Rücklichtleitung links/rechts nur noch 3,7 Volt

  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit den Rückleuchten meines 318ci Cabrio (Bj. 2003) - (habe auch mit Suchfunktion schon gesucht und leider noch keine gleiches Problem gefunden).

    Beide Rückleuchten leuchten nur schwach und haben jeweils auf den Leitungseingang nur noch 3, 7 Volt. Ein Masseproblem habe ich mit einer temporären Masse-Direktverbindung ausgeschlossen.

    Es kommen an den Leitungen jeweils links und rechts nur noch 3,7 Volt an.

    Hat jemand von euch einen Tipp wo ich suchen kann um den Fehler zu beheben?

    Danke schon einmal für eure Hilfe.


    Achja, noch ein Hinweis - Bremslichter und Blinker gehen ganz normal

  • Hat da mal evtl. jemand mit den Tagfahrlichtern gespielt und ne Dimmfunktion codiert?

    Auf welcher Schalterstellung tritt das denn auf, auf allen, also automatisch (wenn vorhanden), Stellung 1 und 2?

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Hmmm, da sollte hier ein Elektrikspezi antworten .. sorry

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Gegen welche Masse hast du gemessen? Die vom Stecker der Leuchte? Die Massepinns verbrennen nämlich öfter mal weil zu klein dimensioniert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was mir als Laie noch einfällt .. versuch doch mal ein Stück Kabel direkt an der Karroserie festzumachen und das zus. in den Pin der Masse am Rücklicht einzustecken, halt das es Kontakt gibt.

    Dürfte ja theoretisch nichts kaputt machen.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich habe bereits ein temporäres Massekabel direkt von der Batterie (minus) an den Lampenträger gemacht. Ändert aber auch nichts, die Versorgungen der Lampe bleibt bei 3,7 Volt.

    Ich habe nun auch die Messung gegen die Batterie Masse gemacht. Das Ergebnis ist das selbe.

  • Wenn der dann auf LED codiert wurde, dann kommen da auch keine 12 Volt an

    Da ich beim VFL auf LED umgebaut habe, kann ich dieser Aussage nicht zustimmen - neben den original LED-Rückleuchten gibt es noch die original Adapterkabel da die LED-RL andere Steckeranschlüsse haben - in dem Adapterkabel selbst gibt es keine Widerstände oder ähnliches - wie gesagt, trifft dies nur für die OEM-Umrüstung zu, die Zubehör LEDs haben i.d.R. Widerstände. Die notwendige LSZ Anpassung ist lediglich das Auscodieren der Kaltüberwachung - die ändert aber auch nicht die Spannungszufuhr. Ob jemand da trotzdem etwas wildes programmiert hat, lässt sich jedoch nicht ausschließen.