Problem mit der Radioelektrik

  • Liebes Forum,


    ich habe heute in einem Moment der geistigen Umnachtung etwas extrem Dummes gemacht... Bei meinem E46 Touring ist schon längst kein originales Radio mehr drin, damals hatte ich auch den CD-Wechsler, Verstärker und den Navirechner rausgeschmissen. Als ich dann heute im Kofferraum zugange war, um neue Lautsprecher zu verkabeln, bin ich doch wirklich auf die grandiose Idee gekommen, ist könnte doch die losen Stecker, die nirgendwo mehr dran sind, einfach abschneiden.


    War auf jeden Fall richtig clever, denn jetzt geht mein Radio nicht mehr an (sonst scheint alle Elektrik zu gehen). Sicherungen sind alle in Ordnung, ich befürchte, es kommt einfach kein Strom mehr vorne an. So richtig erschließt es sich mir nicht, da ich nur Kabel getrennt habe, die sowieso lose herunterhingen. Offensichtlich gibt es aber doch Zusammenhänge zwischen den Steckern, die jetzt dazu führen, dass vorne nix mehr ankommt. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler im System finde? Gibt es eine Möglichkeit, die sozusagen essentiellen Kabel (Dauer- und Zündplus, Masse, Remote?) zu identifizieren und direkt sozusagen an die Radioverkabelung zu bringen? Im Zweifelsfalle müsste ich dann sozusagen das Quadlock-Steckersystem "überspringen".


    Hat alternativ jemand Schaltpläne für einen Facelift Touring? Vielleicht würde mich das ja auch schon mal weiterbringen...


    Grüße

    Lucas

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Erstmal die obligatorische Frage:

    Warum macht man sowas?


    Und nun mal was halbwegs Konstruktives:

    Wenn du die einfach angeschnitten hast, hast du beim Schnitt selbst ganz bestimmt Dauerplus auf irgendwas anderes Kurzgeschlossen und Fasching produziert.


    Das Fremdradio ist von Quadlock vernünftig auf einen ISO-Stecker adaptiert?

    Oder ist da auch schon Lüsterklemmen-Kirmes?


    OT:

    Ich liebe es wenn mir so ein Patient unterkommt. :thumbsup:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Warum macht man sowas. Das frage ich mich auch schon den ganzen Abend…


    Im Moment ist das Quadlock-Kabel ganz normal mit einem entsprechenden Adapter an die Iso-Anschlüsse vom Radio angeschlossen.


    Eine Idee wie man das lösen kann? Sonst scheint ja alles bestens zu funktionieren…

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Ist mein Plan für heute nach der Arbeit. Mal am Quadlockstecker messen, ob die ankommen. Bei der Gelegenheit schaue ich auch mal, ob noch ein Remotesignal ankommt, was ja wiederum von der Antenne kommt. Das könnte sonst auch eine Erklärung sein?

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • So, einen Schritt weiter bin ich. Am Quadlock liegt Zündplus an, wenn die Zündung an ist. Etwa 13 Volt. Es liegt aber zu jeder Zeit nur etwa 1,1 Volt Dauerplus an, 0,04 Volt Antenne und ebenfalls jederzeit 12 Volt am K-Bus. Was wäre jetzt der nächste sinnvolle Schritt?

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

  • Konnte das Problem „lösen“ oder besser gesagt umgehen. Warum auch immer von den normalen Radiokabeln kein Dauerplus mehr kommt, von den Kabeln der originalen Endstufe kommt es noch. Habe Dauerplus und Maße jetzt davon geholt und zum Quadlock Stecker geführt, jetzt geht alles wieder.

    Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D