellung hab ich noch nie irgendwo gelesen.

Hier ein Beispiel:

BMW Pleuellager Austausch Z3M Z4M E85 E86 S54B32 326S4 Pleuellager we, 1.490,00 €
    Wir bieten Ihnen hier einen BMW Pleuellager Austausch für den Motortyp S54B32 326S4 an. BMW S54B32 326S4 Kurbelwellen und Pleuellagerwechsel vom BMW spezial
    www.bavariamotors.de