+1 für Kühlmitteltemperatur Probleme

  • So mein Thermostat ist gewechselt und siehe da, auch dieser, welcher 22 in einer BMW Werkstatt gewechselt wurde ist ein "Made in Italy"

    und ja der jetzige leider auch, mal sehen wie lange er hält, hatte keine Zeit ihn wieder zurückzusenden und woanders einen zu besorgen ....

    Naja er tut was er tun muss und die Heizung geht auch besser, wenn er wieder knapp 2 Jahre hält ist es ok, dann kauf ich zu diesem Zeitpunkt

    den "Richtigen" ... die Verpackung war blau und es stand sowohl Mahle und auch Behr darauf ...


    333k Es sah alles unauffällig aus ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Hab hier gerade ein neues original Thermostat (BMW Ersatzteil) zu liegen, das ist von Behr und Made in Germany.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab es gestern geschafft, mein Auto aus dem Eis zu pickeln und eine Runde mit dem Rechner dran zu fahren - wollte mir ja die Öltemperatur Automatikgetriebe ansehen.

    Bei Start:

    20240122_221352.jpg


    Beim Fahren ist die Getriebeöltemperatur ziemlich langsam angestiegen, lag die ersten Kilometer immer so ca. bei der Hälfte der Kühlmitteltemperatur; z.B. Kühlmitteltemperatur bei 80°C und Getriebeöltemp bei 40-45°C. Wie immer hat es bis dahin leider extrem lange ca. 8-10km gedauert.... Nur ca. 1km innerorts, danach Landstraße bei 70-100km/h.

    Als die Kühlmitteltemperatur so 92-93°C erreicht hatte, lag das Getriebeöl bei ca. 80°C.

    Am Ende der Fahrt (ca. 20km) dann so:

    20240122_221437.jpg


    Wärmer als die 90°C wurde es nicht.

    Ich konnte nur die Info finden, dass bei flotter Fahrt mal 100-110°C erreicht werden können, bis 120 alles OK ist und ich glaube bei 130 der Notlauf angeht - aber wie schnell die Temperatur hochgehen sollte bei intaktem kleinen Thermostat und wo das Optimum liegt, konnte ich nicht finden (evtl auch nur nicht richtig gesucht, sorry) - kann mir jemand helfen mit seinen Erfahrungswerten?


    Außerdem konnte ich zwar parallel nicht schauen, wann die KühlerAustrittstemperatur ansteigt - aber zumindest, dass sie es tut wenn betriebswarm und dass sie dann in dem Bereich von 40°C liegt, der auch in anderen Berichten zu finden ist.

    Insofern gehe ich jetzt eigentlich nicht mehr von einem defekten Kennfeld-Thermostat aus (?) :m0024:


    20240122_221245.jpg


    Wünsche Euch einen schönen Abend!

  • Nee, also mir fällt da nichts hilfreiches zu ein. Seit ich beide Therm OEM hatte war es top.


    Diese 40 °C im Rücklauf dauerhaft finde ich etwas seltsam, jetzt im Winter sollte er eigentlich stärker abkühlen, bzw. gar nicht erst so heiß werden (wenn man nur rollt und keine Last hat auf dem Motor).

    Ich hatte sowas auch, hab mich lange gewundert/geärgert drüber (weil ich es vom Vorgänger E39 anders kannte), aber mit dem Entfernen von diesem TruckTec Schrott war es dann endlich weg!

    Keine Ahnung wie da der Zusammenhang sein soll...!! :/


    Hab ja den 320iger im Nov. 23 verkauft und bin wieder zum E39 (525iA mit BRC) zurückgekehrt :love:

    Der hat keinen Automatik-ÖWWT, sondern einfach einen klassischen Ölkühler vorne beim Motorkühler/Klimakühler-Paket.

    Auf dem Weg zur Arbeit, ca. 14km, hab ich im Kühlerrücklauf jetzt im Winter max. 10-15 °C, so soll es sein und das hat der E46 zum Schluss auch gekonnt.