Sportmodus Automatik

  • Moin zusammen,


    Ich habe bei meinem 318i N42 gerade etwas den Sportmodus für mich entdeckt.


    Was mich allerdings wundert, wenn ich auf der AB mit 130 fahre, gondelt der die ganze Zeit im 4. Gang, auch mit Tempomat. Ist das normal.

    Mich stört es im normalen D Modus etwas, dass wenn man beschleunigen will, es erst eine ganze Weile dauert, bis der gerafft hat, jetzt sollte ich runter schalten weil es nicht voran geht. Da dachte ich mir, der Sport Modus wäre vielleicht eine Lösung. Aber wenn ich dann die ganze Zeit mit fast 4000U mit Tempomat bei 130 auf Arbeit fahre ist das auch vom Spritverbrauch nicht wirklich förderlich.


    Wenn das normal ist, ab wann schaltet er denn in den 5.?


    Grüße,

    Jacke :thumbsup:

  • Welches Differential hat Dein Fahrzeug verbaut? Es müßte eigentlich ein 3,45:1 drin sein, dann schaltet der Wagen bei geschmeidigen 225km/ in den fünften ;)


    2023-01-23_204431.jpg


    Für die N42/N46B20 habe ich eine sehr schöne Getriebesoftware fertig.


    2023-01-23_204915.jpg

  • Ah, ich verstehe, dennoch ein paar Fragen:


    Inwiefern sind die Daten auf die Valvetronic anwendbar?


    Und welchen Modus stelle XE bzw. E dar?


    Wie kann man sich denn so eine neue Getriebesoftware überspielen?

  • Was genau meinst du mit Valvetronic übertragbar? Das Getriebesteuergerät hat nicht viel mit dem Motorsteuergerät zu tun. Da ist die Valvetronic relativ egal :)


    eXtraEconomy ist der zu 99% genutzte Modus wenn man in D fährt, das letzte Prozent in D fährt der Wagen mal in Economy. Ist hauptsächlich abhängig vom Fahrertyp und adaptiert sich während der Fahrt auf deinen Fahrstil

  • Ich meinte bezüglich der Drosselklappenstellung in der Tabelle, ob das so auch für die Valvetronic gilt.


    Wäre schon definitiv interessiert, nachdem ich mich etwas über das Getriebe „Tuning“ belesen habe, sowas auch bei mir durchzuführen / durchführen zu lassen. :thumbsup: Ist das denn legal ohne weitere Abnahmen?


    Und wie komm ich da ran, geht das nur über persönliches Treffen oder gibt’s da auch andere Möglichkeiten?


    Grüße,

    Jacke :)

  • Geht theoretisch auch per Post, vor Ort ist halt am einfachsten. Wobei Dresden zwar unheimlich schön ist, ich aber aktuell nicht plane dort vorbeizukommen.


    In nicht alzuferner Zukunft kann ich vielleicht mal ein 318 Cabrio vorstellen mit der Software, das war schon sehr nice abgestimmt.