Riemen Lauf Quietscht

  • Guten Abend. Ich weis leider nicht mehr weiter. vor 1 1/2 wochen ist mir der Keilriemen plötzlich fliegen gegangen. ich hab daraufhin den Hydraulichen spanner, sowie die beiden umlenkrollen getauscht. Seitdem flattert mein keilriemen zwischen der riemenscheibe kurbelwelle und Freilauf Lima sehr stark und es quietscht und brummt. Alle aggregate laufen soweit einwandfrei.


    das video findet ihr weiter unten


    iCloud

  • Seh nur ich die Drehzahlschwankung an den Schrauben der Kurbelwellenscheibe? Ist die ohne Riemen weg (nur sehr kurz laufen lassen, keine Wasserpumpe!) Die anderen Scheiben sieht man nicht so gut.

  • Hi, also ich denke der unterschied ist normal, ich hab den riemen jetzt mit silikon gleitspray eingesprüht und er hat aufgehört zu quietschen. Ich merke allerdings das es langsam wieder anfängt. Irgendwo muss es anscheinend einen wiederstand geben, da der Riemen sich auch wieder in seine einzelteile zerlegt. Die außenseite ist schon aufgerissen.

  • Na wenn die Außenseite betroffen ist bleiben ja von der Sache her ja nur die Umlenkrollen als Verursacher übrig wo der Riemen mit der Rückseite drauf läuft, sonst könnte diese Seite ja nicht beschädigt werden.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ups sry, Außenseite war dumm formuliert. Ich meinte die Seiten vom Riemen. Also links und recht, nicht der Rücken. Leider schmeißt der Haufen auch wieder Fehler. Ich wage aber zu bezweifeln das der Kurbelwellensensor, der als Fehler drin ist, dafür verantwortlich ist.

  • Das bewegt sich alles viel zu stark. Ich würde alle Bauteile, die du noch nicht getauscht hast und wo der Riemen drüber läuft, gründlich prüfen. Da die Riemenspannung an einer Stelle im unteren Bereich stark schwankt, hätte ich die kleine Rolle im Verdacht, die im Video vom Schlauch fast verdeckt wird.