E46 Cabrio VFL - Innenspiegel mit Knick in der Optik und weitere Fragen zu dem Teil (autom. Abblenden).

  • Moin zusammen.


    Ich habe ja mein Cabrio noch nicht so lange und habe es im Winter jetzt einige male zur Arbeit benutzten müssen weil mein Dicker (T4) in der Werkstatt war.


    Hierbei ist mir aufgefallen, dass ich je nachdem wie ich in den Rückspiegel schaue Doppelbilder der Leuchten vom Hintermann habe. Die doppelten Lampen sind immer oben oder unten zu finden, nicht rechts oder links.

    Hebe oder senke ich den Blick kann ich die Bild wieder zu einem normalen Bild zusammen bringen. Dabei ist es egal ob ich durch die Scheibe des Hardtops oder die Scheibe des Verdeck schaue. Hatte die Scheibe des Hardtops in Verdacht.

    Ist der Spiegel defekt?

    Ich habe den Spiegel mit dem Sensor im Glas und dem roten Knubbel mit der LED.....

    Der rote Knubbel lässt sich bei mir jedoch nicht wie im Handbuch beschrieben, auch unter Gewalteinwirkung bis es knirscht, nicht drehen um den Spiegel bei Dunkelheit abblenden zu können.

    Daher stellt sich mir die Frage nach der automatischen Abblendung von der ich hier schon öfter gelesen habe.

    Wie muss ich mir das vorstellen, bewegt sich dann der Spiegel automatisch oder wird der nur getönt?

    Bei mir passiert da weder noch, wie weiter oben geschrieben lässt sich der rote Knubbel zu nix bewegen.


    Lt. Partslink24 wäre bei meinem Cabrio die 51 16 9 134 444 (EC / LED / GTO / Funk 868 MHz) oder 51 16 9 134 449 (EC / LED / FUNK 433MHz) verbaut, was mir auf Grund der verschiedenen Frequenzen doch seltsam erscheint.

    Die anderen Spiegel sind für mein Cabrio ausgegraut und nicht anwählbar.

    Meine Funkschlüssel haben definitiv 433MHz (mit einem Amateurfunkgerät gemessen).


    Des Weiteren habe ich ständig Fehler 7 DWA (ZKE) beim auslesen.

    Ich dachte ich müsste mal nachschauen weil der rote Knubbel ja auf eine DWA hindeuten könnte.

    DIeses zwei mal blinken beim abschließen passiert bei mir.

    Ich vermute jedoch stark, dass einer der 9 Vorbesitzer meiner "Cabby-Schlampe" da irgend etwas kodiert hat und evtl. sogar mal den Spiegel getauscht hat. Nichts genaues weiß man nicht.

    Laut VIN ist die SA301 als Sonderausstattung nicht mit drin.


    VG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

  • Zonk666

    Hat den Titel des Themas von „e46 Cabrio - Innenspiegel mit Knick in der Optik und weitere Fragen zu dem Teil (autom. Abblenden).“ zu „E46 Cabrio VFL - Innenspiegel mit Knick in der Optik und weitere Fragen zu dem Teil (autom. Abblenden).“ geändert.
  • Also ich kann nur beisteuern, dass sich der Rote Knubbel ganz normal drehen lassen sollte. Zumindest bei mir mit Ausstattung normal ohne Alarmanlage.

  • Der Spiegel tönt sich, aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist und Scheinwerfer reinleuchten. Den roten Knubbel habe ich auch, ist aber ohne jegliche Funktion.


    Doppelt sehe nix, zumindest wenn ich im Auto sitze….. :saint:

  • Die Fehlermeldung mit der DWA im GM5 kommt von der Codierung der Blinker beim Auf- und Zuschließen, wenn keine DWA vorhanden ist. Kann man ignorieren.


    Der Spiegel sollte sich tönen, wenn es dunkel ist (dafür hat er den Sensor nach vorne) und von hinten Licht auf den Spiegel fällt. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt wird die Tönung abgeschaltet. Wenn der Spiegel sich nicht tönt, mal die Sicherung 24 kontrollieren (5A). Das Fahrlicht muss im übrigen nicht eingeschaltet sein, der Spiegel reagiert nur auf die Helligkeitsdifferenz zwischen vorderem und hinterem Sensor.

  • Hallo zusammen.


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

    Leider steht "der Schwarze" (nur auf die Farbe des Cabrios bezogen!) jetzt seit Wochen in der Werkstatt wo er fertig gemacht wird zur Komplettlackierung.

    Sollte das in diesem Leben noch passiert sein werde ich mich melden was nun mit dem Innenspiegel war/ist.


    LG

    Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O