e46 M3 s54 Pleuellager vfl

  • Hallo die Runde!

    Mein Name ist Peter bin neu hier !

    Hab seit kurzen einen e46 M3 vfl Modell und möchte die Pleuellager wechseln.

    Soweit kein Problem, aber stimmt das, dass die M11 Schrauben wieder verwendet werden können? Und mit wie viel Nm ziehe ich die wieder an? Werde mir das Standardmaß kaufen, aber wie viel Spiel dürfen die Lager haben?

    Freue mich über jede Auskunft!!!

  • Moin Peter,

    ob man die Pleuelschrauben wiederverwenden darf kann ich dir nicht sagen. Neue von BMW bekommst du in M11 aber auf jeden Fall nicht,nu den freundlichen Hinweis dass du dir doch nen Satz neue Pleul mit M10 Gewinde kaufen kannst :S Habe bei meinem Pleullagerwechsel M11 Pleulschrauben von ARP verwendet weils mir das Risiko einfach nicht wert war.

    Kann bei dem Thema auch nur die Firma TZR-Motorsport empfehlen, da bekommst du auf jeden Fall die ARP Schrauben und ggf auch telefonische Auskunft ob du die originalen wiederverwenden kannst.

    Drehmoment für die ARP Bolzen wären 70 ft/lbs (also 94,9 Nm).

  • Die M11 Pleuellagerschrauben sind in den M3 bis 13.12.2002 verbaut und können 3x wiederverwendet werden.


    5 Nm Anlegemoment

    30 Nm Fügemoment

    70 Grad Drehwinkel in einem Zug

  • Danke für eure Tipps, aber ich glaube ich verwende die Schrauben wieder.

    Werde das Standardmaß der Pleuellager kaufen, kann mir noch wer sagen was das Lagerspiel betragen soll/muss?

    LG Peter

  • Hallo nochmal! Habe gestern meinen S54 soweit zerlegt und siehe da, Pleuelschrauben M10. Werde diese neu bestellen, kann mir noch wer den Anzugsdrehmomente für die M10 Dehnschrauben verraten!? Danke im Voraus! LG Peter