E46 328i Klima Druckschalter zu "wenig" Druck

  • Hallo Gemeinde, hatte die Tage ein kurioses Phänomen, hatte meine Klimaautomatik an während das Auto stand. Hab mich erst gewundert warum die Kühlleistung so lala war, wurde auch immer weniger je länger ich an der Ampel stand. Plötzlich sah ich aus den Schlitzen seitlich der Haube leichte Rauchschwaden.

    Also sofort Motor aus und Haube auf, bis auf unangenehmen Gestank konnte ich jedoch nichts feststellen, außer das der E-Lüfter nicht lief obwohl die Klima noch immer eingeschaltet war. Hab bei mir nur den E-Lüfter verbaut, keinen Visko. Bin daraufhin direkt zu mir in die Halle gefahren und hab den E-Lüfter per

    IN*A angesteuert, lief tadellos an... Hab direkt nebenan einen Bekannten mit KFZ-Werkstatt, den hab ich direkt danach drum gebeten mal drüber zu schauen. Haben dann die Klima abgesaugt, eine neue Trockner Patrone verbaut und neu befüllt, drin waren wohl noch ca 450g.

    Die Klima ging dann wieder tadellos, hat auch gut gekühlt, aber laut dem Klimagerät der Werkstatt stieg der Druck des HD-Kreises bis auf 35 bar. Mein Bekannter sagte das sei deutlich zu viel und schob als möglichen Grund dafür den Kompressor ein. Den hab ich jedoch vor 2-3 Jahren bereits gegen einen Neuen von

    Hella tauschen lassen. Hab dann selbst noch versucht ein wenig weiter zu recherchieren warum der Druck des HD-Kreises so hoch stieg. Hab dann im WDS die Tabelle gefunden, bei welchen Drücken, gemessen vom Druckschalter an der Trockner Patrone, der E-Lüfter mit welcher Stufe laufen soll. Unter 8 Bar soll

    der E-Lüfter gar nicht laufen, jedoch bei allen Drücken über 8 Bar. Hab dann per IN*A die Live Daten aus dem Klimabedienteil ausgelesen. Bei laufendem Motor und Klima AUS zeigte der Drucksensor 7,x Bar an, als ich die Klima eingeschaltet hab, hörte ich wie der Kompressor anfing zu arbeiten, jedoch blieb der

    gemessene Druck des Sensors weiterhin bei unter 8 Bar. Daraufhin hab ich das so an meinen Bekannten mit der Werkstatt von nebenan weitergegeben. Waren uns einig das dann wohl der Drucksensor defekt sein könnte, haben heut die Klima erneut abgesaugt und den Drucksensor gewechselt, die Werte sind jedoch

    auch mit dem neuen Sensor nahezu identisch wie mit dem alten Sensor. Nun hab ich jedoch Sorge das der Lüfter unter Umständen wieder nicht anlaufen könnte da der Drucksensor nach wie vor zu "wenig" anzeigt. Laut Manometer des Klima Befüll Geräts der Werkstatt hatten wir heute bei ca 17° Außentemperatur und

    16 Grad am Bedienteil eingestellt um die 12 Bar wenn die Klima lief. Laut Drucksensor jedoch immer um 7,x Bar. Die 3 Kabel die vom Stecker des Drucksensors bis ans Bedienteil gehen habe ich heute noch durchgemessen, alle 3 Leitungen hatten ca 1 Ohm, also ebenfalls unauffällig.

    Bin ein wenig am Ende mit meinem Lateien woran das liegen könnte. Haben sogar testweise mal meinen Zweitwagen (ebenfalls E46, 330i Touring) zum Vergleich ausgelesen, dort waren die Drücke identisch, also Vergleich IN*A Livedaten zu Manometer des Klima Befüll Geräts.