Ob du das Geräusch erzeugen und lokalisieren kannst.
Bei mir hat mal ein Tonnenlager beim anheben geknackt und das war nicht alt.
Defekte Neuteile kommen vor, Montagefehler auch.
Alles in richtiger Position eingepresst und festgezogen?
Ob du das Geräusch erzeugen und lokalisieren kannst.
Bei mir hat mal ein Tonnenlager beim anheben geknackt und das war nicht alt.
Defekte Neuteile kommen vor, Montagefehler auch.
Alles in richtiger Position eingepresst und festgezogen?
So melde mich zurück, möchte lösen ![]()
Hab heute die Hinterachse mal ein paar cm abgesenkt, da ich die Aufnahmen in der Karrosse kontrollieren wollte. Dachte zwar nicht, dass es das sein könnte, was sich dann auch bestätigte. Alles gut. Bevor ich die ganz Hinterachse abgesenkt hatte, habe ich mit einem Brecheisen, alle Lager gedrückt um zu Vergleichen. Auch das war OK. Die vorderen Muttern und die hinteren Schrauben vom Achsträger an die Karrosserie waren auch gut angezogen. Alles was ich kontrollierte, war gut, bzw. nicht schlecht.
Als ich schon wieder die Achse hochschrauben wollte, habe ich noch die unteren Schrauben am Achsträger für die Querlenker, also den unteren, kontrolliert. Da konnte ich mit einer 3/8 Ratsche und der 18er Nuss, die Schraube anziehen. Ich völlig erstaunt darüber, dass ich da mit einer 3/8 Ratsche einfach so eine angezogene Schraube (77Nm) noch anziehen kann. Egal, das schien mir die Lösung zu sein, zog beide Schrauben fest, montierte alles wieder und beim nach Hause fahren, das angenehme Fahren ohne das Knacken. Fährt sich wie ein Neuwagen (Ist ja alles erst 40‘000km alt). Yeaah
![]()
Warum diese beiden Schrauben lose oder angelöst waren, keine Ahnung ![]()
Die darüber liegenden Schrauben für die oberen Querlenker, waren fest.
Dafür habe ich noch ein Ölleck (Yeaah
) gefunden, sehr wahrscheinlich VDD oder Riss im Deckel. Muss mal schauen.
Die Schraube hast Du aber jetzt nicht mit 77nm anziehen können, nehme ich an. Das heißt, die könnte sich wieder lockern und das Problem wieder kommen? ![]()
Jetzt weiß er ja, wo er suchen muss ![]()
Ich schätze, die wurden bei der Montage einfach vergessen.
Hoffentlich in Fahrstellung festgezogen?
Ich konnte die Schrauben mit dem 3/8 Zoll Drehmomentschlüssel (60Nm) anziehen (kürzere Nuss, ging gerade so) und habe dann einfach ein bisschen weiter nach Gefühl angezogen. Denke das sollte so jetzt passen. Ich weiss aber dass alle Schrauben mal angezogen waren. Auch konnte man nicht sehen, dass die gelöst waren, soweit waren die noch auf Kontakt. Aber es hat gereicht, das Geräusch zu machen, beim lenken bzw. Kurven fahren.