BMW e46 M3 Imolarot 2

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich es geschafft, euch meinen Neuzugang im Haus zu präsentieren.


    Es ist ein e46 M3 Coupe als Handschalter ohne Schiebedach in Imolarot geworden. Zudem handelt es sich um einen Japan Import (wovon ich nicht abgeneigt war). Ich selbst war auch schon auf den bekannten Japan Autkionsseite registriert und freigeschaltet.


    Ich mach den rest kurz...

    Mit dem Verkäufer telefoniert bezüglich dem Imolaroten M3. War sehr freundlich, auskunftsfreudig, da kann ich absolut keine negativpunkt anbringen. Er hatte den Wagen ca 10/2021 ersteigert in Japan, Importiert, TÜV durchgeführt und angemeldet.

    Zudem hat er bei Mork und Wenz einige Servicearbeiten durchführen lassen, Lagerschalen Service, Spurstangen ersetzt, Hardyscheibe, neue Batterie, STA XT Gewindefahrwerk verbauen lassen. Alles mit Rechnungen aus April 2022 belegbar und zudem waren ebenfalls alle Altteile vorhanden, die ich mir ansehen und mitnehmen konnte.

    Mir wurden wie schon gesagt, alle Altteile mitgegeben, alle Unterlagen von der Ersteigerung, Transport, Verzollung, Datenblatt, Vollabnahme usw usw und jede menge Unterlagen auf Japanisch :D... achso das Serviceheft ebenfalls, was voll ist mit Serviceeinträge auf Japanisch. Aber da habe ich mich etwas duch gefuchst ;).


    Der Wagen hat natürlich noch hier und da paar Baustellen.

    - Innenspiegel ist Defekt (auseinnander gefallen) ist aber schon ein Ersatz bestellt

    - Die Scheinwerfer sind noch auf Linksverkehr, die musste er für seine Tüv abnahme nicht umbauen. Da hatte er ledeglich neue Streugläser eingebaut. Ebenfalls ersetzt geordert

    - Der muss mal neu Vermessen werden, irgendwas stimmt da nicht (vermutlich diese oder nächste Woche)

    - Auf dem Armaturenbrett sind weiße Striche, da wollte ich einen Aufbereiter mal drüber schauen lassen

    - 3 kleine Dellen in der Seitenwand (aber ohne Lackschäden)

    - Stoßfänger hinten, sind die Halter Defekt

    - Weiß nicht was ich mit den Zubehör Rückleuchten machen soll... lassen oder wieder originale Halogen Rückleuchten einbauen

    - Heckklappe löst sich die Nahtabdichtung ab

    - Und hier und da paar kleine Lackschäden, aber auch nichts wildes


    Ansonsten steht der Wagen sehr gut da für 20 Jahre. Ich hatte die Lackdicke gemessen, die war sehr gut. Poliert wurde der Wagen, stimmt. Aber das vom Vorbesitzer.

    Kann aktuell nur mit bilder bei der Abholung dienen und ein paar von zuhause.

    Lenkrad, Schaltkauf und Handbremshebel hat der Vorbesitzer nach neu beziehen lassen. Was wirklich sehr gut aussieht.


    Was ich bereits gemacht habe war, wieder originale Multifunktionstasten einbauen.

  • hagen84

    Hat den Titel des Themas von „e46 m3 Imolarot“ zu „BMW e46 M3 Imolarot“ geändert.
  • Weiß nicht was ich mit den Zubehör Rückleuchten machen soll... lassen oder wieder originale Halogen Rückleuchten einbauen

    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem M3 :thumbsup:


    Hatten die nicht original LED Rückleuchten?

  • Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem M3 :thumbsup:


    Hatten die nicht original LED Rückleuchten?

    Meiner ist kein Facelift.

    Die Vorfacelift hatten Halogen Rückleuchten.


    Kurze Frage an alle…

    Welche LED Zubehör Rückleuchten wären den den Originalen am nächsten… bzw von der Qualität hochwertig.

  • Herzlichen Glückwunsch zum M3! Handschalter ist natürlich klasse und die Farbe finde ich auch toll! Ich drücke die Daumen, dass Du keine bösen Überraschungen erlebst mit dem Auto sondern sehr viel und lange Spaß dran hast. Darf man fragen, was er auf der Uhr hat und wie tief das Loch im Geldbeutel ist?

  • Erstmal Glückwunsch zum Wagen - insbesondere mit der Farbe ein absoluter Traum!


    Welche LED Zubehör Rückleuchten wären den den Originalen am nächsten… bzw von der Qualität hochwertig.

    Keine - die arbeiten alle mit vorgelöteten externen Widerständen und sind in der Ausführung insgesamt einfach nicht so haltbar wie OEM. Bei eB*y-KA gibt es für um die 200€ schon originale gebrauchte LED-RüLis - neu kostet alleine eine Seite 200€ die sind dann natürlich nagelneu - Teile mit ab Baujahr 03/2003. Zur Umrüstung brauchst du dann noch ein Adapterkabel für ca. 40€, da die Stecker sich geändert haben.


    Bei den gebrauchten Angeboten ganz genau drauf achten, das die auch wirklich OEM sind - sobald da auch nur ein Kabel aus den RüLis rausschaut, ist das nicht OEM - am besten Teilenummer zeigen lassen, wenn nicht auf den Fotos erkennbar. Und Cabrio <> Coupe das wissen viele Anbieter auch nicht - die vom Cabrio sind minimal flacher und haben einen leicht anderen Schwung oben.

  • Erstmal Glückwunsch zum Wagen - insbesondere mit der Farbe ein absoluter Traum!


    Keine - die arbeiten alle mit vorgelöteten externen Widerständen und sind in der Ausführung insgesamt einfach nicht so haltbar wie OEM. Bei eB*y-KA gibt es für um die 200€ schon originale gebrauchte LED-RüLis - neu kostet alleine eine Seite 200€ die sind dann natürlich nagelneu - Teile mit ab Baujahr 03/2003. Zur Umrüstung brauchst du dann noch ein Adapterkabel für ca. 40€, da die Stecker sich geändert haben.


    Bei den gebrauchten Angeboten ganz genau drauf achten, das die auch wirklich OEM sind - sobald da auch nur ein Kabel aus den RüLis rausschaut, ist das nicht OEM - am besten Teilenummer zeigen lassen, wenn nicht auf den Fotos erkennbar. Und Cabrio <> Coupe das wissen viele Anbieter auch nicht - die vom Cabrio sind minimal flacher und haben einen leicht anderen Schwung oben.

    Vielen Dank für die Ausführlichen Info‘s! :)

    Freu mich immer was zu lernen !


    Ich hab versucht mich da etwas einzulesen.

    Aber ich bin jedes mal abgeschreckt gewesen, als ich gelesen habe das ich die LSZ ebenfalls tauschen muss.


    Was ich weiß, im LSZ muss die Lampenkontrolle für die Rückleuchten deaktiviert werden.


    Weißt du ab welcher Hardware/Software Version die LSZ kompatibel mit den Original LED Rückleuchten ist?


    VG