Wer fährt alles die AVUS RACING MB04 CSL Nachbauten in 18" und 19" / Wie fährt es sich?

• Was statisch (noch) passt, kann dynamisch schleifen. Daher sind auch zurecht (Mindest-)Abstände definiert. Wer mal ein Video gesehen hat wie sehr sich die Achsbauteile, Felgen und Reifen beim Fahren bewegen und dafür Raum benötigen, begreift auch den Sinn dieser Vorgaben. Was im Stand und bei Verschränkung saugend oder mit einem Blatt Papier Luft funktioniert, klappt bei Fahren definitiv nicht. Und wie hier auch schon geschrieben wurde - die Reifen bringen ihrerseits Toleranzen ins Spiel und auch die Karosserie hat Toleranzen und Achsversatz. Es gibt daher keine garantierte Aussage zu ET, Felgenbreite und Reifengröße. Zu viele Parameter und Toleranzen sind hier im Regelkreis.

Nehmt doch einfach die größte zugelassene Werksdimension für das Auto und spielt ggf. noch mit einer Spurplatte (wenns sein muss). Das fährt halbwegs vernünftig (je nach Felgengewicht) und man wird nie Probleme mit Freigang haben.

Zudem sehen alte e46 im Alter ohnehin immer am besten mit Original - oder Alpina-Rad :) aus.

• Jetzt könnten wir noch streiten ob ein CSL Design unter deine Theorie "nur original ist schön" fällt. ;) Es handelt sich um DIE Felge auf dem E46 M3...das Design ist sogar nach dem Auto (CSL) benannt, für das es gedacht war.

....und ja, das originale CSL Rad gab es nicht auf dem AG Modell, würde von der ET auch garnicht passen.

Das CSL Design ist für mich! eines der schönsten, wenn nicht das schönste was auf dem E46 fahrbar ist.

Geschmack ist aber nunmal eine sehr individuelle Sache. Sonst hätten wir ja alles die selbe Frau und das selbe Auto. =O :D

...Alpina ist für mich! (jetzt könnt ihr mich steinigen) zum Beispiel komplett indiskutabel. Wenn da nicht Alpina drauf stehen würde, wär das für viele andere die die Teile hypen auch kein Thema.:evil:

...gut, das ventillose Design ist eine coole Sache.

IMG_1006.jpg

Der Knackpunkt beim tiefen einfedern ist diese Stelle innen, nicht das Radhaus an sich.

Im gezeigten Fall (schmal bauende Reifen, sogar etwas Stretch) könnte es durchaus gehen. Ich hatte (wie gesagt) recht fett bauende Bridestone mit Felgenschutz drauf und damit wurde es eng. Mit bekannt schmalen Reifen (Hankook, Pirelli) hätte es vielleicht auch gepasst.

ET37 ist Grenzbereich mit probieren/variieren.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Also ich finde das Doppelspeichen-Schmiederad vom M3 sogar noch schöner, weil es hinten so geil konkav kommt. Aber das ist wie schon beschrieben Geschmacksache. Am Ende zählt bei den Felgen nicht nur Optik, sondern auch Rad/Reifengewicht. Da kommt in 18" eigentlich nur ein Styling 32, Alpina oder BBS RK in Frage.

• 18" BBS RC Magensium ist auch ultra leicht. Auch die 18" Nachbauten von Apex (ARC-8) sind so leicht (teilweise leichter). Oder eben 18" Protrack, falls es unbedingt mit TÜV sein soll. ;)

• ..Alpina ist für mich! (jetzt könnt ihr mich steinigen) zum Beispiel komplett indiskutabel. Wenn da nicht Alpina drauf stehen würde, wär das für viele andere die die Teile hypen auch kein Thema.

Ich würde insofern widersprechen, dass Alpina Teile nicht allein schon dann ihre Berechtigung verlieren, wenn das Design nicht gefällt. Zumindest früher (und da zählt der E46 für mich noch dazu) spielte die Funktionalität eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der Teile - bei den Felgen das - vergleichsweise - geringe Gewicht, beim Spoilerwerk die Abtriebswerte, etc. Insofern würde ich das nicht als Hype abtun - zumindest nicht bei echten Fans. Kann aber jeder sehen, wie er möchte.

Die CSL Räder gefallen mir auch, allerdings wäre für mich wiederum 19 Zoll auf dem E46 ein NoGo...

• Leicht gibt es viele...nur von 18"Werksfelgen sollte man sich beim Wunsch danach verabschieden. :evil:

...die originalen CSL auf dem E46 M3 sind 19". ;)

...und ja, ich bin auch kein Fan von Rädergigantismus....fahre selber auf dem 46er verschiedene 18".

Auch das CSL Design.

20220915_152243.jpg

20220915_144945.jpg

Würde 19er aber auf dem Auto nicht "über" ansehen. Passt schon bei der Karosserie/Größe.

Auf meinem kleinen E85 würde ich hingegen persönlich 19er (auch wenn sie oft gefahren werden) definitiv als zu sehr "Matchbox" empfinden.

Da ist 18" das Maß der Dinge.

20240831_201618.jpg

20240831_201651.jpg

...auch beim M-Roadster hat BMW (trotz des größeren Abrollumfangs) dort auf 18" gesetzt und fetteren Querschnitt bei der Bereifung genutzt.

Gruß Heiko

• Sehe ich genau so - dieses CSL Design ist einfach das, was auf den E46 gehört. Aber zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden.

Also beim Einfedern hat es gepasst - hinten muss ich nichts machen. Vorne hat der Prüfer ein Problem damit gehabt, dass die Reifenfläche zwar voll vom Radkasten verdeckt ist, aber die Felge leicht raus steht...

Deswegen nicht eingetragen bekommen.

Jetzt überlege ich, ob ich zu einem anderen Prüfer gehe, oder mir den Sturz negativ einstellen lassen - mal sehen wie es noch ausgeht.

• Ich denke ein anderer Prüfer sollte das "Problem" lösen. Wenn ich sehe wie die Vorderräder auf dem Bild stehen (oben sogar deutlich im Radhaus), gehört schon ein gutes Maß an Unwilligkeit am Winkelmesser dazu, das zu verweigern.

...zumal die Räder mit originalen Fahrwerkskomponenten ABE haben.

Gruß Heiko

2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• allerdings wäre für mich wiederum 19 Zoll auf dem E46 ein NoGo...

.....Für mich ein must have:

AVUS 19 Zoll felgen 01.jpgAVUS 19 Zoll felgen 03.jpgAVUS 19 Zoll felgen 02.jpgAVUS 19 Zoll felgen 04.jpg

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)