Wiedererweckung nach langer Standzeit

  • Hallo, bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf zahlreiche Hilfe! Bin gerade dabei den alten E46 von meinen Dad (stand 8 Jahre in der Garage) herzurichten. Dafür habe ich erstmal die ganzen Standard Arbeiten erledigt dies heißt: Service, bremsen Batterie usw. Zusätzlich eine neue Benzinpumpe + Sicherung da der Wagen nicht Ansprang. Daraufhin lief der Wagen nun ohne Probleme und bin auch paar Kilometer gefahren. Wollte heute den Wagen wie gewohnt starten und die letzten Kleinigkeiten für den Tüv erledigen, auto sprang nicht mehr an. Benzinpumpe machte kein Geräusch. Sicherung überprüft und erneuert (war aber nicht defekt) keine Besserung. Lediglich Geräusche im Bereich Lüftung/Handschuhfach waren neu. Nach mehrmaligen Startversuch komisches „tickern“ wo nicht mehr aufhören wollte obwohl der Schlüssel abgesteckt wurde. Daraufhin kam aufeinmal Rauch aus dem Handschuhfach und dem Motorraum bei der Batterie. Schnell Batterie abgeklemmt um schlimmeres zu verhindern. Diagnose: (schwer zu übersehen😅) Kabelbrand. Was zur Hölle ist hier passiert? Kabel im Handschuhfach fängt augenscheinlich hinter einen Orangenrelais an, geht bis zum Motorraum, dieses ist nun komplett verkokelt. Hoffe man versteht meinen Text und kann mir eventuell Auskunft darüber geben was passiert sein könnte. Der Wagen stand wie gesagt 8 Jahre abgemeldet. Und hat „nur“ 115k gelaufen.


    Bitte einfach in die Richtige Kategorie verschieben wenn ich hier falsch bin👍


    Gruß

    Marco

  • Hoffe man versteht meinen Text und kann mir eventuell Auskunft darüber geben was passiert sein könnte.

    Ich würde meinen, das die Ummantelung der Kabel nicht mehr der Auslieferungsstandard ist - das ist hier glänzend glatt, original ist es eher diese Tapeoptik. Daher war da vermutlich schon mal jemand an den Kabeln dranne und hat die Kabel nicht fachgerecht isoliert und vertüttert - ich meine auch in der Detailbetrachtung Lötzinn zu sehen. Das dürfte dann in der Folge für dein Motorraum-Barbecue verantwortlich sein.


    Loetzinn_Standzeit.jpg

  • Oke vielen Dank für deine Antwort! Kabelbäume sind in der Anschaffung nicht sehr teuer, aber wahrscheinlich muss man da viele Stunden Arbeit auf sich nehmen bzw jemanden damit beauftragen der sowas auch kann. Was wahrscheinlich aus dem finanziellen Aspekt sich für dieses Auto nicht mehr Lohnt.

  • Kabelbäume sind in der Anschaffung nicht sehr teuer, aber wahrscheinlich muss man da viele Stunden Arbeit auf sich nehmen bzw jemanden damit beauftragen der sowas auch kann.

    Der Kabelbaum auf dieser Seite sollte nur für den Scheinwerfer und Blinker (eventuell noch Hupe) verantwortlich sein - das sollte eigentlich nicht das große Problem sein die schadhafte Stelle zu flicken. Notfalls die Kabel einzeln sauber anlöten und dann am Ende vernünftig ummanteln. Sollte jeder gute KfZler können und auch nicht der hohe zeitliche Aufwand sein - oder du hast Bekanntschaft, die mit einem Lötkolben umgehen kann.

  • Viel interessanter ist aber vorher den Auslöser der Geschichte zu finden, sonst raucht die Geschichte genau so schnell wieder ab.

    Jetzt sollte auch klar sein warum das bei "Schnelle Frage, Schnelle Antwort" etwas fehl platziert war. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Geht da nicht auch noch Gebläse und die komplette Wischwasser Geschichte drüber?

    Wischwasserbehälter-Füllstandssensor eventuell - die Pumpe meine ich zweigt vorher ab - auf dem Foto am Dom zu sehen neben dem Schlauch zur Motorhaube. Gebläse könnte auch sein - sind ja doch ein paar mehr Kabel an der Stelle...


    Ursache dürfte die schlechte Lötarbeit sein und das einige Kabel dann eben zusammengekommen sind.

  • Was wird da vorne genau zusammen verlötet? Das Auto hat nachträglich mal eine AHK bekommen die wird aber da vorne nicht abgezweigt oder? Sonst war der Wagen eigentlich auch immer in einer Fachwerkstatt. Was könnte da sonst noch rumgebastelt worden sein?


    Gruß

    Marco

  • Was wird da vorne genau zusammen verlötet? Das Auto hat nachträglich mal eine AHK bekommen die wird aber da vorne nicht abgezweigt oder? Sonst war der Wagen eigentlich auch immer in einer Fachwerkstatt. Was könnte da sonst noch rumgebastelt worden sein?


    Gruß

    Marco

    Vom Werk aus wird da nichts verlötet- da hat jemand nachträglich mutmaßlich einen Kabelbruch gelötet/ versucht zu beheben.


    Wie oben zusammengetragen sind auf der Seite der Scheinwerfer, Blinker, Lüfter und ggfs. noch Sensorik verkabelt. Da wird einfach etwas davon nicht mehr funktioniert haben und jemand hat das unprofessionell gelötet.