Kühlwasserverlust

  • Hallo allerseits!

    Mein BMW verliert Kühlwasser. Ich schätze momentan ca. 2 dl auf 100 km.

    Am Anfang stand ein Service. Auf der Fahrt nachhause (ca. 20 km) ist mir der Motor überhitzt, weil ich die Warnleuchte zu spät gesehen habe. Also abschleppen und feststellen, dass ca. 4 Liter Kühlwasser fehlten.

    Jetzt wurde schon 2 Mal ein Drucktest gemacht. Es gibt keinen Druckverlust. Aber der CO2-Test hat gezeigt, dass es Abgase in der Kühlflüssigkeit gibt. Ich habe auch keinen Schaum am Schwimmer im Ausgleichsbehälter. Aber es gibt einen leichten Film auf der Kühlflüssigkeit. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist dies aber das Glykol (?).

    Ich weiss nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll. Der Verdacht, dass es der ZK oder die ZKD ist, steht natürlich im Raum. Gibt es noch andere Möglichkeiten für: Drucktest ok, CO2-Test nicht ok?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Beste Grüsse!

  • Es kann auch ein gerissener Zylinderkopf sein.


    Den kann ein guter Motorinstandsetzer abdrücken und auf Risse untersuchen.

  • Ok. Vielen Dank. Das bedeutet, dass ein Riss im Zylinderkopf so fein sein kann, dass er trotzdem keinen Druck verliert?

    Ich hatte ja gestern nochmals eine Testfahrt gemacht. Als ich heute morgen den Deckel am Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters abgeschraubt habe, ist einiges an Luft entwichen. Das schien mir nicht normal, denn der Motor war ja komplett kalt.

    Ich hoffe immer noch, dass es etwas anderes sein kann als der ZK. Aber die Hoffnung schwindet. Der Wagen hat 250t km auf dem Tacho, ist aber sonst eben noch in einem sehr guten Zustand.

  • Naja, CO2-Test positiv und fehlendes Kühlwasser (und wohl offensichtlich nicht inkontinent) ist halt eigentlich schon recht deutlich auf ZK/ZKD. Sehr selten beim M54, aber hin und wieder kommt das dann doch mal vor.

    Da müssten ja auch schon (leichte) weiße Wolken aus dem Auspuff kommen…

  • Ich habe vorgestern nochmals geschaut: Kann keine weissen Wolken am Auspuff erkennen. Aber noch eine andere Frage: Was muss eigentlich bei einem Service (Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Ölfilter, Öl, Zündkerze, Keilriemen) schief laufen, damit mir danach die Hälfte der Kühlflüssigkeit fehlt? Ich versuche immer noch die Story zu rekonstruieren. Habt ihr eine Idee?