330ci FL - Lichtausbeute - Nachstellen?

• Guten Tag Lieblingsforum :D

Ich fahre einen E46 330 Ci Cabrio Facelift, bei dem Stören mich die Xenon-Scheinwerfer wie folgt:

Ich habe vor etlichen Jahren mal die Scheinwerfer demontiert, und die SW getrennt von der Scheibe, ich hatte es so gemacht, dass ich die in den Backofen getan hatte und so der Kleber gleichmäßig erhitzt wurde.

So konnte ich die Scheiben auseinandernehmen und hatte da was gemacht, ich erinnere mich aber nicht mehr ganz.

Vermutlich nach einem Unfall, vielleicht war was lose, ich weißs es nicht mehr.

Mein Problem ist, das die Lichtausbeute nicht so gut ist, immer TÜV bekommen, aber abends merke ich das schon. Ein Kollege hatte mal versucht, die einzustellen, ging bei einem (meine ich) , aber bei dem anderen nicht.

Die Linse guckt nach unten, dieser „SENSOR XENON LEUCHTWEITENREGULIERUNG“ der an dem Querlenker vorne sitzt, den hatte ich vor einigen Jahren erneuert, der funktioniert auch, bedeutet, die Scheinwerfer (beide) gehen hoch und runter.

Kann ich die Beschädigung leicht erkennen, wenn ich die SW von der Scheibe trenne?

Kann ich Ersatzteile dafür kriegen, oder sieht das schlecht aus und ich müsste nach einem neuen SW schauen?

Ich habe noch meinen Engländer E46 330 Ci Cabrio Facelift, da sind die SW drauf und in einem 1a Zustand, aber leider wegen Linksverkehr in GB sind die SW anders eingestellt, ich denke, die kriegt man nicht nach EU-Recht eingestellt, oder?

Ich glaube, dass ich noch paar Teile von einem defekten SW habe, ich müsste im Einzelnen nochmal schauen.

Tipps? Ideen?

LG

• Retrofit heißt der Begriff für die Suche.

Oder du liest dir erst noch mal dein alten Thread zum selben Thema durch. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Super cool, ist ja sogar mein Thread, danke.

Ich habe heute beide Scheinwerfer gespalten, diese blöden Plastikteile-Halterung gehen nahezu 1000% kaputt voll ärgerlich, egal.

Ich wollte eine Schraube lösen, leider war eine Schraube extrem verrostet, demnach ist die abgebrochen, der Kopf kam ab der Rest sitzt leider noch drinnen.

Tipps wie man die raus bekommen kann? Hab versucht vorsichtig rein zu bohren, aber der Bohrer rutscht immer ab.

Notfalls geht hier sicherlich auch, wenn ich nur zwei Schrauben befestigt und dann Karosseriekleber nehme, wird dann auch gehalten.

Aber ein noch viel größeres Problem, ich habe das Problem gefunden, und zwar ist mir sofort aufgefallen, dass der innere Bereich von dem linken Scheinwerfer voll locker ist und wackelt, bei dem rechten ist das nicht so.

Ich habe also überall genauer hingeguckt und in der Mitte ist die Plastik-Verbindung nicht dran, es gibt so ein weißes Plastikteil der zwei Teile verbinden soll, aber der lässt sich in dem Zustand nicht montieren.

Dafür (siehe zweitletztes Bild) müsste ich wissen, ob man die die Einheit lösen kann?

Ich befürchte es werden keine Ersatzteile geben ?

Jemand eine Idee wie ich den inneren Teil komplett abbekommen kann?

die ersten 4 Bilder zeigen die Problematik mit der abgebrochenen Schraube, die in meiner Hand liegenden Schrauben sind von dem anderen Scheinwerfer.

die letzten 3 Bilder zeigen das Problem, wo die Linse nach unten zeigt, kein Wunder, denn es gibt keine Verbindung bzw. Halterung. bei dem Scheinwerfer ist ja außen eine Schraube zum Einstellen um die Einheit nach links und rechts einzustellen, dann gibt es noch eine weitere Schraube mittig, der ist für die Neigung zuständig.

