Nockenwellen verrutscht

• Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Ölwanne abgebaut, und überlege, was ich als nächstes mache.

1. Möglichkeit: Ich binde die Valvetronic des Ersatzkopfes mit Kabelbindern zusammen und verpflanze sie in den Motor. ABER die Lagerschalen usw. sind doch "machine matched", sprich gehören individuell zum entsprechenden Kopf, sind zusammen gefertigt und quasi untrennbar verheiratet. Ist das so? Wenn ja, wäre das ein Fehlgriff.

2. Möglichkeit: Ich zerlege die Vavetronic und nehme nur die Exzenterwelle (diese ist beschädigt) plus die Kipphebel und Nockenwelle. ABER: das scheint ja ziemlich kompliziert zu sein und man braucht wieder Spezialwerkzeug.

3. Möglichkeit: ich tausche den kompletten Zylinderkopf und fummel nicht an der Valvetronic rum. Die Zumal ich dann sicher gehen kann, dass alle Ventile und Kolben heile sind. Nockenwellenzahnräder und Vakuumpumpe würde ich vom Original-Kopf übernehmen. Den Stellmotor für Valvetronic muss ich dann vom Original- auf Ersatzkopf schrauben.

Was sind eure Gedanken dazu?

Noch eine Frage: Lernt das Steuergerät die Exzenterwelle elektronisch selbständig an?

Jetzt ist erstmal Kinoabend auf Youtube angesagt: N42 Motorschrauberei :D

Gruss

Andreas

• naja ich würde erstmal Schauen ob die Welle im Ersatzkopf noch taugt.

Die kann man auch mit der Kabelbinder Methode tauschen, geht aber mit dem Geweihhalter weitaus einfacher. und ganz ehrlich,auf die 80€ kommts auch nicht drauf an fürs Tool.

• Na da kannst doch den ersatzkopf im ganze da drauf Machen und gut.

Die vvt lernt sich beim N42 selber an. Einfach Zündung an, (nicht starten!) und mindestens 10 sec warten, dann hört man wie er die endanschläge ab fährt. Zündung wieder aus, dann wieder an, abfahren abwarten, und dann starten. So hat es bei mir einwandfrei funktioniert, hatte keine Fehler drin stehen udn fuhr ganz normal nacher.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Das Ding ist auch, ich hatte die Ventilschaftdichtungen gewechselt. Das müsste ich beim Ersatzkopf konsequenterweise nachlegen. D.h. das NW Gedönst käme eh runter...

• Moinsen.

Zwischenstand. Ölwanne eigebaut, Valvetronic, Nockenwellen und Kipphebel vom Ersatzkopf eingebaut. Verstellmotor und Sensor von Exzenterwelle sowie Kerzen und Spulen samt Elektrik bei offennem Deckel angeschlossen. Zündschlüssel gedreht, die Exzenterwelle hat sich nach ein paar Sekunden selbst justiert. Dann alles zusammengebaut.

Motor läuft! An / aus. Öl nachgefüllt. Warm laufen lassen im Leerlauf. Dann wieder aus / an. Ruckeliger Leerlauf aber saubere Gasannahme - bisher nur bis 3000 U/min getestet.

Ich baue jetzt den Alu-Unterboden an. Kann es damit zusammenhängen?

Gruß

Andreas

• mit sicherheit liegt das nicht an dem Teil das der Motor schlecht läuft.

ich hoffe ja mal das du den Prüflauf mit Rheingold gemacht hast für den Kipphebelverschleiß.

• Ich hab gegoogelt. Du meinst das Diagnose-Tool. Hab ich jetzt bei amazon gefunden mit USB-Kabel und CD-Software. Würde passen, hätte dafür meinen alten Laptop in der Wekstatt mit passendem Betriebssystem und CD-Laufwerk. :thumbup: