Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

• Link zu meiner Bewertung Dort gibt es ein Foto der Felge. Allerdings sind darauf noch nicht die Reihe der Gewichte am inneren Rand zu sehen. Nach dem Wechsel des beschädigten Reifens hat der Monteur wieder genauso viele Gewichte aufgeklebt wie vorher, scheinbar sogar an denselben Stellen.

Auf jeden Fall gibt es Fotos, auf denen man sehen kann, wie das Band der Gewichte ursprünglich aufgeklebt war.

Ich habe jedoch nicht vor, rechtliche Schritte gegen die Firma einzuleiten, da das zu teuer wäre; es ist einfacher, eine neue Felge desselben Typs zu kaufen.

Die Frage des Rad‑Matchings bleibt offen: Wird es tatsächlich helfen?

• IMG_4992.jpg

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, wiegt jedes Gewicht 5 Gramm. Aber ich werde später genau nachsehen. Am inneren Rand waren außerdem etwa 20 Gramm aufgeklebt. Selbst auf diesem Foto kann man ungefähr nachrechnen, dass dort etwa 100–120 Gramm Gewichte angebracht waren. So eine Felge haben sie mir ausgehändigt.

• Link zu meiner Bewertung

Falls noch jemand glaubt, dass Wladimir und seine Hackerbande seinen Rechner gekapert hat - hier der Link in Deutsch zum Nachlesen. Die Google-Übersetzung war jedenfalls sehr abenteuerlich...

So eine Felge haben sie mir ausgehändigt.

Ich werde weder aus deinen diversen Postings noch aus der Bewertung schlau: Einen Höhenschlag kann eine gewöhnliche Wuchtmaschine nicht erkennen, der ist aber auch meist durch den Reifen bedingt und selten durch die Felge. So kenne ich es von unserem Ex-E87 - dort hat sich die Lauffläche des Reifens abgelöst - mit der Folge sehr unangenehmer Lenkradvibrationen und einem Bubbern - einzige Abhilfe Reifentausch.

Einen Seitenschlag kann die Maschine erkennen und mittels Gewichten kaschieren - 130gr ist aber kein Kaschieren. Was noch helfen kann, ist den Reifen auf der Felge drehen. Hatte ich bei meinen gebraucht erworbenen Styling 42 und den darauf montierten gebrauchten Reifen - 50gr waren mir zu viel, dann hat der Monteur den Reifen gedreht und wir waren bei 25gr Ausgleichgewichten.

ABER unabhängig von den technischen Details - in der Rezension bietet dir die Firma doch explizit an nochmal vorbei zu kommen und das Rad neu zu wuchten - hast du das dann wahrgenommen? Laut deinem Beitrag #97 war das erste Nachwuchten nach dem Kauf im Frühjahr + 6 Monate - also etwa im Herbst letzten Jahres - die Antwort in der Rezension vor 3 Monaten (Dezember/November 25?). Man muss ja gar nicht immer eine juristische Keule rausholen - miteinander reden hilft oftmals schon weiter.

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

(BMW Werbung Anfang der 70er)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Ganz Neu - Stand 2025 !!!

Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Ergänzung der Timeline der Wuchtung aus Beitrag #97

• Ich habe anscheinend schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Rad‑Reifen‑Matching durchführen lassen möchte und gefragt, ob es mir helfen wird. Falls das nicht klar war: Unter Matching versteht man das Verschieben der Reifenposition auf der Felge.

Ein korrektes Matching kann nur auf einer speziellen Maschine, wie der Hunter Road Force Elite, durchgeführt werden – solche Maschinen hat fast niemand, auch nicht die Firma, die mir angeboten hat, vorbeizukommen und das zu machen.

Niemand hat mir gesagt, auf wessen Kosten das gemacht wird, und ich gehe davon aus, dass es auf meine Kosten wäre. Ich möchte aber nicht dorthin fahren, wo ich von Anfang an getäuscht wurde – mir wurden Räder ausgehändigt, auf denen 130 Gramm Auswuchtgewichte waren. Glauben Sie wirklich, dass sie nicht wussten, dass das nicht normal ist?

Und ich sollte also dorthin fahren und noch Geld bezahlen, damit sie um die Räder herumspringen und auf gut Glück ein Matching durchführen?

Falls es nicht klar war: Sowohl die Felgen als auch die Reifen wurden neu gekauft. Es gibt also keine Möglichkeit, dass sich der Reifen ablöst oder Ähnliches.

• Die selbe Informationen, wollte ich dem TN auch so vermitteln. Das Angebot steht ja, wo ist das Problem? Ich habe die Bewertung gelesen, es wird von Garantie gesprochen, diese gibt der Hersteller vor, der Verkäufer steht mit einer mangelhaften Ware in der Gewährleistung, die Vorgehensweise bitte selbst recherchieren.

• Falls das nicht klar war: Unter Matching versteht man das Verschieben der Reifenposition auf der Felge.

