Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

  • Hey,

    Ich habe seit ein paar Monaten ein kleines Problem mit meinem kleinen e46.

    Wenn ich das Auto Kaltstarte nimmt er ab und an kein gas an und ruckelt. Sobald er dann Warm ist fährt er such komplett normal. Außer wenn ich das Auto in stand stehen lasse, kommt nach kurzer oder langer Zeit die MKL und das Auto ruckelt sehr stark und hat beim Fahren spürbaren Leistungsverluste. Im Fehlerspeicher steht

    „Verbrennungsaussetzer Zylinder 6“

    Wenn ich dann das Auto kurz aus und nach ca. 3sek wieder anmache, ist die MKL zwar an aber er fährt sich wieder normal.

    Das passiert aber, sobald ich stehen bleibe immer wieder, mal nach 5sek oder 5min.

    Unter der Fahrt ist alles super und ich kann damit 500 km durchfahren.

    Gemacht habe ich bis mal die Zündkerzen und Zündspulen. Einen Ölwechsel habe ich vor ca. 500 km gemacht.


    Gelesen habe ich bis jetzt, zu wenig Kompression auf dem Zylinder 6 und die Hydros. Es kommt auf jeden fall ein lautes Klackern aus der Richtung vom Zylinder 6. Nur bin ich kein Kfzler und will das nicht sofort selber festlegen.


    Jetzt ist nur die frage, woran das liegen könnte. Bzw. Was kann ich überprüfen.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Ich würde als nächstes kompression prüfen /messen/vergleichen und speziell auf dem 6. Zylinder druckverlusttest machen.

    In der Tat ist es so, dass mit steigender Drehzahl auch die Verdichtung etwas zu nimmt, (dynamische Verdichtung) weil die Luft (bzw das Gemisch) weniger Zeit hat durch diverse undichtigkeiten aus dem brennraum gedrückt zu werden.

    Es kommen also kolbenringe, Ventile, kopfdichtung oder riss im Kopf als mögliche Ursachen in Frage. Wenn es denn an verminderter Kompression liegt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Habe jetzt mal die Kompression gemessen,


    6= 4,7bar

    5=8,1bar

    4=10,1bar

    3=9,5bar

    2=9,2bar

    1=8,9bar


    Sieht auf dem 6ten Zylinder sehr schlecht aus…

    Was wäre denn jetzt die weitere vorgehensweise?


    Vielen dank für deine Antworten

  • Also liegt die Ursache in der Verdichtung.

    Generell schwanken die Werte recht stark, was hat der Wagen denn gelaufen?

    Als nächstes druckverlust test, und dabei hören ob es in den Motor, in den auspuff, ins Kühlwasser oder in die ansaugung ab bläst, dann weißt du was kaputt ist...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Da hat ja nicht ein Zylinder vernünftige Werte, wie hast du das überhaupt gemessen?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hat ja nicht ein Zylinder vernünftige Werte, wie hast du das überhaupt gemessen?

    Ich bin natürlich kein Experte, geschweigeden irgendetwas wenns ums Auto geht.


    Habe ein bisschen im internet herum gestöbert und habe mir ein paar videos dazu angesehen.


    Alle zündspulen abstecken. Zündkerze am gewünschten Zylinder herausgenommen. Dann den Kompressionstester in den Gewindegang wo eigentlich die Zündkerze sitzen sollte eingeschraubt. Dann auf die kupplung getreten, dabei vollgas und dann denn Motor 10sek drehen lassen.


    Bitte berichtigt mich wenn ich etwas falsch gemacht habe.

    Vielen Dank!

  • Bitte berichtigt mich wenn ich etwas falsch gemacht habe.

    Alle Kerzen raus, Einspritzung abklemmen, Batterie voll und zweite am besten mit dran hängen das die Starterdrehzahl nicht bei den letzten Zylindern in den Keller geht. Vollgas soweit richtig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Je nach Laufleistung würden mich die Werte abgesehen von Zylinder 6 nicht wirklich beunruhigen! 1bar Differenz ist in der Regel unbedenklich !Da aber 5 und 6 beide tendenziell recht niedrig sind könnte es auch sein dass dort die Kopfdichtung zwischen beiden Zylindern durch ist und eine Verbindung besteht auch wenn sowas bei einer Mehrlagenmetallkopfdichtung selten ohne Grund passiert

  • Die absoluten Zahlen sehe ich jetzt auch erstmal nicht so kritisch, eben weil er immer nur eine Kerze raus hatte. Hängt auch ein wenig vom Messgerät ab.

    Ich hab eins mit etwa 30cm Schlauch zum einschrauben, da komme ich, glaub auf 12,5. Ein bekannter hat eins wie die docs, was man runter drückt, mit Schreiber, da das kürzer ist, hab ich da auf allen etwa 0,5 mehr gehabt... Also wie gesagt ich würde mich hier erstmal nur mit dem wirklich schlechten Zylinder(n) befassen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-