Led Beleuchtung am 750kg Anhänger Problem


  • Led Rückleuchten für Anhänger. Blinker flackert bei 13v+?

    Hallo.

    Habe meinem Anhänger (750kg) spaßeshalber neue Led Rückleuchten mit dynamischen Blinkern gegönnt.

    Eingebaut, ging es schon mal los dass sich der canbus meldet, Blinker viel zu schnell. Also Widerstände beidseitig eingebaut. Ok lief danach einwandfrei.

    Nächste Problem:

    Wenn der Motor läuft liegt Spannung von 13,8v an, damit flackern die Blinker kaum sehbar. Schalte ch den Motor ab, fällt die Spannung bald mal auf unter 13v, dann erst funktionieren die dynamischen Blnker wunderbar.

    Also baute ich einen 12v 2a Festspannungsregler je Seite ein, brachte gar nichts.

    Wo lag der Fehler?

    Habe nun die alten Rückleuchten mit Birnen wieder eingebaut. Bin kein Elektriker, wer kann mir das phànomen verständlich erklären ??

  • Das flackern kommt von der Kaltüberwachung.

    Glühbirnen reagieren darauf nicht, LEDs schon.

    Musst also rauscodieren, dann kannst dir die Widerstände auch sparen.

  • Also wenn der Motor aus ist, läuft der Generator nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass der Generator keine vollständig geglättete Gleichspannung liefert. Dann müsste das Flackern aber direkt aufhören, wenn der Motor steht. In dem Fall würde es helfen einen Kondensator parallel zu den LED Leuchten zu schalten.

  • Scheint wohl billigster Ramsch zu sein?


    Ich selbst hab einen Fahrradträger für die AHK mit LED ab Werk die funzen ohne Störmeldung!

  • Also wenn der Motor aus ist, läuft der Generator nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass der Generator keine vollständig geglättete Gleichspannung liefert. Dann müsste das Flackern aber direkt aufhören, wenn der Motor steht. In dem Fall würde es helfen einen Kondensator parallel zu den LED Leuchten zu schalten.

    Nein, es hört nicht sofort nach Motorstop auf. Man kann zusehen wie die Blinker nach etwa einer halben Minute wieder anfangen zunehmend normal zu arbeiten.

    Am Netzgerät angeschlossenen laufen die Blinker auch bei über 14v einwandfrei.

    Das mit dem Elko Kondensator hatte ich im Hinterkopf, habe es dann doch noch verworfen!

  • Prinzipiell hätte ich auch auf eine "billig" Elektronik getippt (was nicht zwangsläufig heißt, dass auch die Lampen billig waren, auch namhafte hersteller fallen ab und an negativ auf) aber das es am Netzteil geht, macht irgendwie trotzdem keinen Sinn.

    Kann eigentlich nur an dieser Überwachung liegen, dass die "irgendwelche komischen" Impulse gibt, die die schaltung der Leuchte nicht verarbeiten kann.

    Eine Glättungsschaltung (r-c Glied) könnte da schon was bringen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-