VA Traggelenk ausgeschlagen, einzeln zu wechseln?

  • Nach längerer Pause melde ich mich mit einem neuen Problem zurück.
    In der Zwischenzeit hat der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen eine deutliche Besserung des flatternden Lenkrades bewirkt, trotz gleicher Felgen.
    Trotzdem habe ich noch Vibrationen ab ~210 km/h.
    Die Sommerreifen habe ich letztes Jahr neu gekauft (Hankook Ventus S1 Evo2), die Winterreifen sind von Ende 2013, also sind jetzt in der zweiten Saison (Toyo Snowprox).


    Jetzt hat die Lenkung anscheinend einen weg. Bei nur ganz leichtem hin und her Lenken gibt es ein knacken.
    Außerdem knarzt es von der linken Seite...hört sich an als würde es irgendwo am Federbein sein. Es hört sich irgendwie so an als würde sich die Feder auf dem Teller drehen, aber das geht ja nicht.
    Wie gesagt habe ich alle Stoßdämpfer und Domlager getauscht, Pendelstützen sind 1 Jahr alt.
    Könnte es sein, dass ich bei meinen Versuchen das Traggelenk am Radträger zu tauschen (immer noch vergeblich) das Plastik daran kaputt gemacht habe und es anfängt zu rosten? Ich hab es immer noch nicht 100%ig verstanden...kann man an den Serien- (nicht M) Querlenkern die Traggelenke einzeln tauschen oder nicht?
    Und das knacken in der Lenkung von defekten Traggelenken kommt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will endlich wieder nen BMW der sich auch wie einer fährt!

  • Wenn du die Manschette vom Kugelkopf zerstört hast oder anderweitig geöffnet hast, tritt das Fett aus und Wasser kommt an den Kugelkopf. Der läuft dann trocken, unterliegt erhöhtem Verschleiß und macht dann auch Geräusche. Alles logisch.
    So weit ich weiß kann man nur bei den Meyle Lenkern die Traggelenke wechseln, bei den ori Lenkern nicht. Deinen ori Lenker hast du wahrscheinlich somit zerstört, aber 2 Neue kosten nicht die Welt und die Achsvermessung bringt auch keinen um. :)


    Also nimm etwas Geld in die Hand, dann kannst dich auch wieder freuen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So langsam denke ich auch, dass es die beste Lösung ist. Mittlerweile nervt es mich schon sehr.
    Dumm nur, dass ich schon soviel Geld ausgegeben habe...aber das ist dann so.


    Aber das knacken in der Lenkung kommt von vorn. Ist dann wahrscheinlich das Lenkgetriebe, oder?

  • Kann auch der trockene Kugelkopf sein, bin kein Hellseher. 8)
    Da läuft zur Zeit ein ungeschmierter Stahlkopf in einer Kunststoffbuchse unter hohem Druck, das macht mit Sicherheit Geräusche.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Trotzdem bleibt noch das Problem, dass ich das Traggelenk nicht aus dem Radträger bekomme.
    Es bleibt eigentlich nur noch es irgendwie aufzubohren.
    Eine Spreizgabel ist bei dem Versuch schon abgebrochen.

  • Dann bau ihn halt mit aus und versuche es im ausgebauten Zustand, hast auf jeden Fall mehr Platz und Möglichkeiten als im eingebauten Zustand. Aber Wärme ist bei Achs und Lenkungsteilen tabu. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Machen kann man alles, aber nicht unbedingt bei den Orig.

    Die Querlenker sind aus Alu und es KANN beim rauskloppen/Auspressen innen nen Riss geben den man nicht sieht.

    Bei den Meyle HD geht das, die sind dafür gemacht.

    Und der Satz aus dem Link sagt schon alles : Man erkennt eine kleine Einkerbung, diese kam leider von der Säge, ist aber nicht weiter Schlimm.

    Du kannst das natürlich machen, ist jedem selbst überlassen:)