Rücklichtleitung links/rechts nur noch 3,7 Volt

  • So, ich habe den Fehler gelöst.

    Ich hatte noch eine andere Lichtzentrumseinheit mit alter Version 3.0. als Ersatzteil. Das Modul habe ich jetzt eingebaut und siehe da, alles funktioniert.

    Es scheint wirklich so zu sein, dass über Programmanpassung die Leistung auf 3,7 Volt des Rücklichtausganges reduziert wurde.


    . Bis vor 2 Jahren waren noch LED Rückleuchten eingebaut, die aber nach Bemängelung durch den TÜV (Ausfall einiger LEDs bei den Blinkern) gegen die originalen Rückleuchten ausgetauscht wurden.

    Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist mir erst jetzt aufgefallen, dass die Rücklichter nicht funktionieren, bzw. nur noch glimmen, da ich eigentlich nur beim Tag fahre.


    Also scheint es wirklich so, dass die ausgetauschte Lichtzentrale mit Software Version 3.4 so auf LED programmiert gewesen ist und deshalb die normalen Rückleuchten nicht richtig funktionierten.


    Also trotzdem war der Tipp mit der Programmierung der richtige. Danke nochmal.

  • Wie ich anfangs schon vermutet hatte, super das du noch Ersatz hattest :thumbup:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Da ich beim VFL auf LED umgebaut habe, kann ich dieser Aussage nicht zustimmen - neben den original LED-Rückleuchten gibt es noch die original Adapterkabel da die LED-RL andere Steckeranschlüsse haben - in dem Adapterkabel selbst gibt es keine Widerstände oder ähnliches - wie gesagt, trifft dies nur für die OEM-Umrüstung zu, die Zubehör LEDs haben i.d.R. Widerstände. Die notwendige LSZ Anpassung ist lediglich das Auscodieren der Kaltüberwachung - die ändert aber auch nicht die Spannungszufuhr. Ob jemand da trotzdem etwas wildes programmiert hat, lässt sich jedoch nicht ausschließen.

    Das ist leider falsch was du da von dir gibst. Du brauchst keine Widerstände in den OEM Kabeln, bei den OEM ümrüstsätzen, wenn man es umcodiert, dann ist auch die Manipulation der KLA und WLA auch nicht von Nöten, da der FA umgeschrieben wird und damit beides Automatisch weggeschaltet wird. KLA und WLA sind eh nur abzuschalten um die Blitzerei bei Klemme15 zu vermeiden und um die LED´s nicht zu beschädigen.

    Ich weiß schon von was ich schreibe ich verdiene mein Geld seit 15 Jahren mit Umrüstungen von BMW´s, habe meine eigene OEM Lizenz der BMW Software.

    Die richtige Umrüstung ist halt mit Codierung zu bewerkstelligen, die ganzen Widerstandseinschleifungen sind in meinen Augen nur Pfusch der nicht mehr bewirkt, wie das ruhigstellen des BC auf die billigste aller Möglichkeiten und für Probleme sorgen kann im Batteriemanagement und dem Bus System des Fahrzeugs.

  • Das ist leider falsch was du da von dir gibst. Der nachrüstsatz, den BMW dem Endkunden verkauft hat hat die Adapter dabei gehabt um eben nicht codiert zu werden.

    Du solltest erstmal richtig lesen, bevor du mich von oben herab behandelst und mit deinem Tagesgeschäft als wirkungsloses Totschlagargument kommst - ich bin ja nun nicht ganz merktbefreit und haben den oben beschriebenen Umbau genauso vorgenommen:

    Original LED Rückleuchten + Original BMW Kabel => KEIN Nachrüstsatz! Das Ganze hat sofort mit meinem 09/2000er LSZ mit SW 2.0 Stand funktioniert und das kennt nun mal keine LED-Rückleuchten, die erst 03/2003 rauskamen. Einzig das periodische Aufblitzen verursacht durch die Kaltüberwachung war vorhanden. Da ich dann ohnehin auf ein LSZ mit SW 3.6 zwecks Tippblinken umgerüstet habe, wurde bei der VIN-Anpassung auch gleich auf meinen Wunsch die Kaltüberwachung rauscodiert - das was du als "Manipulation" beschreibst. Die EBA zum Nachrüstsatz kenne ich auch - nur genau darauf habe ich mich nicht bezogen!

