VA Traggelenk ausgeschlagen, einzeln zu wechseln?

  • Hey war heute bei TÜV und dort hat der Prüfer festgestellt, dass die Traggelenke rechts und links ein spiel von 1-2 mm haben. Zudem hat er als er über die Kante in die Halle gefahren ist nen Poltern vorne festgestellt, was er darauf schiebt, ich meinte nur kann auch von den Pendelstange vorne rechts kommen die ist ausgefeuert. Er meinte aber er konnte dort nichts feststellen ich habe aber beim letzten Reifewechsel mit eigenen Augen gesehen, dass das Teil total spiel hat im vergleich zur anderen Seit. Die Hydorlager sind noch Ok meinte er.


    Jetzt meine Frage, wenn ich die Traggelenke wechsel, soll ich nicht gleich den kompletten Querlenker mit Hydrolager wechsel, wenn ich einmal daran rumspiele und die spur muss ich ja eh einstellen lassen? Was kostet mich das in der Werkstatt? Eigentlich will ich es alleine mit meinem Vater machen, der kennt sich da aus.
    Wie überprüfe ich die Pendelstange richtig?


    Zudem sind vorne die Bremsbelägerunter, da will ich die ATE Ceramic drauf packen. Der TÜV Prüfer meinte die Scheibe sei noch ok, habe aber beim Bremsen im Lenkrad vibrationen, also vermute ich die Scheibe ist verzogen also wechsel ich die gleich mit? Da würde ich ne Scheibe von Brembo nehmen. ISt die Kombination gut?


    Wäre schön, wenn ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet, damit ich die Teile bestellen kann.


    liebe grüße

    Einmal editiert, zuletzt von niemand () aus folgendem Grund: etwas Niveau bitte

  • Pendelstütze kannst meiner Meinung nach am besten kurz rausschrauben zum prüfen. Merkst dann schon ob die Gelenke ausgeschlagen sind oder nicht.


    Traggelenke kannst m.w. bei den ORiginal Querlenkern nicht wechseln. Musst also eh komplett tauschen. Bspw. gegen Meyle, bei denen kannst die dann glaub auch separat wechseln.
    QL komplett wechseln ist eig. relativ stressfrei, aber was ne Werkstatt dafür will: kein Plan.


    ATE Ceramic Beläge auf Brembo Scheiben sollte schon klargehen, getestet hab ichs aber nicht.

  • Wenn die Querlenker noch in Ordnung sind, würde ich die auch nicht tauschen. Traggelenke wechseln ist ja nicht viel Arbeit. Wenn du die Umdrehungen zählst, muss die Spur nicht unbedingt eingestellt werden. Spur einstellen kostet von 70 € (ATU) bis zu 130 € (BMW).


    Edit: Achso, ich dachte es geht um die Spurstangenköpfe.

  • ok danke schonmal. zu ATU bekommen mich keine 10 Pferde :) spur lasse ich bei pneuhage machen, ist auch nicht so teuer dort


    ja ich hatte war gelesen, dass man die Traggelenke wechsel kann mit presswerzeug?


    hm ja bei den meyle soll, der fahrkomfort wohl sinken, das hält mich ein wenig davon ab, diese einzubauen

  • Du kannst auch gegen originale QL tauschen.. aber halt komplett.
    Ja.. bei Motor Talk gibts genau eine Person die ne Werkstatt dazu gebracht hat die Traggelenke im Original QL auszupressen und neue rein.
    Wenns aber so optimal wäre (haltbar, sicherheitstechnisch unbedenklich etc.), dann würdens vmtl. deutlich mehr Leute machen. Zumindest seh ich das so.
    Sagen wirs mal so: es wurde definitiv nicht so erfunden bei den Original QL, das reicht mir als Grund es nicht zu tun bei sowas.

  • Meyle HD Querlenker + Lemförder Hydrolager :thumbup:


    Ich fahre die Meyle HD. Aufgrund der Vollgummilager würde ich sie mir nicht nochmal holen, daher eine der besten Kombinationen, wie ich finde.

  • Ok danke für deine große hilfe.


    Hast du die Meyle "Hydrolager" verbaut oder hast du die Orginalen drinne? Sind die Meyles zu empfehlen und Merkt man nen großen Unterschied?


    P.s. Nette Fotostory :)

  • Super, die Kombination ist sogar günstiger als, das fertig Set bei kfzteile24. Dann geht später die bestellung raus.


    Ihr seit Super :)