Kein Radioempfang nach Standzeit

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E46 330Ci habe ich folgendes Problem, wozu ich gerne Eure Meinung hören möchte:

    Wenn der Wagen länger steht, also ca. 1 Nacht, dann hab ich am nächsten Morgen bei Motorstart zu Beginn erst mal keinen Radioempfang. Nach einigen Minuten beginnt es in den Lautsprechern zu knistern und noch mal weitere Minuten später stellt sich dann irgendwann mal Empfang ein.

    Zur Fehlerbehebung hab ich schon folgendes getan:

    - Fehlerspeicher ausgelesen - ohne hilfreiches Ergebnis

    - Getestet, ob die Heckscheibenheizung einen Impact hat--> Nein

    -C-Säulen-Verkleidung abgenommen und das "Empfangs-Modul" auf Kabelwackler geprüft --> Scheint alles fest zu sitzen.


    Habt Ihr noch Tipps, woran es liegen kann?


    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

    Gruß

    Marcel

  • Hast du ein Navi-Prof? Dann stirbt wahrscheinlich dein BM54.

    Ja, habe das BMW Navi Prof in der 4:3-Ausführung.

    Dann hilft nur Austausch gegen ein neues Radio-Modul?

  • Wenn es die Radio-Endstufen sind, dann müsste auch CD-Wechsler bzw. Kassette keinen Ton bringen.


    Es gibt etliche Anbieter, die das BM54 Radiomodul reparieren. Aber schau erstmal nach, ob Du überhaupt ein BM54 hast, bis 9/2001 wurden die BM24 verbaut.

  • Wenn es die Radio-Endstufen sind, dann müsste auch CD-Wechsler bzw. Kassette keinen Ton bringen.


    Es gibt etliche Anbieter, die das BM54 Radiomodul reparieren. Aber schau erstmal nach, ob Du überhaupt ein BM54 hast, bis 9/2001 wurden die BM24 verbaut.

    Interessant.

    Meistens schalt ich dann nämlich auf meinen CD-Wechsler (da ist mittlerweile Bluetooth stattdessen) und das funktioniert einwandfrei.

  • Ich würde mal erst den Antennenverstärker prüfen. Da der Fehler nach dem "Warmlaufen" anscheinend verschwindet, das HF-Verstärkermodul mit Kältespray behandeln. Setzt der Empfang dann wieder aus, den Antennenverstärker austauschen, ansonsten ist der nächste Verdacht klar das Bordradio.


    Bevor Du da Ersatz besorgst aber in jedem Fall nachschauen, ob es ein BM24 oder BM54 ist. BM24 hat die "Old Generation" Stecker mit den runden Pins, die BM54 die "New Generation" Flachpins. Es gibt auch ganz selten BM54 mit Rundpins, die waren damals als Upgradelösung für die BM24 erhältlich, da muss man also etwas aufpassen.

  • Hallo zusammen,


    zwischendurch: vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

    Das Antennenmodul ist hinter der C-Säule links, korrekt? Dann nehm ich das die Tage mal in Angriff!

    Ich weiß vom Bluetooth-Einbau, dass ich definitiv die Flachpins habe --> BM54.


    Einen schönen Sonntag Euch allen!

  • Antennenverstärker müsste ein kleines silbernes Teil in der Nähe der Heckscheibe sein, ich weiß leider nicht wo das beim Coupe genau sitzt, C-Säule hört sich aber plausibel an. Da gehen die Anschlüsse von den Antennendrähten in der Heckscheibe rein und zum Radiomodul wieder raus.