Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

  • Tolle Optik - wie ist es fahrdynamisch?

    Speziell bei dem KFZ auf den Fotos kann ich nix dazu sagen - ist nicht mein BMW ;)

    Ich selbst fahre aber auch rundum 19" und bin rundum sehr zufrieden ! Ist aber subjektiv.

    Einziger Nachteil sind Spurrinnen.......bzw. allgemein Straßen mit schlechtem Straßenbelag.


    Aber wer Komfort wünscht, ist eh beim anderen deutschen Premium PKW-Hersteller besser aufgehoben ;)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ich wollte mit der Frage auch nicht sticheln oder so - es interessiert mich wirklich, wie sich das fährt im Vergleich zu 18 Zoll.

    Und ich meine damit nicht den Komfort (obwohl es da ja auch einen Unterschied zwischen "straff" und "rumpelig" gibt) - so gerne ich die Styling 32 in 18 Zoll mag, wenn ich ehrlich bin ist das Handling mit den 8x17 und 225 Winterschluffen rundum in vielen Situationen besser und er fährt sich "leichtfüßiger" damit.

    Wenn ich mir vorstelle, dass es mit 19 Zoll ggfs noch etwas "schlechter" wird in den Bereichen, wäre mir das die Optik einfach nicht wert.

  • Nun, das es zwischen Optik und Praxistauglichkeit oft ohne Kompromiss nicht geht, ist ja nicht neu.

    Wie auch bei der Entscheidung eines neuen/gebrauchten PKW sind folgende Fragen obligatorisch:


    - Einsatzzweck

    - Budget

    - Priorität

    - persönliches Fahrverhalten

    - persönlicher Geschmack


    Hierbei sind Meinungen/Berichte anderer wenig hilfreich. Man sollte es buchstäblich selbst "erfahren"


    Außer bei der Frage ob Facelift oder nicht. Da mache ich keine Kompromisse ;)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ich wollte mit der Frage auch nicht sticheln oder so - es interessiert mich wirklich, wie sich das fährt im Vergleich zu 18 Zoll.

    Und ich meine damit nicht den Komfort (obwohl es da ja auch einen Unterschied zwischen "straff" und "rumpelig" gibt) - so gerne ich die Styling 32 in 18 Zoll mag, wenn ich ehrlich bin ist das Handling mit den 8x17 und 225 Winterschluffen rundum in vielen Situationen besser und er fährt sich "leichtfüßiger" damit.

    Wenn ich mir vorstelle, dass es mit 19 Zoll ggfs noch etwas "schlechter" wird in den Bereichen, wäre mir das die Optik einfach nicht wert.

    Ich habe einige Zeit im "Winter" sogar nur 16" gefahren...ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu den 18ern.

    ...zumal es auch noch sehr leichte Exemplare waren.

    Die wenigsten haben auf dem Schirm das es sich bei den "uncoolen 7er Felgen" um sehr hochwertige geschmiedete Fuchs-Felgen handelt.

    DSC_0482.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • ...zumal es auch noch sehr leichte Exemplare waren.

    Und genau das hat den größten Anteil daran, ob/wie "leichtfüßig" der PKW mit entsprechenden Felgen fährt.


    Ich habe diesen Sommer bei gleichen Reifendimensionen auf leichetere (optisch nahezu identische) Felgen gewechselt. Von 14kg/Felge auf ca. 11kg/Felge. Der Unterschied ist enorm !!!

    Ähnlich wie wenn ich im Winter auf meine ollen 17" wechsele.

    Seit dieser Erfahrung ist das Felgengewicht auf meiner Prioritätsliste nach ganz nach oben gerutscht ! :)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • ...wobei 11kg noch keine Hausnummer sind. Die hintere 9×18er MB04 habe ich mit 11,1 kg gewogen...und die sind jetzt nicht gerade als extrem wertig oder leicht berühmt.

    ...gut, bei originalen Felgen wird offenbar meist nach Gewicht abgerechnet. :evil: :D


    Wirklich leichte 18er sollten unter 10kg schaffen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • ...wobei 11kg noch keine Hausnummer sind. Die hintere 9×18er MB04 habe ich mit 11,1 kg gewogen...und die sind jetzt nicht gerade als extrem wertig oder leicht berühmt.

    18" ?!

    In meinem Fall sind es 19".......die um die 11kg wiegen (genaues Gewicht habe ich jetzt nicht zur Hand).

    Sonderlich wertig oder angesagt sind sie ebenso nicht. Aber sie passen gut auf mein (schwarzes) Cabrio und treffen mit ihrem zeitlosen und unspektakulärem Design meinen Geschmack :)


    Die Auswirkungen auf die Performance durch das Gewicht der Räder (Bremsscheibe etc.) kann man sich schnell ergoogeln (ungefederte Masse etc.)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ich habe einige Zeit im "Winter" sogar nur 16" gefahren...ist schon ein sehr deutlicher Unterschied zu den 18ern.

    ...zumal es auch noch sehr leichte Exemplare waren.

    Die wenigsten haben auf dem Schirm das es sich bei den "uncoolen 7er Felgen" um sehr hochwertige geschmiedete Fuchs-Felgen handelt.

    DSC_0482.jpg

    Richtig

    die sind Extrem Leicht und Optisch sehr schön ,

    hätte ich auch noch einen Satz abzugeben , leider kein Auto mehr wo die passen .

  • Die Felgen habe ich auch noch liegen. Hatte ich mir damals mal für meinen E36 aus neuwertigen Ersatzrädern zusammen gekauft.

    PICT0903.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)