VANOS Einlass nockenwelle, Endlage nicht erreicht

  • Hallo liebe Community,


    Ich habe das Problem, dass mein Auto seit dem verrecken der Lichtmaschine nur Probleme macht. Habe bereits vieles getauscht, Batterie, Lima, Zündkerzen und Zündspulen. Trotzdem läuft der Motor im Stand unruhig und habe Leistungsverlust. Habe ihn nun auslesen lassen und es kam raus: VANOS Einlass nockenwelle, Endlage nicht erreicht


    Was müsste ich hierfür tauschen und was für Kosten würden da auf mich kommen. Ich bin etwas ratlos ob es sich überhaupt noch lohnen würde, das Auto ist knapp 250.000 km gelaufen, Karosserie ist auch nicht mehr in so einem tollen Zustand, habe für das Auto im Dezember 3500€ bezahlt.

  • Die Vanos kann durchaus einen unrunden Leerlauf verursachen, und ist auch ein bekanntes Problem.


    Du kannst dir eine überholte Vanoseinheit verbauen, brauchst dazu neben neuen Dichtringen oder einer fertig überholten Einheit noch die Ventildeckeldichtung und Kleinzeug.

  • Also die Ventildeckeldichtung habe ich erst vor kurzem gemacht.


    Ich denke aber ganz ehrlich, dass die Steuerzeiten nicht mehr passen, da es sich so anhört als ob die Kette übersprungen ist

  • Dann musst du das halt prüfen aber die Fehlermeldung kommt auch bei verschlissener Vanos und wenn sie noch nie gemacht wurde ist die auf jeden Fall breit.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Um welchen Motor geht es überhaupt?


    Bei Vanos hab ich jetzt mal an den M54 gedacht, kette übergesprungen passiert bei dem Motor nicht..

  • Im Profil steht 320i, kann dann ein M52TU oder M54 sein.

    Passt also so oder so.

    Dafür haben wir hier auch einen User der das gewerblich macht