ABE beim ESD-Umbau?

  • Hey leute...


    Da ich ein Guter Schweisser bin ;) Und mir die M3 ESD Optik ziehmlich gefällt,
    und die insideperformance anlage zu Teuer ist,


    Habe ich mir Folgendes Überlegt....


    Wenn ich einen ESD Nehme,
    der ABE hat ... Jedoch, das endrohr so umbaue, das es Nachher 4 Hat (M3 Optik halt) ....


    Dürfte ich ihn dann so Fahren ?


    Weil... eigentlich,
    ist die Form der Endrohre doch egal oder nicht ;) Laut ABE....


    Wäre mal dankbar eure Meinung zu hören...


    Schönen Abend noch :)


    MFG

  • Aber Du veränderst ja die Teile, das heißt die Betriebserlaubnis ist dann futsch. So wurde mir das mal gesagt. Wenn ich an einem ESD mit ABE die Endrohre veränder ist die ABE auch futsch.

  • Um ehrlich zu sein habe ich noch keine Auspuffgutachten oder eine ABE gesehen wo die Endrohrvarianten nicht genau aufgeführt waren. In der Regel wird aber kein Hahn danach krähen wenn der Rest passt.


    Tipp von mir, rede mit dem TÜV oder Dekra Prüfers deines vertrauens ob er dir den Endtopf dann eintragen würde. Alles was eine ABE hat kann auch eingetragen werden. Freundlicher TÜV oder Dekra Prüfer vorausgesetzt ist es auch möglich den Endtopf anhand der ABE einzutragen und die von dir angebauten Endrohre im Text zu ergänzen.

  • Hi Thomas,


    die ABE hat der ESD, weil solche Dinge wie Geräuschentwicklung Gasgegendruck usw. der Orginalanlage nahe kommen bzw. gleich sind. Natürlich muss er auch von der Form her passen.
    Ich würde mir das Ding so wie es sich gehört einbauen lassen (oder es selbst machen) und anschließend nach dem Eintrag meine Fähigkeiten so zum Einsatz bringen, dass es keiner merkt. Denn das wird. wenn Du es so gut kannst wie Du sagst nur ein Insider beim Hersteller merken. Der "normale" Polizist oder HU-Prüfer merkt das sicher nicht. Erst wenn Du einen Versicherungsfall verursachst und sich ein richtiger Sachverständiger mikt dem Auto befasst (der hat dann alle Ziet der Welt) kann es Ärger geben.
    Jeder der jetzt schreit, das ist nicht korrekt, möge sich überlegen, ob in seinem Leben immer alles korrekt ist oder ob sie je nach Lage die Dinge mal ein bisschen Verbogen, oder wie in Deinem Fall geschweißt werden.


    :fechten:


    --cupholder--

  • Machbar ist alles,
    Wenn du alles vernünftig schweißt, und es alles vernünftig verlegt ist.
    Eintragen lassen mußt du es dann per Einzelabnahme.


    Wie willst du den die Rohre verlegen das man es von hinten nicht gleich sieht.

    Wir weichen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf

  • Zitat

    Original von cupholder
    Erst wenn Du einen Versicherungsfall verursachst und sich ein richtiger Sachverständiger mikt dem Auto befasst (der hat dann alle Ziet der Welt) kann es Ärger geben


    Ja und nein. Den Versicherungsschutz verlierst du da normalerweise auch nicht. Es sei denn es ist direkt oder auch indirekt die Ursache des Versicherungsfalls. Beispiel: Deine Auto fängt deswegen zu brennen an. Dann kann die Versicherung schon dumm machen. Wenn aber deine Bremse kaputt ist und du deswegen einem drauf fährst kann die Versicherung nicht sagen das sie deswegen nicht zahlt.


    Irgendwo gabs da auch noch einen Paragraphen der besagt das die ABE nicht erlischt wenn der Umbau eintragungsfähig ist bzw. die Sicherheit des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt.

  • also ich hab an meinem remus esd die endrohre angeflext und neue draufgemacht. vorher 84mm dicke monster rohre und nu dezente 74mm rohre. habe extra nochmal den tüv prüfer heute gefragt beim eintragen der neuen felgen und er meinte das ist kein problem.

  • Joa stimmt, hab ich ganz vergessen das du das gemacht hast...


    Nur , die frage ist ob das bei mir auch geht, weil ich ja immerhin aus einem rohr, 4 mache... in M-Optik... wie Inside...


    Hab den Insideauspuff gesehen.. das ist ein Witz .. tut mir leid, aber soviel geld für ein Rohr was angeschweisst und gebogen wird.... Ich weis ja nich... :P


    Leider arbeite ich zu Lange, und schaffe es nie zum tüv zu fahren :( und am Telefon raffen die nich was ich von denen will....


    hm