Hallo alle zusammen
Im Moment bin ich mit meinem SMG Getriebe am verzweifeln. Schon alles mögliche erneuert oder geprüft und trotzdem will es nicht funktionieren.
Ich hoffe das ich hier den ein oder anderen erreiche der sich mit der Thematik auskennt und mir vielleicht noch ein paar Tipps geben kann damit es doch noch erfolgreich wird.
Ich erzähle einmal den kompletten Verlauf
Ich fahre einen 330ci Coupe mit 6 Gang SMG von Ende 2003. Im Moment macht er mir allerdings nur Probleme.
Uhr plötzlich fuhr er an der Ampel nachdem es grün wurde nur noch rückwärts, obwohl im Tacho der 1. Gang angezeigt wurde.
Abgeschleppt, ausgelesen, nur einen Fehler. " Gang kann nicht eingelegt werden". Neu angelernt mit Inpa. Alles ging wieder. Ein paar Kilometer gefahren und abgestellt. Am nächsten Tag ging gar kein Gang mehr rein.
Pumpe baut druck auf und System hält ihn auch. Laut Recherche könnte es am Kupplungsaktuator oder am Schaltaktuator oder an einem der Magnetventile liegen. Also auf die Grube und Getriebe ausgebaut.
Kupplungsaktuator war kaputt. In der Getriebe Glocke war der kleine Plastiknippel, der an der Gabel auf der anderen Seite wie der Aktuator sitz, gebrochen. Beides getauscht und auch noch den Schaltaktuator mit getauscht.
In einem Zug direkt eine neue Kupplung verbaut. Alles wieder zusammengebaut und eingelernt. Einlern Vorgang hat funktioniert. Der Wagen ließ sich auch kurz vor und zurück fahren.
Da es an dem Tag schon sehr Spät war haben wir die Probefahrt auf den nächsten Tag geschoben. Aber am nächsten Tag ging dann nix mehr.
Motor ließ sich starten, aber kein Gang ließ sich einlegen. Kupplung entlüften funktionierte aber erneuter Einlern versuch scheiterte.
Neues Fehlerbild: beim einlernvorgang Schaft er die Gänge 3, 4, 5 und 6 zu Schalten aber R, 1 und 2 bekommt er nicht eingelegt.
Erneute Recherche brachte den Vorschlag die Ventile einmal Quer zu tauschen (Die Schaltventile).
Nachdem ich das gemacht habe hat er gar keinen Gang mehr einlegen wollen während dem Einlernvorgang.
Also habe ich den Hydraulikblock mit den Magnetventilen ausgebaut und alles Gereinigt. Die Magnetventile im Ultraschall Bad und den Block mit Bremsenreiniger durchgespült.
Nachdem Alles wieder im Auto verbaut war haben wir wieder die Kupplung mehrmals entlüftet per Inpa und dann einen Einlernvorgang gestartet.
Dieses mal Schaft er nur Sprünge von N zu 3 Er geht direkt von N auf 3 und das dann immer hin und her.
Also habe ich 3 neue Ventile vom 5 Gang SMG bei BMW bestellt. Da sich in meiner Recherche herausgestellt hat das die passen sollen.
Gestern alles eingebaut. Aber das Fehlerbild ist genau wie vorher mit den Alten gereinigten Ventilen.
Springt beim Einlernen zwischen N und 3.
Jetz weiß ich Langsam wirklich nicht mehr was ich noch tauschen kann.
Vielleicht haben Ihr noch einen Tipp für mich an was es noch liegen könnte.