  • Du solltest erstmal richtig lesen, bevor du mich von oben herab behandelst und mit deinem Tagesgeschäft als wirkungsloses Totschlagargument kommst - ich bin ja nun nicht ganz merktbefreit und haben den oben beschriebenen Umbau genauso vorgenommen:

    Original LED Rückleuchten + Original BMW Kabel => KEIN Nachrüstsatz! Das Ganze hat sofort mit meinem 09/2000er LSZ mit SW 2.0 Stand funktioniert und das kennt nun mal keine LED-Rückleuchten, die erst 03/2003 rauskamen. Einzig das periodische Aufblitzen verursacht durch die Kaltüberwachung war vorhanden. Da ich dann ohnehin auf ein LSZ mit SW 3.6 zwecks Tippblinken umgerüstet habe, wurde bei der VIN-Anpassung auch gleich auf meinen Wunsch die Kaltüberwachung rauscodiert - das was du als "Manipulation" beschreibst. Die EBA zum Nachrüstsatz kenne ich auch - nur genau darauf habe ich mich nicht bezogen!

    du vergisst was, es gab bei BMW 2 Sorten LED Leuchten, die zur Nachrüstung und die für OEM Ersatz.

    Doof ist nur das ich ja wohl laut dem TE Recht hatte, was in deiner Welt ja gar nicht sein kann.

    Ich habe auch nie geschrieben das das nicht funktioniert, du kannst ja gerne mal die Telenummern der Leuchten hier reinschreiben, die du bekommen hast, dann schauen wir mal ob du die originalen bekommen hast oder die aus dem Nachrüstsatz, welcher auch über Hella unter eigener Teilenummer als Colour Design vertrieben wurde. Die machen exakt den Unterschied zwischen 3,7 Volt und 12 Volt , aber du hast recht und ich meine Ruhe. im Übrigen ist das BMW Adapterkabel nur für den Nachrüstsatz entwickelt worden von daher hätte es den gar nicht gegeben, wenns den Nachrüstsatz nicht gegeben hätte. BMW muss auch Ersatzteile für solche Sätze zur Verfügung stellen., die man dann logischerweise auch Einzeln kaufen kann.

    Nur weil du den nicht gekauft hast, heißt das nicht, das du dir den, im Endeffekt, nicht selber zusammengestellt hast mit Einzelteilen aus dem Teilekatalog.


    Und wo ist das Problem eine andere Software auf ein Lichtmodul zu schieben?

    Das kann jeder der etwas Peilung von der Sache hat und die entsprechende Datei da hat.

    I

  • Du kannst deine Beiträge auch noch 33x überarbeiten - es wird nicht besser oder richtiger, was du von dir gibst, weil du gar nicht korrekt berücksichtigst, was ich schreibe und nur deine Sicht auf das Thema darstellst:

    1. Ich habe nicht behauptet, dass man Widerstände in den OEM Nachrüstkabel benötigt (#10), sondern genau beschrieben, dass eben keine drinne sind.
    2. Ich habe bei der Umrüstung genau die beschriebene Codierung aus #13 vornehmen lassen - ob das jetzt über einen FA oder direkt erfolgt, ist ja auch nach deiner Aussage egal - das Ergebnis ist identisch - also wenn mein Ergebnis Pfusch sein soll, ist es deins auch, weil gleiche Methode. Oder um es für deine Welt zu übersetzen - es gibt viele Wege die zum gleichen Ergebnis führen und nicht nur eine vom BMW vorgegebene Methode.
    3. Ich habe nicht geschrieben, dass ich Nachrüstsätze, Nachrüst-Leuchten oder irgendwas aus dem Ersatzteilkatalog bestellt habe - du liest einfach nicht richtig bzw. existiert in deiner Welt offenbar keine vorstellbar andere Möglichkeit (#14) "Original LED-Rückleuchten" zu bekommen.
    4. Zur eigentlichen Fragestellung habe ich in #10 abschießend geschrieben "Ob jemand da trotzdem etwas wildes programmiert hat, lässt sich jedoch nicht ausschließen." - dass diese Aussage genau die gleiche Aussage zur Auflösung durch den TE in #11 beschreibt, scheint in deiner "ich-besitze-eine-BMW-Lizenz-und-mache-das-schon-seit-15-Jahren" Welt nicht zu gelten.

    Und da diese Konversation so schön aneinander vorbei geht, beende ich das von meiner Seite - denn DU bist der Nachrüst-Hero mit der Lizenz und eine Welt außerhalb dieser Scheibe existiert nicht.