Nockenwellen verrutscht

  • Ich war heute am abbauen, den dritten Einlass hat es erwischt. Einen Kopf hab ich schon in der Anfrage.


    Ölwanne abbauen muss ich wohl machen, oder? Gibt es Besonderheiten bei Automatikgetriebe?


    Oder ich spül ein Bisschen mit Frischöl durch :D

    20230619_200229.jpg20230619_200458.jpg


    Mit Endoskop hab ich nichts festgestellt. Werde aber nochmal reinschauen, da jetzt mit abgebautem Gedöns und losen Wellen mehr Zugang besteht.

    Ich teste mal, ob die Ventile frei laufen.

  • ich vermute mal eher, das du das Falsche Loch zum abstecken an der Schwungscheibe verwendet hast, als OT.

    Dann kann der genau da rum hauen. Ist beim Automatik leider das Problem das der 2 hat, aber nur in einem wiklich feste ist.

    Bei nem gebrauchten Kopf wäre ich mit der Excenterwelle vorsichtig.

    Die Lager alle neu machen und die Ölleitung für die Welle auch neu verbauen, wenn die von innen verkokt ist bekommt die Welle auch nicht genug Öl und verreckt wieder.

  • ich vermute mal eher, das du das Falsche Loch zum abstecken an der Schwungscheibe verwendet hast, als OT.

    Dann kann der genau da rum hauen. Ist beim Automatik leider das Problem das der 2 hat, aber nur in einem wiklich feste ist.

    ...

    Kann nicht sein. Ich hatte die Kurbelwelle zusammen mit Nockenwellen abgesteckt und erst wenn die Nockenwellen wieder drin waren, die Kurbelwelle wieder frei gemacht.


    Der lief ja und nahm ganz normal Gas an. Nur dass ein Ticken zu hören war, was ich erst als einseitigen Kettenriss vermutete.


    Und danke für die Tipps.


    Gruß

    Andreas

  • PS: aber wenn man zwei Löcher auf der Schwungscheibe hat, ist das zweite doch auf UT...???

    Da muss man ja schon alles missachten, den so wieder zusammenzubauen...???

  • nope, das hat nur der Automatik, und wenn du den hinten am Getriebe absteckst und der sich noch drehen lässt isses das falsche loch. das hat nichts mit den Totpunkten zu tun. ist auch nur knapp daneben.

    Und ja der muss das nicht sofort haben.

  • Kurze Frage, der Stellmotor der Valvetronik wird sich von alleine in die richtige Position stellen, da er die Position der Exzenterwelle am Sensor abliest, richtig?


    Ansonsten habe ich einen Erstatzkopf günstig geschossen, wo alles dran ist, außer der Stellmotor.


    Ich hab mal in den Brennraum geschaut, alles sauber, die Ventile sind leichtgängig. Dann war ich noch mit dem Endoskop auf der Suche nach der zweiten Hälfte des Nadellagerrings und übrigen Nadeln. Tatsächlich habe ich die Hälfte im engen Ölschacht richtung unten gefunden. Dort ist es zu eng, um in die Ölwanne zu fallen, und mit Magneten kam ich auch nicht ran. Also habe ich Knetmasse (für Dampfsperre) an einen 240mm Stab geklebt und die Hälfte des Nadellagers rausgeholt. Noch weiter unten habe ich noch eine Nadel entdeckt, die ich mit Öl in die Wanne gespült habe.


    Jetzt kommt erstmal die Wanne runter: Reste aufsammeln, Kettentrieb inspizieren, OT der Kurbelwelle sicherstellen/blockieren.

    StillSnapshot000003.jpgStillSnapshot000004.jpgStillSnapshot000000.jpg