BMW e46 M3 Imolarot 2

  • LSZ ist aber nicht mit einfach mal tauschen.

    Die VIN und der Kilometerstand sind da drin gespeichert.

    Wenn du es einfach tauscht leuchtet de Manipulationspunkt im Kombi.

    Das lasst sich aber anpassen von Leuten dies können.

    Der Dani hier im Forum kann das zum Beispiel.

  • Ja LSZ habe ich vergessen, da gibt es zwei Möglichkeiten:


    1) das alte drin lassen und die Kaltüberwachung der RüLis auscodieren, damit die Warnlampen im KI ausbleiben


    2) Neues LSZ mit Software Stand >= 3.6 und dort auch die Kaltüberwachung auscodieren und gleich noch Tippblinken dazu: 1x tippen = 3x blinken


    Neues LSZ muss aber genau zu deiner Lichtausstattung vorne passen Halogen/Xenon/Xenon mit Abbiegelicht/ +Option Nebelleuchten vorne


    Passen tut dein jetziges schon müsste dann nur codiert werden - das können auch einige im Forum.

  • Ok, das habe ich verstanden mit dem

    LSZ. Ich schaue mal über den Winter es ich mache.

    Danke euch!


    Herzlichen Glückwunsch zum M3! Handschalter ist natürlich klasse und die Farbe finde ich auch toll! Ich drücke die Daumen, dass Du keine bösen Überraschungen erlebst mit dem Auto sondern sehr viel und lange Spaß dran hast. Darf man fragen, was er auf der Uhr hat und wie tief das Loch im Geldbeutel ist?

    Oh das habe ich vergessen zu schreiben.

    Gelaufen hat der Wagen ~138.000km. Ist auch mit Japanischen Dokumenten bzw Servicehaft nachweisbar.


    Preis möchte ich nicht öffentlich kommunizieren, das bitte ich zu respektieren. Danke.

  • So hier geht es langsam an die Beseitigung der noch ausstehenden Arbeiten am M3.


    Die Scheinwerfer mussten von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umgebaut werden.

    Da mir aber die Originalität des Wagens wichtig ist, wollte ich die Originalen Scheinwerfer behalten.

    Also bei Kleinanzeigen zwei EU Scheinwerfer gekauft... zerlegt und die Blenden umbauen.


    Zudem musste auch der Stellmotor vom Ausstellfenster HL ersetzt werden… Check!

  • Hier geht es auch weiter.


    Durch etwas intensiver Suche, habe ich im Internet herausgefunden welche Dichtung ich für die Ausstellfenster brauche. Die war dann auch für einen guten Preis schnell auf einer Amerikanischen Seite gefunden.

    Gekauft, bezahlt... und in 5 Tagen war sie auch schon da.

    Aber das umbauen der Dichtung, das werde ich erst im Frühjahr in Angriff nehmen, wenn es wieder etwas wärmer wird.


    Zwischenzeitlich habe ich das Diff ausgebaut. Das es Geräusche macht (was ich beim Kauf aber schon wusste), wird es nächste oder übernächste Woche weg gebracht.



    NUN habe ich aber auch schon ein Frage..


    Das Diff bringe ich zu FFDIFF.

    Jetzt stellt sich die Frage...


    40% Lamellensperre, Übersetzung Original lassen


    oder


    25% Lamellensperre, Übersetzung auf 3.85 ändern.


    Was mache ich mit dem Wagen,
    - keine Rennstrecke

    - Schönwetter / Sonntagswagen

    - mit der Frau Sonntags etwas sportlicher durch die Landstrassen in der Eifel fahren

    - ca. 6000-8000km im Jahr

    - kaum bis keine Autobahn


    Ich bin mir total unschlüssig


    Habe hier und da etwas im Netz geschaut, natürlich sind mir die Grundlegenden Vor- und Nachteile bekannt.

    Würde gerne den etwas besseren Vortrieb der kürzeren Übersetzung genießen. Aber naütlrich auch die Langlebigkeit der 40% Sperre.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 25% Sperre nicht genauso lange hält. da der Wagen nicht auf der Rennstrecke bewegt wird.

  • hagen84

    Hat den Titel des Themas von „BMW e46 M3 Imolarot“ zu „BMW e46 M3 Imolarot -- Diff Frage --“ geändert.
  • Ich hab meins mit einer 25% Lamellensperre und Original Übersetzung machen lassen.

    Fährt sich gut.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Am M3 geht es auch weiter.

    Das Diff habe ich wie oben beschrieben instandsetzen lassen. Gemacht bei FFDiff, bin sehr zufrieden. Geräusche sind weg. Kann Falk von FFDiff weiter Empfehlen, lange gute Beratung, keine Apotheken Preise, immer schnelle und direkte Kommunikation möglich. Was ich immer sehr wiechtig finde, was bringt mir eine Dienstleistung wenn ich das Unternehmen schlecht oder garnicht erreichen kann.


    Ich hab leider nicht von allem Bilder gemacht, was ich an Kleinigkeiten am M3 über den Winter gemacht habe.

    Eine kleine Auflistung:

    - Innenspiegelglas ersetzt

    - Diff instandsetzen lassen

    - Stoßleisten alle neu befestigt

    - Originale LED Rückleuchten inkl neuem LSZ 4.6 nachgerüstet inkl codieren

    - Heckklappen & Frontklappendämpfer erneuert

    - Hecksoßstange neu befestigt, mit neuen Haltern


    Was vermuutlich die größter änderung ist, sind die CSL Räder als Nachbau. Die verbauten Reifen waren runter, deshalb was neues.

    Neue Hankook mit VA 235/35 19 und HA mit 265/30 19 inkl Distanzscheiben hinten wurden verbaut.

    Ich habe mich für Nachbauten entschieden, weil ich mit dem Wagen ca.3.000-4.000km im Jahr fahre, da investiere ich die Differenz der Summer zu Originalen lieber in die Technik.


    Wenn die Temperaturen was stabiler in Richtung warm werden, kommt die Dichtung der Regenleiste dran.


    Bei BMW habe ich neue Nieren in Chrom und neue Felgendecke bestellt. Die schwarzen vorne werden verkauft, die gefallen mir mal so garnicht.


    Danke für eure aufmerksamkeit

  • hagen84

    Hat den Titel des Themas von „BMW e46 M3 Imolarot -- Diff Frage --“ zu „BMW e46 M3 Imolarot“ geändert.