Hallo
Meine Mutter fährt ein 318ci Cabrio mit dem N46 mit 150PS mit ca. 190.000km.
Vorgeschichte:
Mir ist aufgefallen, dass die KGE nicht arbeitet, was sich durch Überdruck am Öldeckel und Kondenswasser im Rohr des Ölnmessstabs zeigte.
Das führte auch zu Schleim und auch Rost am Ölmessstab.
Da auch die Dichtung des Ölfiltergehäuses leckte, habe ich einen größeren Rundumschlag gemacht.
Die Kaltlandausführung der KGE wurde mit neuen Schläuchen, neuer Ansaugbrückendichtungen und neuen Ölfiltergehäusedichtungen verbaut.
Einen Ölwechsel und einen neuen Ölpeilstab gab es auch.
Die kurze Probefahrt verlief gut, der Wagen verbrauchte gefühlt weniger und lief etwas besser.
Problem:
Eine längere Fahrt brachte Ernüchterung. Im warmen Zustand fängt der Wagen an, im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen zu ruckeln und kein Gas anzunehmen.
Schaltet man runter, zieht er auch in hohe Drehzahlen ohne ruckeln.
MKL ist erstmal aus, wenn man den Motor länger versucht Leistung abfordert, die er nicht liefert, geht die MKL an, blinkt sogar am Ende.
Auch der Notlauf geht dann an. Wenn man aufpasst, den Drehzahlbereich zu vermeiden, kann man halbwegs normal fahren. Die Leerlaufdrehzahl ist im warmen Zustand auch instabil.
Behebungsversuche:
Da der Wagen vor dem KGE Tausch diese Probleme nicht hatte, vermute ich, dass das Problem durch die Reparatur verursacht wurde. Also ein nicht verbundener Stecker, Kabelbruch, etc.
Auf Starthilfespray reagiert der Wagen nicht, die Dichtungen scheinen also alle zu sitzen.
Auch alle Zündkerzen sehen gleichmäßig aus und haben ein gutes Kerzenbild.
Das Abziehen aller möglichen Stecker, Exzenterwelle, LMM, Valvetronic Stellmotor brachte keinen Erfolg.
Danach wurde jeweils die Batterie länger getrennt, um den Fehlerspeicher zu löschen.
Hat jemand eine Idee, was man nun noch tun könnte?
Ich würde jetzt einmal die Fehler löschen, normal fahren und das Problem nicht allzu sehr provozieren und dann mal das Fehlerprotokoll anschauen.
Zum Auto:
In der Vergangenheit wurden schon Zündkerzen, Kettenspanner, Steuerkette, Vanos und Valvetronic überholt bzw getauscht.
Edit:
Der Wagen war nach der Reparatur in einer Werkstatt, die den Fehlerspeicher gelsöcht hat.
Danach ist zuhause ein nicht verbundener Rundstecker unter der Ansaugbrücke aufgefallen mit vier Pins, der dann wieder verbunden wurde.
Die Probleme treten trotzdem noch auf.