Ein korrektes Matching kann nur auf einer speziellen Maschine, wie der Hunter Road Force Elite, durchgeführt werden

Ein guter Monteur kann das auch ohne eine einer Hunter-Ray Zauberwürfelmaschine machen - siehe Beitrag drüber

Unabhängig davon beschleicht mich das Gefühl, du hast ein Kommunikationsproblem - du hast mit deiner Rezension das Montieren der Reifen bemängelt - die Firma bietet dir an das zu korrigieren - also von sich aus das Thema Gewährleistung auszuüben. Falls du dir unsicher bist oder die Glaskugel zu beschlagen ist - FRAGE doch bitte einfach, wer die Kosten übernimmt. Das kann ja nun nicht so schwer sein, sich vernünftig mit Peter zu unterhalten:

Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Radsatz und der Montage bisher nicht vollständig zufrieden sind.
    Um die Ursache für die hohe Anzahl an Auswuchtgewichten abschließend zu klären und ein optimales Wuchten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass die Reifen auf der Felge noch einmal korrekt gematcht werden. Dabei wird der Reifen auf der Felge so positioniert, dass mit möglichst wenig Auswuchtgewichten ein perfektes Gleichgewicht erreicht wird.
    Wir möchten Sie daher bitten, noch einmal in unsere Filiale zu kommen, damit unsere Mitarbeiter die Felgen und Reifen überprüfen und das Wuchten fachgerecht anpassen können. So können wir sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug ohne Lenkradflattern fährt und Sie die Räder bedenkenlos nutzen können.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
    Viele Grüße, Peter

• Welches Angebot? Lesen Sie eigentlich, was ich schreibe? Das Rad‑Reifen‑Matching wird auf einer speziellen Maschine durchgeführt, die diese Funktion hat. Alles andere ist nur „Tanz mit der Trommel“. Bei dieser Firma gibt es keine solche Maschine.

Ich habe bei ihnen einen komplett neuen Radsatz gekauft, und mir wurden sofort zwei Räder mit jeweils über 100 Gramm Auswuchtgewichten ausgehändigt. Warum haben sie nicht gleich ein Matching gemacht?

Zweitens: Ich bin zu derselben Firma gefahren, um einen platten Reifen zu wechseln (dabei habe ich festgestellt, dass ein Rad biest), und bei einem der problematischen Räder wurden mir erneut über 100 Gramm Gewichte aufgesetzt – und aus irgendeinem Grund wurde wieder kein Matching gemacht.

Jetzt wird klar, warum ihr „Angebot“ nicht einmal in Betracht gezogen werden kann: Es ist nur eine Ausrede, kein Lösungsansatz.

Würden Sie selbst noch einmal zu solchen Monteuren zurückgehen?

• Einen Höhenschlag kann eine gewöhnliche Wuchtmaschine nicht erkennen, der ist aber auch meist durch den Reifen bedingt und selten durch die Felge.

Die Maschine nicht, aber im Regelfall kann man einen größeren Höhenschlag bei drehender Felge sehr gut sehen.

Zum Testen kann man dann auch gerne die Felge ohne Reifen auf die Maschine spannen und dann den Tastarm ranführen. Dann sieht man auch kleinere Höhenschläge sehr gut.

• Welches Angebot? Lesen Sie eigentlich, was ich schreibe? Das Rad‑Reifen‑Matching wird auf einer speziellen Maschine durchgeführt, die diese Funktion hat. Alles andere ist nur „Tanz mit der Trommel“. Bei dieser Firma gibt es keine solche Maschine.

Ich habe bei ihnen einen komplett neuen Radsatz gekauft, und mir wurden sofort zwei Räder mit jeweils über 100 Gramm Auswuchtgewichten ausgehändigt. Warum haben sie nicht gleich ein Matching gemacht?

Zweitens: Ich bin zu derselben Firma gefahren, um einen platten Reifen zu wechseln (dabei habe ich festgestellt, dass ein Rad biest), und bei einem der problematischen Räder wurden mir erneut über 100 Gramm Gewichte aufgesetzt – und aus irgendeinem Grund wurde wieder kein Matching gemacht.

Jetzt wird klar, warum ihr „Angebot“ nicht einmal in Betracht gezogen werden kann: Es ist nur eine Ausrede, kein Lösungsansatz.

Würden Sie selbst noch einmal zu solchen Monteuren zurückgehen?

Reifen Matching kann man auch ohne teure Maschine machen.

Habe ich schon oft gemacht, das dauert dann nur etwas. Reifen muss dann halt auf der Felge gedreht werden und dann schaut man wie sich die Werte ändern.

Aber mit sicherheit geht das mit der Maschine schneller, einfacher und am ende auch präziser.

• Ich habe anscheinend schon mehrfach geschrieben, dass ich ein Rad‑Reifen‑Matching durchführen lassen möchte und gefragt, ob es mir helfen wird. Falls das nicht klar war: Unter Matching versteht man das Verschieben der Reifenposition auf der Felge.

Ein korrektes Matching kann nur auf einer speziellen Maschine, wie der Hunter Road Force Elite, durchgeführt werden – solche Maschinen hat fast niemand, auch nicht die Firma, die mir angeboten hat, vorbeizukommen und das zu machen.

Niemand hat mir gesagt, auf wessen Kosten das gemacht wird, und ich gehe davon aus, dass es auf meine Kosten wäre. Ich möchte aber nicht dorthin fahren, wo ich von Anfang an getäuscht wurde – mir wurden Räder ausgehändigt, auf denen 130 Gramm Auswuchtgewichte waren. Glauben Sie wirklich, dass sie nicht wussten, dass das nicht normal ist?

Und ich sollte also dorthin fahren und noch Geld bezahlen, damit sie um die Räder herumspringen und auf gut Glück ein Matching durchführen?

Falls es nicht klar war: Sowohl die Felgen als auch die Reifen wurden neu gekauft. Es gibt also keine Möglichkeit, dass sich der Reifen ablöst oder Ähnliches.

Dann kaufe dir eine neue Felge, und lasse die Bereifung, bei einer Firma montieren, diese die Hunter Road Force Elite im Angebot hat! Ich kenne ein Unternehmen wenn Interesse besteht, gerne eine Nachricht an mich!