Motor läuft unruhig bei feuchtem Wetter

• Servus liebe Community,

mein Problem ist dass der Motor bei meinem 318i M43TU unruhig läuft bzw. im Leerlauf. Das Problem ist eigentlich nur da wenn es nass draußen ist oder regnet bzw. geregnet hat. Ich habe schon den LLR und die KGE getauscht. Zündkerzen hat er vor kurzem auch neu bekommen. Mir ist auch aufgefallen dass er unter 3000 U/min sehr träge ist, beim fahren fühlt sich dass dann so an, wie als würde sich ein Kompressor dazuschalten ab 3000U/min und im nochmal Drehmoment geben. Seit ca. 4 Tagen hat er auch manchmal Probleme beim Anspringen. Er startet dann bei ca. 500U/min und geht direkt runter auf 100-200U/min, wenn ich dann mit dem Gaspedal den Leerlauf "simuliere" ist alles normal. Ein Arbeitskollege meinte, dass es die Zündkabel sein könnten, also dass die undicht sind und dadurch Feuchtigkeit in die Kabel eindringt. Ich weiß gerade nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Mit besten Grüßen Yannick

Ich habe heute mal in den Motorraum geschaut und da ist mir aufgefallen, dass dort ein Klackern/Tickern zu hören ist

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher mal auszulesen?

Außerdem könntest du mal die DiSA abstecken und schauen, ob sich was verändert. Genau das Gleiche beim Luftmassenmesser.

- Vincent

1. E36 316i 102 PS :m0036:

2. E87 120d 170 PS :m0024:

3. E46 330xi 231 PS :m0018:

📍Hannover / Lübeck