6 Gang SMG Probleme brauche eure Hilfe

  • Hallo alle zusammen

    Im Moment bin ich mit meinem SMG Getriebe am verzweifeln. Schon alles mögliche erneuert oder geprüft und trotzdem will es nicht funktionieren.

    Ich hoffe das ich hier den ein oder anderen erreiche der sich mit der Thematik auskennt und mir vielleicht noch ein paar Tipps geben kann damit es doch noch erfolgreich wird.


    Ich erzähle einmal den kompletten Verlauf


    Ich fahre einen 330ci Coupe mit 6 Gang SMG von Ende 2003. Im Moment macht er mir allerdings nur Probleme.

    Uhr plötzlich fuhr er an der Ampel nachdem es grün wurde nur noch rückwärts, obwohl im Tacho der 1. Gang angezeigt wurde.

    Abgeschleppt, ausgelesen, nur einen Fehler. " Gang kann nicht eingelegt werden". Neu angelernt mit Inpa. Alles ging wieder. Ein paar Kilometer gefahren und abgestellt. Am nächsten Tag ging gar kein Gang mehr rein.

    Pumpe baut druck auf und System hält ihn auch. Laut Recherche könnte es am Kupplungsaktuator oder am Schaltaktuator oder an einem der Magnetventile liegen. Also auf die Grube und Getriebe ausgebaut.

    Kupplungsaktuator war kaputt. In der Getriebe Glocke war der kleine Plastiknippel, der an der Gabel auf der anderen Seite wie der Aktuator sitz, gebrochen. Beides getauscht und auch noch den Schaltaktuator mit getauscht.

    In einem Zug direkt eine neue Kupplung verbaut. Alles wieder zusammengebaut und eingelernt. Einlern Vorgang hat funktioniert. Der Wagen ließ sich auch kurz vor und zurück fahren.

    Da es an dem Tag schon sehr Spät war haben wir die Probefahrt auf den nächsten Tag geschoben. Aber am nächsten Tag ging dann nix mehr.

    Motor ließ sich starten, aber kein Gang ließ sich einlegen. Kupplung entlüften funktionierte aber erneuter Einlern versuch scheiterte.

    Neues Fehlerbild: beim einlernvorgang Schaft er die Gänge 3, 4, 5 und 6 zu Schalten aber R, 1 und 2 bekommt er nicht eingelegt.

    Erneute Recherche brachte den Vorschlag die Ventile einmal Quer zu tauschen (Die Schaltventile).

    Nachdem ich das gemacht habe hat er gar keinen Gang mehr einlegen wollen während dem Einlernvorgang.

    Also habe ich den Hydraulikblock mit den Magnetventilen ausgebaut und alles Gereinigt. Die Magnetventile im Ultraschall Bad und den Block mit Bremsenreiniger durchgespült.

    Nachdem Alles wieder im Auto verbaut war haben wir wieder die Kupplung mehrmals entlüftet per Inpa und dann einen Einlernvorgang gestartet.

    Dieses mal Schaft er nur Sprünge von N zu 3 Er geht direkt von N auf 3 und das dann immer hin und her.

    Also habe ich 3 neue Ventile vom 5 Gang SMG bei BMW bestellt. Da sich in meiner Recherche herausgestellt hat das die passen sollen.

    Gestern alles eingebaut. Aber das Fehlerbild ist genau wie vorher mit den Alten gereinigten Ventilen.

    Springt beim Einlernen zwischen N und 3.

    Jetz weiß ich Langsam wirklich nicht mehr was ich noch tauschen kann.


    Vielleicht haben Ihr noch einen Tipp für mich an was es noch liegen könnte.

  • Moin,


    ich würde mal darauf tippen, dass einer der beiden Sensoren im Getriebe defekt ist.
    Wählwinkelsensor oder Schaltgassensensor. Wenn er nicht mehr korrekt erkennt in welchem Gang er nun gerade ist, dann würde das das ziemlich inkonsequente Verhalten was nun gerade tut und was nicht recht gut erklären.


    Würde die Sensoren erstmal ausbauen, und "trocken" (ausserhalb vom Getriebe) testen und dabei mit der Diagnosesoftware schauen ob die Werte soweit plausibel sind.

    Vlt. ist auch einer mechanisch sichtbar beschädigt, das kann schon auch passieren.


    lG
    Daniel

  • Dani

    Danke erstmal für den tipp mit den Sensoren. bisher haben immer alle gesagt das die wenn die kaputt wären im Fehlerspeicher drin stehen müssten. Deswegen hatte ich die erstmal ausgeschlossen.

    wie kann ich die denn genau testen. Woher weiß ich welche Werte plausible sind? Sind die beiden Sensoren den gleich? Kann man die untereinander tauschen oder Vertauschen?

  • Die Sensoren geben glaub im Steuergerät Inkremente zurück.
    Deshalb ausbauen, ausserhalb wieder einstecken, Laptop nehmen, auslesen und den Hebel bewegen. Quertauschen geht nicht bei den beiden.


    Vlt ist aber auch einfach "nur" der Arm gebrochen der Sensoren oder so.

    Die Sensoren werfen Fehler wenn sie elektrisch komplett defekt sind. Wenn aber der Sensorarm einfach nicht bewegt wird kann das Steuergerät ja nicht wissen, dass der Sensor defekt ist. (Sonst müsst man ja zwei redundant verbauen :D)

  • ok. Ja das macht natürlich sinn. Optisch sollten sie in Ordnung sein. Hatten sie draußen für den Schaltaktuator tausch. vielleicht ist da doch was schief gegangen beim Zusammenbau. wo mal da ja eigentlich nix kompliziertes ist. Jetzt ist eh erstmal eine Woche stillstand da mein Kumpel wo das Auto steht erstmal im Urlaub ist. Dann werde ich das mal versuchen und noch mal Rückmeldung geben ob es was gebracht hat oder nicht. Geht es dann beim auslesen nur darum ob sich was bewegt wenn man die Hebel bewegt oder müssen sie bestimmte Werte anzeigen?

  • vielleicht ist da doch was schief gegangen beim Zusammenbau.

    Oh, da würde ich sogar fast wette dass etwas schiefgegangen ist wenn sie draussen waren.
    Du musst die in der richtigen Position einbauen, sodass der Sensorarm korrekt eingehängt ist. Das war glaube beim Wähwinkelsensor gar nicht mal so einfach, bzw. muss man halt genau wissen wie er rein muss.


    Schau dir das dann vlt. erstmal nochmal an, vlt. hast den Fehler damit einfach verschleppt