Steuerkette noch in Ordnung?

  • Moin zusammen,


    Da der N42 Motor ja häufiger Probleme mit der Steuerkette hat, wollte ich mal auf die Meinung von euch erfahrenen E46 Fahrern hoffen.

    Wenn ich die Motorhaube offen hab, rasselt es etwas, aber nicht so, dass man als halblaie was Böses vermuten würde.

    Die Kette lässt sich (durch Öleinfüllstutzen) leicht bewegen. Das Gleitschiene welche man durch den Öleinfüllstutzen sehen kann ist auch noch da und komplett.


    Ich hab mal ein Video mit Ton aufgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben, bin leider nicht so erfahren was KFZ angeht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vergebt mir eure Zeit gestohlen zu haben. Ich würde einfach gerne einen Motorschaden vorbeugen und mal Klarheit haben.


    Grüße,

    Jacke

  • Im Video kann ich da nichts hören, dieses "tickern", was du eventuell als klappern meinst, ist für den Motor normal, deshalb wird er auch gerne Nähmaschine genannt

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • Wenn du dich schon zum Motor informierst fang doch mal beim Kettenspanner an und welche Version bei dir drin ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja genau dass mein ich. Schön zu hören, dass das normal ist. Mit Ketten kenn ich mich nicht aus, die Fahrzeuge mit denen ich zu tun hab, haben alle Stirnradantrieb 😅.


    Ab wann empfiehlt es sich denn Steuerkette bzw. Erstmal Kettenspanner vorsorglich zu wechseln? Hab jetzt 140k auf der Uhr.


    Grüße,

    Jacke

  • Beziehungsweise, gibt’s eine Übersicht, bei welcher Laufleistung welche Teile getauscht werden sollen und welche Intervalle die entsprechenden Teile haben?

    Das wäre sehr hilfreich!

    :)

  • Wartungsplan findest du im Serviceheft und der Rest wenn es defekt ist,


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beziehungsweise, gibt’s eine Übersicht, bei welcher Laufleistung welche Teile getauscht werden sollen und welche Intervalle die entsprechenden Teile haben?

    Am N42/N46 fängst vorne an und wenn hinten angekommen bist kannst vorne wieder anfangen. Sprich an dem Triebwerk wird dich immer irgendein Problem verfolgen aber dazu findest in der Suche genug Lesestoff

  • Bei der Steuerkette steht da aber glaub nur drin, "bring mich Werkstatt" :saint:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-