Ventilteller gebrochen (M54B22)

  • Ich stelle hier mal das Projekt eines Kollegen zur Schau mit der Bitte um Kommentare.


    Das Ganze geht jetzt über mehrere Wochen. Es geht um das Drittfahrzeug in seinem Fuhrpark. Deswegen besteht da kein Stress. Is ja was zum Fahren da. :D


    Grundproblem war Leistungsverlust und Ölverbrauch.

    Irgendwann hat er endoskopiert und dann hat er sich fürs Zerlegen entschieden, nachdem das Dilemma zu sehen war.


    Wenn er ab und zu mal nen Neuen Stand hat quatschen wir halt ab und an mal drüber.


    134c87bc-ba63-4cb7-81b4-b6d6881cf4c3.jpeg


    609bfde4-96dd-4d3d-952c-2e5e7a49c20e.jpeg


    Das fehlende Stück hat er bisher net gefunden. Die Laufbahnen sehen aber noch top aus, meint er.


    Meine Frage zum 2. Bild… diese Absetzung (auf dem Foto würde ich sagen 1-3 Zehntel tief) zwischen den Ventilen hat er nur auf dem Zylinder. Warum ist das so? Fotos im Netz haben teilweise auch diese Stufen. Aber auf unterschiedlichen Zylindern.


    Ich versuche mal noch ordentliche Bilder zu bekommen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Rein vom Bild her, hätte jetzt fast n riss vermutet...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Das sieht aus wie ein Riss. Ist aber ein gefräster Absatz. Meine Vermutung war dass da evtl ein Riss war, der geflickt wurde und nachgefräst. Aber es gibt viele Bilder wo dieser Absatz „willkürlich“ an irgendeinem Zylinder ist.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ist der Kopf gereinigt? Die Auslassseite sieht mir deutlich zu sauber aus als wenn permanent Wasser oder Öl im Zylinder war.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist der Kopf gereinigt? Die Auslassseite sieht mir deutlich zu sauber aus als wenn permanent Wasser oder Öl im Zylinder war.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Werde ich aber in Erfahrung bringen.

    Der Ölverbrauch kann auch eher Richtung Ölverlust gehen.

    Ich bin an der Baustelle nicht selber dran. Wir quatschen da halt ab und zu drüber.


    Mich wundert nur dieser Absatz, den dieser Kopf nur auf diesem Zylinder hat, und andere (Bilder im Netz) diese Absetzung z.B. auf Zylinder 2 oder 3&4 haben. Also gefühlt willkürlich.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Das Ventil ist nicht gebrochen sondern ganz klar weggebrannt! Auch mal schauen ob bei diesem Ventil die Ventilfeder gebrochen ist, dies könnte den Schaden erklären. Das dieser "Absatz" kein Absatz ist sondern ein Riss würde mich nicht wundern die Bilder im Netz sind dann ebenfalls welche mit Rissen. Mein M54B30 Kopf hat diese Risse nicht aber scheinbar sind solche Risse bei den M52TÜ und M54 nicht so ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

  • Das sieht aus wie ein Riss. Ist aber ein gefräster Absatz.

    Es ist ein gefräster Absatz.

    Kollege ist Techniker, und wir arbeiten beide im Werkzeug- und Formenbau.

    Wenn ich ihm anhand Fotos sage, dass es für mich nach nem Riss aussieht (war nämlich auch meine erste Aussage zu dem Bild) und er mir sagt „das ist ein gefräster Absatz“,dann bin ich mir ziemlich sicher, das er weiß wovon er spricht.


    Würde sich ein Riss auch nicht den kürzesten Weg zwischen den Ventilen suchen?


    Dennoch danke für die Antwort.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ist der Kopf gereinigt? Die Auslassseite sieht mir deutlich zu sauber aus als wenn permanent Wasser oder Öl im Zylinder war.

    Kopf kam so runter. Keine Reinigungsmaßnahmen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Also meine Stimme geht in den Topf "Riss"


    Warum sollte jemand nen Kopf runterbauen, wahllos dran rumfräsen, ihn wieder einbauen, dann das Auto verkaufen bis jemand irgendwann den Kopf wieder zieht und es entdeckt??

    Und wenn man in diesem gewölbten `Brennraum-Dach´einen Absatz fräst, müßte dann nicht auch zumindest teilweise eine ebene Fläche enstehen??


    Ausserdem verbrennt ein Ventil nicht einfach so, da muss schon eine massive länger andauernde Belastung bzw. Überlastung geherrscht haben. -> Bestätigt den Riss als Schaden


    Ggf. auch ein undichtes ESV? Das hab ich auch schon öfter gelesen als Ursache. :/

  • Danke für eure Kommentare.

    Ist ja auch für mich interessant.


    Hier mal ein willkürliches Bild aus dem Netz, wo man diese Stufe auch sehen kann:

    IMG_9392.jpeg


    Wie gesagt, „Riss“ war auch meine erste Aussage. Er meint, es ist ne gefräste Stufe.

    Ich werde aber nochmals nachhaken.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."