E46 can bus Fehler nach Motortausch.

  • Hallo Leute

    Ich habe eine Frage an euch, wir haben vor 3 Monaten einen Motorwechsel bei unseren BMW E46 318i 146PS mit einen N42 B20A Motor gemacht. Der Alte hatte ein Mechanisches Problem. Seit dem ersten Start vom Neuen Gebrauchten vom Verwerter mit Garantie geht der Motor immer in den Notlauf. Er bringt die Fehler Localer CAN 2811 Kommunikationsfehler, und CAN: keine Meldung vom Valvetronic Steuergerät 27 F3 Fehler. Mit den zwei Steuergeräte vom Tauschmotor springt er wegen der Wegfahrsperre ja nicht an. Mit den Originalen Steuergeräte springt er an aber bei 2.500 geht er in den Notlauf und bringt die Meldungen. Ich habe im Netz nach den Fehlern gesucht und habe von 2000 bis jetzt nur zwei gleiche Fehlerbeschreibungen gefunden, super. Aber auf diese suchen kamen keine Rückmeldungen vom Forum. Ich befürchte das wir das Auto so entsorgen müssen. Ich hatte schon einige bekannte mit Auslese Geräten und Leitung durchmesser bei uns gehabt, aber keine Lösung gefunden. Meine Frage ,hatte schon einmal einer von euch so ein Problem und gibt es da eine simpel Erklärung? ;(

  • Rein von der Logik her hättet ihr nur den Motor 1:1 tauschen müssen.

    An der Elektrik hättest du gar nichts ändern müssen, weder irgendwelche Steuergeräte tauschen noch sonstiges.


    Wichtig wäre hier noch das es auch wirklich ein N42 Motor gewesen ist, weil der noch das seperate Valvetronicsteuergerät hat.

    Das hat der N46 Motor nämlich integriert ins Motorsteuergerät.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Rein von der Logik her hättet ihr nur den Motor 1:1 tauschen müssen.

    An der Elektrik hättest du gar nichts ändern müssen, weder irgendwelche Steuergeräte tauschen noch sonstiges.


    Wichtig wäre hier noch das es auch wirklich ein N42 Motor gewesen ist, weil der noch das seperate Valvetronicsteuergerät hat.

    Das hat der N46 Motor nämlich integriert ins Motorsteuergerät.


    War das nicht bei den N42 später genau so?


    Ich meine das wurde während der Bauzeit irgendwann schon geändert, nicht erst beim wechsel von N42 auf N46.


    Hab da 01/2002 im Kopf. :)

  • So genau weis ich das leider nicht. Aber ein Blick unter die Batterie würde auch dieses Rätsel klären ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler