E46 Andy´s Daily 325i

  • Hab mir jetzt die nächste Baustelle angeschafft, soll ja nicht langweilig werden :thumbsup:

    Gestern sehr spontan einen 325i Schalter mit 430.000km auf der Uhr angesehen und noch im selben Zug mitgenommen. Der Preis war sehr gut. Andererseits, wo setzt man einen "guten" Preis für die Laufleistung an?!
    War mir egal, den fahren tut er sehr schön, Motorlauf ist stabil und sehr ruhig, zieht sauber durch und auch wenn er von außen doch einiges an Rost veräußert, scheint er ein gut gepflegter Wagen zu sein. Für mich als künftigen Daily/Winterauto (im schlimmsten Fall als Teilespender) perfekt. Service meistens bei BMW, seltener bei einer freien Werkstatt, die sich aber hauptsächlich mit BMWs befasst. Immer zwischen 25-30.000km. Das wird sich nun halbieren.

    Ein paar Daten zum Auto:

    BMW E46 325i Limousine
    Orientblau
    Baudatum 23.04.02

    Erstzulassung 07.05.02

    Mit BMW drei Vorbesitzer

    Nachgerüstetes M-Paket II mit PDC hinten
    Sitzheizung
    Business Radio
    Skisacköffnung
    330i Endtopf
    H&R Federn
    M-Multifunktionslenkrad
    Bi-Xenon

    Und das wars eigentlich an "Besonderheiten"
    8-Fach bereift bekommen mit 18Zoll Styling M67-Replikas und 17Zoll Styling 187 vom E90 mit Traglastgutachten von BMW


    Ein paar Mängel hat er natürlich:
    - Ölverbrauch, die klassischen 1l/1000km, ist aber untenrum trocken
    - VDD sifft, kein Problem
    - Hydrolager sind fritte, kein Problem
    - Tankentlüftungsventil steht im Speicher, kein Problem
    - Sekundärluftpumpe steht im Speicher, ganz ehrlich... juckt mich nicht
    - Viel Bastelei hat an den Bi-Xenons stattgefunden, da muss ich mich erst mal reinfuchsen, aber sollte kein Drama sein.
    - Beim stehen schwankt der Leerlauf manchmal stark genug, damit er aus geht. Tippe hier auf Falschluft oder das og. Tankentlüftungsventil
    - Keilriemen sind recht alt, hab ich noch da liegen, kein Problem

    - Beschi**ene Sommerreifen... Komm ich erstmal mit klar

    Alles in allem würde ich sagen, einen Tag schrauben und Ölwechsel und gut ist. Im nächsten Urlaub wird wieder die Lackierpistole rausgeholt und dem Rost an den Kragen gegangen. Klassisch die hinteren Radläufe, ein Kotflügel und etwas an den Seitenschwellern. Wurde schon etwas behandelt, aber ohne wirklichen Verstand. Einkaufswagen ist jedenfalls schon gut gefüllt.

    Bilder kommen entweder heute Abend oder morgen. Als ich mein Monsterchen mit meinem Kumpel gestern abholen wollte, hat er seinen 318er aus der Kurve geschossen, sich darum zu kümmern hat im moment Priorität :pinch:

  • Und hier die versprochenen Bilder. Wie gesagt, von außen braucht er definitiv intensive Pflege, aber da gibt's auch noch ganz andere Kandidaten

  • Glückwunsch zum Zweit-E46 - schickste Farbe und bestes Triebwerk ^^ - dieses Forum muss irgendwie ansteckend sein :m0003:

    Der Preis war sehr gut. Andererseits, wo setzt man einen "guten" Preis für die Laufleistung an?!

    Darf man fragen wie tief vierstellig der Preis war - wenn überhaupt stand doch vorne bestimmt nur eine 1 ?!?

  • Kann ich bestimmt ruhigen gewissens sagen, 1500 Taler hab ich liegen lassen.

    Orientblau hat mir schon immer gefallen, mein erster 318er war auch in der Farbe, deshalb häng ich wohl eh dran ^^

  • Achso, da ich den Wagen gestern gekauft hab und auch gestern mit meinem Kumpel den Unfall hatte, denke ich, passt hier eine kleine Geschichte zum Unfall gut rein ;)

    Eigentlich gar nicht mal witzig, hatten sau glück... Aber uns gehts gut und wir haben uns am Unfallort schon drüber witzig gemacht.
    Bei uns hats gestern aus Eimern geschüttet für etwa eine Stunde, die Straßen waren entsprechend nass. Meinen Hoonigan hab ich in der Kaserne stehen lassen, damit ich den neuen Heim fahren konnte und wollte mich dann von meinem Kumpel fahren lassen, damit ich mein Schatzi wieder Heim ins trockene holen konnte.
    Wie gesagt, fährt bzw. fuhr er einen 318er (ist übrigens echt nicht schade um die Kiste...). Während wir auf die Bundesstraße auffahren wollten, kam er auf dem Beschleunigungsstreifen bei etwa 40-50km/h beim Gas geben ins Schleudern. Ist ne doofe Stelle, steigende mittlere rechts Kurve. Erst wärs richtung Acker gegangen, er wollte in fangen, dabei rummst das Heck in die andere Richtung aus und wir schleudern mitten auf die zweispurige Bahn gegen die Leitplanke. Ich hab mir den Kopf an der B-Säule gedengelt und war nur froh drum, dass die beiden LKWs die 2m vor dem Auto standen (Elefantenrennen) rechtzeitig bremsen konnten. Sonst würd ich hier wohl nix mehr schreiben :wacko:

    Auto konnten wir noch auf den Beschleunigungsstreifen zurückbewegen, die Lenkung hatte aber quasi einen total ausfall und die Räder der Beifahrerseite wurden durchs Blech etwas blockiert.

    Polizei gerufen, Abschleppdienst, Karre steht auf seinem Hof und wir schauen nächstes WE mal, ob wir ihn wieder halbwegs hinbekommen, damit er noch ne Weile fahren kann. Sieht nicht so dramatisch aus, haben aber noch nicht drunter geguckt und wies dem Rahmen geht, weiß ich auch noch nicht. Airbags haben nicht ausgelöst und laufen tut er auch noch. Hab noch Hoffnung :D

    Wär eigentlich die perfekte Basis für noch nen Breitbau :thumbsup: :D

  • Hey Jungs, Glück gehabt .. Blech kann man ersetzen, Leben nicht :thumbup:

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Heut gabs neue Hydrolager von Febi und einen "neuen" Faltenbalg verpasst.
    Hab aufgrund unruhigen Laufes mal die "Gummihandschuh-Silikonschlauch-E-Zigarette" Lecksuche gestartet, funktioniert klasse. Der Faltenbalg, der bei kauf angeblich erst eine Woche alt war, war am Winkel zum Leerlaufregler komplett hinüber. Aber hab ja noch so viel Zeug von meiner Perle rumliegen, da war auch noch ein fast unbenutzter Balg dabei :)
    Den Unterfahrschutz hab ich mir direkt geschnorrt, der kommt künftig an meinen anderen.
    Beim tauschen der Hydrolager fiel mir auf, dass wohl die Ölwanne undicht ist, sowie ein loses Kabel, das rumbaumelte. Am dicken nachgeguckt und gesehen, dass das irgendwo hinter die ASB gehört. Etwas gefummelt und dann auch gefunden und wieder eingesteckt.

    Wollte auch die Standlichter austauschen, da dort billige, sehr schwache LEDs drin steckten. Hab mir die Philips Ultionon Pro6000 W5W LEDs besorgt, die leuchten leider auch bei Zündung aus und es gibt eine Fehlermeldung. Jetzt hab ich was von 82 Ohm Widerständen gelesen, dass gebastel tu ich mir aber nicht an. Entweder es klappt, indem ich die Kaltüberwachung ausschalte oder es gibt andere Birnen.

    Ansonsten sieht der Unterboden ziemlich gut und unberührt aus, die Schweller muss ich mir aber dringenst ansehen.

    Kurze Probefahrt war auch positiv, kein flattern im Lenkrad bei 100km/h wie vorher und der Leerlauf bleibt ruhig :thumbsup:

    Als nächstes gibt´s nen Ölwechsel mit Addinol SuperLight 5W-40, Zündkerzen und neue VDD, dann bin ich erstmal zufrieden.


    Und hier die beiden Brüder als Gespann <3

  • Zentralverriegelung geht nun auch wieder per FB, einlöten der neuen Akkus war ein klacks. Angelernt und funzt :thumbsup:
    Leider beim einkaufen den Sekundenkleber vergessen, also hab ich grad Paketband-Schlüsselgehäuse ^^

  • Gestern wollte ich dem kleinen mal nen gefallen tun und einen service machen und allgemein mal die lage checken.

    Hab die umlenkrollen und die lagerrolle der LiMa getauscht, die riemen waren beide richtig fritte, wär nicht mehr lang gut gegangen. Als ich den ventildeckel abschrauben wollte, ist der schlauch zur KGE wahrlich zerfallen. Auf dem BMW-Aufkleber stand noch 2002 als produktionsdatum drauf. Kleiner schlag zwischen die beine, aber direkt eine KGE mit schläuchen von der guten V-Schmiede bestellt, sowie das DISA-Kit.


    Zündspulen sind ein mischmasch aus Bosch und Bremi, sehen unten auch nicht mehr so geil aus und waren teilweise nicht festgeschraubt. Seltsam, tun aber noch ihren dienst. Werd die aber demnächst auch gegen 6 neue tauschen denke ich.


    Ein paar Unterdruckschläuche schreien nach austausch aber sonst scheint alles soweit ok zu sein. Werde zum KGE wechsel die ASB runter nehmen und gleich noch dichtungen und stopfen bestellen, mal sehen, wies da so aussieht


    Ansonsten sind neue bremsen fällig und dann nächste Woche ab zur HU, bin gespannt

  • - KGE getauscht
    - DISA Kit eingebaut
    - Ölwechsel auf 05w40 Addinol SL
    - Zündkerzen
    - Eine Lambdasonde getauscht (die komische, Bild folgt)
    - ASB Dichtungen etc.
    - Spannrollen + Riemen


    Heute das erste mal gestartet und es sah in der früh ganz normal aus. Nach der Arbeit qualmte es aber stark aus dem Auspuff beim Starten und Gas geben, war nach ein paar Minuten aber weg. Dachte mir "hmm, vielleicht irgendwo verschluckt", kurz darauf ging dann das gelbe Öllämpchen an. Noch kurz Heim gefahren und nachgefüllt und geguckt. Motor war trocken, Fehlerspeicher leer. Nochmal angemacht (Motor noch warm) und es qualmte wieder sehr stark, bei Gasstößen entsprechend viel Rauch. Sieht ziemlich Weiß aus, riecht aber stark nach Öl/Benzin.

    Lambdaregelung hat etwas ausgeschlagen, vielleicht hatte diese eine Sonde ja eine Daseinsberechtigung, werde ich nochmal quertauschen.


    Laufen tut er sehr gut, im Stand wie unter Last. Jetzt frag ich mich natürlich, worans liegt. Ich bezweifle jetzt stark, dass ich beim tausch der Teile einen Fehler gemacht hab, aber falls jemand ne Idee hat, gerne her damit, hab nämlich keine Ahnung, was das sein kann.