N46 Fehler Valvetronic bei warmen Motor 002A67

  • Hallo liebe Forenmitglieder, Mein BMW 316i Touring BJ 2005 hat ein Problem mit der Variablen Ventilsteuerung. Fehlercode: 002A67 DME valvetronic interner Fehler. Wenn das Auto kalt ist, lässt er sich normal fahren - wird dann bei warmen Motor der Motor abgestellt und wieder gestartet, leuchten Motor Kontrollleuchte und/ oder EML Leuchte. Tlw auch beide. Der Motor schaltet in den Notbetrieb. Anfangs war der Fehler irgendwann wenn er wieder kalt war weg, jetzt muss man ihn raus löschen, geht aber gar nicht wenn er warm ist.


    Eine Reparatur-Herangehensweise der Werkstatt wär mal relativ blind drauflos Teile tauschen und mal mit dem Stellmotor oder die Vanos oder mit der Exzenterwelle starten, je nachdem wirds aber sehr teuer.


    Ich denke mir man müsste doch mit Wissen und der Tatsache dass das Problem nur bei heißem Motor auftritt die Sache doch eingrenzen können oder? Hab selber leider nicht so viel Ahnung von Motoren aber bin von der Teile-Tausch-Idee der Werkstätten ohne genaues Hinschauen nicht so begeistert.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder gute Ideen für eine Herangehensweise? Steuerkette ist relativ neu, Zündkerzen und das Zeugs herum schon relativ alt. Wirft aber auch keine Fehler diesbezüglich aus. Besten Dank, schöne Grüße, Philipp

  • Hi Philipp,

    Ich hatte das gleiche Problem. Hab darauf hin den Stellmotor getauscht und erstmal Ruhe gehabt. Wenn du den Motor austauschst, achte darauf das es ein hochwertiges Ersatzteil ist. Viele Teile auf dem Markt halten vlt ein halbes Jahr wenn du Glück hast. Musst du nach dem Einbau nur anlernen.

    Bei mir traten die größeren Probleme danach auf und ich musste die komplette Vanos wechseln. Die Welle hatte einen Lagerschaden. Hoffe das es bei dir nur der Motor ist.

  • Hallo,danke...die Symptome waren die gleichen bei dir? Und danke für den Tipp mit dem Ersatzteil. Dann würde ich wohl auch Mal den Motor wechseln lassen und hoffen, dass es das war.

  • Hallo,danke...die Symptome waren die gleichen bei dir? Und danke für den Tipp mit dem Ersatzteil. Dann würde ich wohl auch Mal den Motor wechseln lassen und hoffen, dass es das war.

    Hi, bei mir waren es die gleichen. Zuerst ging der Fehler nach einiger Zeit von alleine weg, dann musste er gelöscht werden und der Motor war vorher im Notlaufprogramm. Ich hab es selbst gemacht, musste den Motor nachher nur anlernen lassen. Der Austausch ist eigentlich kein Ding und du kannst gleichzeitig Vdd mitwechseln, so hab ich das gemacht.