Radlager vorn....Werkzeug?

  • moin,

    ich werde aus den Beiträgen in der SuFu nicht ganz schlau: vorn rechts muß ein neues Radlager rein(325touring). Alles natürlich unplanmäßig und beim Bremsbelagtauschen aufgefallen: konnte das Rad kaum noch drehen.

    Das ist alles auseinander. Innenring muß noch raus.

    Braucht man für den Einbau unbedingt das/ein Spezialwerkzeug? Was bewirkt das?

    Geht auch was Alternatives? Welches?

    danke für Antwort oder Verlinkung zu den passenden freds

    gruß

    thomas

    edit: gehört die Staubschutzmanschette zu den Rep-Sätzen?

  • Geht auch was Alternatives? Welches?

    danke für Antwort oder Verlinkung zu den passenden freds

    Hier ein Video am Beispiel E36 - ist beim E46 aber identisch - mit normalen Werkzeug und ohne Bühne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....danke nochmal für die Antworten.

    Ich bin ja nur wieder über die Anmerkung im Etzold gestolpert: der schreibt so, als ob das ohne nicht ginge. Offensichtlich geht der von Schraubern aus, die das mit dem Schweizer Taschenmesser reparieren.....

    Interessanter ist eher, daß die Rep-Sätze alle(?) ohne die Staubschutzmanschette angeboten werden.

    Bei mir war die nur noch fragmentarisch vorhanden, was ich für einen Grund der Schwergängigkeit des Lagers halte.

    Und der Freundliche hat das nicht auf Lager(auch in der näheren Umgebung die nicht).......

    gruß

    thomas

    edit: ich habe mir das youtube mal angesehen: ich hoffe, daß das keiner so gut findet.....

    th

  • Ich habe das auch so ähnlich wie in dem Video gemacht, nur etwas vorsichtiger und mit einem Holz als Unterlage zum Hämmern. Muss halt schön gleichmäßig reingehen, aber sonst ist das wohl die übliche Methode. Ankerblech habe ich auch ersetzt. Den Staubschutz wollte ich ersetzen, aber habe es vergessen :rolleyes: Deswegen habe ich noch einen übrig. Falls der kompatibel ist und ich ihn finde, könnte ich dir den auch zuschicken.

  • ....das Lösen der Mutter ist für mich einfach dubios dargestellt: normalerweise macht man das entweder mit montiertem Rad auf dem Boden oder mit Bremse.....

    th

  • ....das Lösen der Mutter ist für mich einfach dubios dargestellt: normalerweise macht man das entweder mit montiertem Rad auf dem Boden oder mit Bremse.....

    Bremse macht irgendwie gar keinen Sinn, weil das Gewinde gar nicht beweglich ist und mit Rad drauf kommst doch gar nicht ran (oder Rad ab, Staubschutz runter, Rad rauf?!?) - du meinst doch die große Mutter zur Befestigung des Radlagers?


    Die Fischer Garage finde ich immer recht praxisnahe - deren Kisten sind immer so schön verrostet, da geht das halt nicht gleich mit der ersten Umdrehung lose...


    Die cleane -weil schon vorher 3x durchgespielte- Version wäre die von autod*c:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .das Lösen der Mutter ist für mich einfach dubios dargestellt: normalerweise macht man das entweder mit montiertem Rad auf dem Boden oder mit Bremse.....

    Das ist alles auseinander. Innenring muß noch raus.

    Wenn ich das richtig lese hast du doch schon alles auseinander.
    Die Mutter ist doch schon ab.?

    Etzold gestolpert: der schreibt so, als ob das ohne nicht ginge

    Ob Tis, Etzold, Petzold ;) oder wie die sich alle nennen, da wird die Nuss zum lösen der Mutter schon als Spezialwerkzeug bezeichnet.

    Da würd ich mir keinen Kopf drum machen. Bei denen ist alles Spezialwerkzeug :)