Innenausstattung selbst basteln

  • Hallo Leute,


    Mein e46 ist recht radikal leergeräumt. Jetzt wollte ich ihn von innen doch an der ein oder anderen Stelle aufhübschen.

    Frage1: Gibt es irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen, was ich im Innenraum wie verwenden darf ? (Alu, GFK..)TüV - Cops?

    2: Habe einen Feuerlösche hinter der Handbremse. Muss der drin sein(in den Eintragungen nix gefunden), könnte/dürfte man ihn umlackieren?

    3: Knöpfe und Schalter. Könnte ich z.B statt den or. Fensterheber Tasten einfach Kippschalter(mit gegebener Fkt.) einbauen, oder krass gesagt, eine Zahnbürste als Blinkhebel?


    also, es geht nur drum was erlaubt ist, nicht was sinn macht


    Gruß Christian

  • Die fh Taster sind glaub nicht einfach durch wechselschalter tauschbar, da die fh elektronisch gesteuert werden. Also nicht einfach nur umgepolt.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Die FH-Taster Sollte nur ein Beispiel sein. Als ich die dicken E-Blöcke gesehen habe, war klar, dass das komplizierter wird. In dem Fall würde ich nur den Knopf optisch ändern. Ich weiß dass man für alles, was außen am Auto ist ne Materialprüfung und einen gut gelaunten Prüfer braucht. klar, kann ja wegfliegen und beim Unfall dumm splittern usw. aber, ich weiß nicht, wie es im Innenraum ist.

    Aber ich denke das Thema ist zu allgemein und zu e46 unspezifisch für hier. wie gesagt, bin nicht so erfahren in Foren, da kommen bestimmt noch einige Fettnäpfchen....trotzdem Danke.


    Gruß Christian

  • Frag das einfach direkt bei deinem Prüfer an ob das ein Problem ist, bzw. unter welchen Voraussetzungen es keins ist.
    Ich kenne genug E46 bei denen innendrin quasi kein einziges Teil mehr so ist wie original, und die haben dennoch TÜV. Aber das hilft dir ja nichts, dass irgendwer das irgendwie und irgendwo mal durchbekommen hat.
    Wenn deine Prüfstelle da "nein" sagt kannst du nicht damit argumentieren, dass es bei iwem anders iwo anders kein Problem war. Also frag da nach wo es ggf. Probleme geben könnte -> Prüfstelle.

  • Danke für die Antwort. Ich dachte, da gäbe es feste Regeln, die ich nicht finde. Wenn das eher ne individuelle Prüfersache ist, kann ich damit arbeiten.

    Danke nochmal.


    Gruß Christian