318i M43 TU nach Motorüberholung...

• Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Motor folgende Dinge erneuert:

Steuerkette,Spanner, Schienen und Kettenräder

Pleuellager

Hydros, Rollenschlepphebel...Alles nur original BMW Teile...

Kopfdichtung und alle Dichtungen ausser Simmerring Getriebeseitig

Zylinderkopf hat neue Führungen bekommen, Ventilsitze hat der Motorenbauer gemacht

Wurde also richtig viel gemacht...

Aber leider tickert der Motor lm warmen Zustand ganz leicht, kalt hört man überhaupt nichts...Öl ist 10W40 Motul

Irgendjemand eine Idee?

• Was war defekt vor der Aktion? Nockenwelle eingelaufen? Passen die Pleuellager? Öldruck korrekt wenn warm?

• Hallo, defekt war nichts konkretes, aber alles war kurz davor, Pleuellager waren fast durch, aber geklappert hat er nicht. Hydros haben im Kaltstart getickert, deswegen alle neu. Rollenschlepphebel hatten in radialer Richtung leichtes Spiel, deswegen alle neu. Generell war der Motor nicht im besten Zustand, ich habe dann alles prophylaktisch einmal gemacht, alles wie gesagt mit BMW Originalteilen. Kann auch nicht sagen, ob dieses Geräusch auch schon vorab zu hören war, mir ist es erst aufgefallen, als ich mit offenen Fenstern durch eine Tiefgarage gefahren bin. Habe eben aber festgestellt, das die Disa Geräusche von sich gibt, die wird uch etwas zu dem Geräuschthema beitragen, aber das Geticker kommt aus dem dem Gehör nach aus dem Zylinderkopf. Öldruck habe ich noch nicht geprüft, aber die Öldrucklampe im Kobiinstrument ist unmittelbar nach dem Starten aus...

Nockenwelle ist nicht spürbar eingelaufen, Pleuellager passen auch, man hört das Geräusch dann, wenn die Drehzahl bei 1000 bis 1500 ist, darüber ist nichts zu hören...ich mach mal ein Video...moment

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Im ersten Video würde ich fast behaupten, das klopft so laut und so hart dass könnte ein Pleuellager sein! Was wurde verbaut? Standardmaß? Wurde die Welle geschliffen/poliert? Kommt oben im Kopf ausreichend Öl an?

• Hi, Pleuellager sind neu BMW original, es waren +0,25mm Lager verbaut und die habe ich bestellt und eingebaut- Pleuellager schließe ich aus, unter Last und Drehzahl ist keinerlei Klopfen zu hören, die Welle war auch ohne Befund. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Kopf. Wenn der Motor kalt ist, läuft er absolut perfekt, ohne jegliches Geräusch. Sobald das Öl Betriebstemperatur hat, fängt das Tickern an. Ich denke, das Öl an den Hydros ankommt, sonst müsste er ja immer klappern...ich mache morgen früh ein Video wie er im Kaltstart klingt. Das einzige, was ich mir irgendwie vorstellen kann, ist ein zu geringer Öldruck bei Betriebstemperatur im Leerlauf. Hab ja innerhalb von 8 Monaten 2x die kompletten Hydros getauscht - ohne Erfolg.

• hier noch ein Video vom Kaltstart...da ist alles perfekt. Auch habe ich nochmal am We Hydros, Zündkerzen und Schlepphebel rausgebaut und dann per Anlasser gedreht um den Ölstrom zu prüfen, nur um sicherzustellen, dass an alle Stellen im Kopf auch Öl ankommt - Keine Auffälligkeiten, aus allen Bohrungen für die Hydrostößel kommt gleichmäßig viel Öl geströmt. Eine Verstopfung aufgrund Verunreinigungen kommt demnach nicht in Frage.

Ich versuche jetzt mal ein anderes Motorenöl - von Ravenol gibts ein 10W60 mit einer Viskosität von 22mm2/s bei 100°C, verglichen mit dem 10W40 Motul, welches bei 100°C eine Viskosität von 15mm2/s - vielleicht hilft es, ansonsten läuft der Motor ja einwandfrei.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Hast du die Hydrostößel schon gereinigt und zerlegt vor dem Wiedereinbau?

Könnte ja sein das einer sich nicht aufpumpt/ druck hält? Das Tickern hört sich zwar ungesund an, könnte aber natürlich mit anderem Öl behoben werden. Im Zweifelsfalle mal mit MOS2 Zusatz fahren