PDC Komplettausfall, seitdem auch keine Rückfahrleuchten mehr

  • Hallo da draussen

    am Cabrio ist hinten PDC verbaut. Das fing vor einiger Zeit sporadisch an zu spinnen (Dauernder Intervall Warnton), funktionierte dann mal wieder usw.

    Jetzt ist komplett Ruhe, der übliche Piepston beim RW Gang einlegen kommt nicht mehr und auch keine Warnung bei Annäherung an ein Hindernis.

    Wenn ich versuche das PDC auszulesen (mit dem Programm, dessen Name nicht genannt werden darf) bekomme ich die Fehlermeldung:

    Steuergerät meldet sich nicht (bzw. nicht gefunden).

    Und ausserdem funktionieren auch die Rückfahrleuchten plötzlich nicht mehr (Lampen sind i.O.).

    Daher die Frage:

    1. Werden die Rückfahrleuchten vom PDC Steuergerät angesteuert ?

    2. Ist eher das Steuergerät gestorben, oder macht es Sinn erst mal den Rückwärtsgangschalter zu wechseln ?

    Wobei letzteres ja nur ein Schalter sein sollte, da müsste man ja mit einem Multimeter sehr einfach checken können ob der es noch tut.

  • Naja, wenn aber INPA das Steuergerät gar nicht erst findet ??

    Ausserdem könnte das Problem der Rückfahrleuchten auch noch beim Kabelstrang liegen, dann kotze ich.

    Habe jetzt ein (voll legales 😉) WDS im I-net gefunden, nach dem Schaltplan sind die Leuchten Hard-wired.

  • Beim Steuergerät sind Sicherungen und Spannungsversorgung die ersten Anlaufstellen, Der Übergang von der Karosse zur Klappe ist natürlich auch anfällig für Kabelbrüche durch die Bewegung. Aber zwei Fehler zugleich sind auch eher unwahrscheinlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Sicherungen zu prüfen ist dir zu einfach?

    Dann isses offline, defekt oder hat einfach keinen Strom.


    Dann schau mal, wo das Rückwärtssignal hinführt. Laut Erinnerung zum Schalter und dann zu einer Sicherung :/

    Neee, natürlich nicht, aber guck mal raus, es ist dunkel !! 😉

    Heut mach ich nix mehr, morgen ist das Auto nicht verfügbar, und ob ich Freitag Zeit habe steht in den Sternen, Wochenende ist dicht.

    Also evtl. erst Montag wieder am Start.

    Laut WDS sind Rückfahrleuchten Si 27.

    PDC Schaltplan suche ich noch.

  • Servus


    Schau mal ob das Kabel am Getriebe noch dran ist.

    Bei mir ist warum auch immer das Kabel am Getriebe abgegangen was erkennt dass der Rückwärtsgang drinnen ist. Liegt in der linken Seite des Getriebes.