Wegen dem Problem reagiert die Einheit gar nicht auf diese Schraube, weil die Verbindung (dürfte man auf dem letzten Bild sehen) nicht vorhanden ist, weil das Plastikteil nicht dran ist.

Ich weiß nicht, ob das weiße Plastik-Teil ohne Weiteres da drauf geht, ich meine aber nicht, weil ich es per Hand drauf gedrückt hatte, aber das Plastikteil fiel sofort runter.

Ich habe ja noch meinen E46 330 CI Cabrio Engländer, kann ich die Scheinwerfer da verwenden?

Ist ja ein Rechtslenker, die Scheinwerfer sind anders eingestellt, links zeigt der ja mehr auf den "Gehweg", kann man die umstellen/einstellen, oder bringen die nichts?

• Das ist vielleicht das selbe Problem wie beim E39. Die Scheinwerferverstellung erfolgt über ein weißes Plastikteil, das im Alter bricht. Die Verstellung geht dann nicht mehr. Für den E39 gibt/gab es das Teil als Ersatzteil. Habe ich bei meinem E39 VFL einfach reparieren können.

• ich habe heute morgen mit JB Weld Kleber versucht, die beiden Teile mit dem Plastikteil zu verkleben, mal schauen ob es ansatzweise was bringt, bis ich einen anderen SW für einen guten Kurs finde.

Wenn ich nur wüsste, ob und wie man diese Einheit lösen kann, ohne das die Beschädigt wird, dann könnte ich das mit Sicherheit viel bessere reparieren, würde da durch bohren und eine kleine Schraube kleben, dann ist die Verbindung 100% hergestellt, ohne das die sich lösen können.

• Leute, ich hab das Problem gelöst :D

Ich hatte zunächst wie es im oberen Beitrag steht, mit dem JB-Weld-Kleber versucht zu leben im eingebauten Zustand. Nachdem der Kleber 24h getrocknet war, sah alles gut aus, die Einheit war fest, nicht mehr locker.

Doch als ich die Stecker und die Birnen montiert hatte, löste sich leider die Verbindung wieder.

Also habe ich überlegt, wie ich die Einheit rausbekommen kann und habe es schlussendlich unbeschadet geschafft, in dem ich die äußere Schraube nach rechts gedreht habe die ganze Zeit, man sieht dann, wie die Einheit sich langsam nach Außen bewegt.

Anschließend habe ich ich jeweils ein kleines Loch gebohrt, habe eine Messing-Nagel dazwischen gesteckt und nochmal JB-Weld-Kleber verwendet.

Nach 24h war das ganze Trocken und es war nichts mehr locker oder wackelte :)

Die Linse guckte vorher nach unten, weil die Halterung gebrochen war (dieses weiße Plastikteil war lose im SW), jetzt ist die Einheit fest und ich konnte die Einstellung vornehmen.

Die Linse guckt jetzt so raus, wie sie soll.

Ich bin sicher, dass die Lichtausbeute jetzt wieder besser sein wird.

Achja, falls ihr die innere Einstellschraube zu weit reindreht, und dann wieder nach links (die Linse zeigt dann langsam nach oben) drehen wollt und es dabei aber klackert und nicht reagiert, keine Angst!

Ihr müsst nur das schwarze Plastikteil mit der Hand ( geht schwer) nach links drehen, danach lässt sich der SW mit der Schraube wieder einstellen.

Kleiner Tipp zusätzlich, wenn ihr mit der Hand das schwarze Plastikbauteil nicht bewegen könnt, könnt ihr folgendes tun; ich habe ein kleines Loch reingebohrt danach eine Dünne Stange reingesteckt und mit einem Hammer leicht drauf geschlagen, danach löste sich das schwarze Rad und man konnte wieder die Schraube bewegen, kein klacken mehr.

Die Streuscheiben habe ich übrigens mit einem Sonar-Set auch geschliffen und poliert, deutlich besser wie vorher.

LG