Welcher Riemen?

• Hallo liebe Commnunity,

ich möchte gerne von meinem 320D E46 M47 Touring Bj2002 den Keilrippenriemen wechseln.

genaues EZ-Datum ist: 28.08.2002

Wenn ich nun bei den Autoteilenherstellern schaue, dann werden dort 2 Riemen angeboten. einen mit 2080mm und einen mit 2090mm.

Bei den 2080 steht dabei "ab Baujahr 10/2002"

Also müsste es ja eigentlich der 2090 sein. Aber verbaut war der 2080er.

Meine Frage nun... Gibt es denn eine Seite, wo ich meine Motornummer oder Fahrgestellnummer eingeben kann, und mir der korrekte Riemen angezeigt wird? Das wäre auch für andere Teile hilfreich.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass beide funktionieren, denn 10mm lämger sind auf der Spannrolle nur 5mm Spannweg und ich musste locker 2-3 cm drücken um den Riemen zu lockern.

Welchen würdet ihr verwenden?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

• Vielen Dank,

jedoch ist hier das gleiche...

Riementrieb für Wasserpumpe / Generator - BMW 3er E46 320d Touring (AP71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

2 Riemen zur Auswahl... 2090er und 2080er...

Eventuell hat auch der Riemenspanner schon ein wenig nachgegeben, und der vorbesitzer hat einfach den 2080 eingebaut, um sich das tauschen des Riemenspanners zu sparen.

Soll ich mal den 2090er probieren und wenn der gut spannung hat lass ich den drin, ansonsten bestell ich den 2080er.

Wäre das ne Lösung?

• Könnte damit zusammenhängen ob der Hydraulische oder Mechanische Spanner verbaut ist.

Hab ich mir vorher aber ehrlich gesagt nie Gedanken drum gemacht. ^^

Jedenfalls wurde da bei den 6 Zylindern irgendwann umgestellt, beim Diesel weiß ich es nicht.