Motor geht nach Start sofort aus. LMM ?

  • Guten Morgen zusammen.


    Gestern zickte mein 323Ci herum.


    Auto gestartet, aus der Garage raus gefahren. Tor geschlossen, 500 Meter gefahren, erste Ampel.

    Ampel grün, weiter zur nächste Ampel in rund 400 Meter, geht der Wagen aus.

    ...und lässt sich nicht mehr starten.


    Also rückwärts bergab rollen lassen über 2 Fahrstreifen auf die Busspur.


    Er geht an und sofort wieder aus.


    Hab es dann rund 10 Mal versucht und immer noch nichts.

    Dann das Wunder (ca 30 Minuten sind vergangen), ich will es ein letztes Mal versuchen, da geht er an und läuft wieder.

    Hab ihn im Stand Warmlaufen lassen und auch dann Mal auf 3 Tsd Hochtouren lassen und alles war okay.

    Auto dann wieder aus gemacht und er ging sofort wieder an.

    Da ich mein Glück kenne, wollte ich im dicken Berufsverkehr am steilen Berg nicht mehr Riskieren und hab den Wagen dort stehen gelassen bis heute früh.

    Bin eben wieder hin (samt billig Auslesegerät) und hab erstmal geschaut, ob Fehler hinterlegt sind. Es soll der Luftmassenmesser sein.

    Hab den Fehler gelöscht.

    Hab dann gestartet und er ging direkt wieder aus. Ein neuer Fehler kam aber nun nicht rein, aber Auto bleibt aus.


    Wie groß ist die Chance auf LMM ??


    Was ist, wenn ich den LMM anstecke - MUSS er dann angehen ??


    Sollte das der Fall sein, wie weit kann ich dann fahren ? Muss an sich nur 3x rechts abbiegen und hab mein Auto wieder Zuhause. Maximal 1Km Strecke. Aber wenn ich da liegenbleiben, hab ich die A-Karte.


    Grüße Chris

  • Der läuft auch ohne LMM, guck mal lieber ob die Spritpumpe läuft. Das hört man ja und davon hast du nichts geschrieben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie soll sich die Spritpumpe denn anhören oder wo soll ich genau auf was für ein Geräusch achten ?


    Die Pumpe sitzt beim Coupe unter der Rückbank oder nicht ?

    Kann ich es hören, wenn ich nur die Zündung anmache ?!


    Mega dumm gefragt (weil ich eben nicht genau weiss, wie die Pumpe sich anhören soll) - gibt es vll auf YouTube oder so ein Video wo man die hört ?!


    Ich würde gleich sonst Mal an dem Luftmassenmesser den Stecker ziehen und kann dann versuchen zu starten, oder ?!

  • Ob LMM dran oder nicht, laufen tut er so oder so. Die Spritpumpe hört man doch jedes mal ein paar Sekunden laufen wenn man die Zündung an macht, sollte eigentlich jedem auffallen. Wenn nicht hast schon mal ne Anlaufstelle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Spritpumpe scheint zu laufen.

    Der Wagen steht halt an einer dreispurigen Straße (theoretisch sind also 6 Fahrstreifen neben mir gerade) und somit ist es dezent laut dort.


    Habe aber versucht zu starten, da bestand das selbe Problem. Hab dann den LMM abgezogen und der Wagen ist sofort angesprungen.


    Würde mir also einen neuen LMM besorgen und dann sollte es wohl behoben sein, oder wie seht ihr das ??

  • Ist möglich. :)

    Interessant wäre die genaue Fehlermeldung, LMM kann auch nur eine Folge sein.

    Aber so teuer ist ein neuer LMM nicht und Erfahrungsgemäß altern die mit der Zeit auch ordentlich.


    Aber bitte keinen billigen kaufen, sondern am besten original BMW oder einen von VDO, z.B. von Leebmann24


    Luftmassenmesser - BMW 3er E46 323Ci Coupé (BM31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de