Schallisolierung Motorhaube (Frontklappe)

• Das Ganze ist auch wieder mal so typisch deutscher Behördenkram. Ich glaube kein Land in diesem Universum hat so viele und so strenge Richtlinien wie "D". Ich kenne es auch von meinem Mopped. Alles zu laut...alles zu umweltschädlich... Doppellicht geht auch nicht........ Wenns so weitergeht, wird es die allgemeine Tuning-Szene bald so nicht mehr geben. ups offtopic

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Die Akustik ist eher sekundär. Bei den High-Varianten (hochpreisige Motorvarianten) bleibt die Isolierung meist drin. Die zwei Hauptgründe, warum die Isolierung da drin ist, sind - bitte festhalten - die Wertigkeit bei geöffneter Motorhaube (Kunden im Autohaus wundern sich, warum sie beim einen Fzg verbaut ist, beim anderen nicht), und das Verdampfen von Regen auf der warmem Motorhaube durch die Abwärme des Verbrenners. Schon eine seltsame Spezies, dieser Autokäufer...

• Ich häng mich hier mal dran: Bei mir scheint die Matte über die Jahre geschrumpft zu sein. ?( Jedenfalls hängt sie vor dem Mikrofilterkasten herunter auf die Motorabdeckung. Die sonstigen Laschen stecken noch brav in ihren Löchern an der Haube, aber an dieser Seite bekomme ich sie ohne irgendeine unschöne Bastellösung nicht wieder fixiert (wie wärs mit ein paar Nieten durch die Haube?? 8o :D ). Ich bin nun am Überlegen, ob ich die Matte einfach entferne und frage mich, ob die herunterhängende Matte ggf. sogar thermische Probleme im Bereich der hinteren Zylinder begünstigen könnte (bspw. Stop&Go im Sommer bei 39 Grad...)? :/

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

• aber an dieser Seite bekomme ich sie ohne irgendeine unschöne Bastellösung nicht wieder fixiert (wie wärs mit ein paar Nieten durch die Haube?? 8o :D ).

Wie wäre es mit Klettband als Lösung- den Klettteil an die Haube kleben, den Flausch an die Matte und über die Breite der Haube sollte das gut halten. Eventuell auf einen hitzebeständigen Kleber zurückgreifen.

• Ich häng mich hier mal dran:........... Jedenfalls hängt sie vor dem Mikrofilterkasten herunter auf die Motorabdeckung. Die sonstigen Laschen stecken noch brav in ihren Löchern an der Haube, aber an dieser Seite bekomme ich sie ohne irgendeine unschöne Bastellösung nicht wieder fixiert

So fing es bei mir auch an ;) Beim Versuch die Matte wieder an die ursprüngliche Position zu befestigen, krümmelte es dann in den Motorraum. Ich wollte sie erst ersetzen Aber aufgrund des aufgerufenen Preise hatte ich dann auch....

Zitat

Ich bin nun am Überlegen, ob ich die Matte einfach entferne .........

Und genau das getan. Die Matte ist nicht mehr dran und inzwischen fällt es mir nicht mal mehr auf.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• :thumbup: Danke noch für Eure Rückmeldungen!

Ich habe mich jetzt erst mal entschieden, die Matte zu entfernen: Die Variante mit dem Klettband hätte ich gern probiert, denke aber, dass das nicht gehalten hätte. Die Matte hing nicht einfach lose oder labberig herunter, sondern ich musste richtig Widerstand überwinden, um sie wieder nach oben zu drücken - gerade so, als wäre die hängende Form ihre werksseitige Form gewesen. Schon eigenartig.

Außerdem habe ich beim Drücken auf den Schaumstoff festgestellt, dass der überwiegend fertig ist. Wenn da also mal irgendwie ne Macke in die Ummantelung kommen sollte, würde es mir auch den Motorraum vollrieseln. =O

Bei Graugrün metallic ist zwar auch ein Farbunterschied an der Haubenunterseite zwischen Grundierung und Decklack gegeben, aber glücklicherweise längst nicht so auffällig wie bei Orientblau - ohne Matte also nicht schön, aber tolerabel. Ich heb die Matte dennoch mal auf...

Und zur Not könnte ich wohl auch die Matte ausm Coupe nehmen - die ist trotz auch schon 176xxxkm nicht so arg geschrumpft und der Schaumstoff noch okay (vielleicht vom Vorbesitzer mal zwischen '01 und '09 gewechselt?).

• Genau, so ist das richtig! :) Meine eigene Vorstellung im Mitgliederbereich dürfte auch nicht mehr so leicht zu finden sein, einen eigenen Fahrzeugthread gibt es bisher nicht.

Hier mal ein Foto ausm vergangenen Sommer, während einer Exkursion nach Bad Berleburg:

IMG_3004 (2000x1334).jpg

Und eine Innenaufnahme ausm Sommer 2021, am Edersee:

IMG_3611_2 (2000x1333).jpg

Einmal editiert, zuletzt von BN11 ()

• Und Alu-Leisten im Innenraum sind m.M.n. auch die schönste Variante - deine geschliffene Variante gefällt mir noch einen Ticken besser als meine glatte...