Hilfe, hab ein Hitzeproblem

• Hallo zusammen, folgendes ist nun zweimal passiert:

Am Dienstag Abend noch mal weg gewesen mit dem Auto, auf einmal Temperatur angestiegen bis auf 108 Grad (durch iBus App hab ich ja immer nen Blick drauf) . Erst nach einmal kräftig Gas geben öffnete das Thermostat und die Temperatur ging runter auf 93 Grad und pendelte im normalen Bereich zwischen 90 und 96.

Dann tagelang alles gut, heute wieder das gleiche Spiel.

Ich habe in letzter Zeit nichts verändert, nur einmal ca 800ml Kühlmittel aufgefüllt, da die Warnlampe sich zwischendurch gemeldet hat.

Das war allerdings das erste Mal seit Thermostatwechsel im November 2021.

Entweder hab ich Luft im Kühlsystem (Blase, die sich jetzt zweimal vor das Thermostat gesetzt hat und es darum nicht öffnete) oder verabschiedet sich meine WaPu?

Da das Thermostat ja dann doch öffnete, schließe ich das mal aus.

Fahrzeug ist ein 323ia

• War der Zeiger weiterhin in der Mitte?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Verbaut wurde damals ein Behr Mahle Kennfeld Thermostat, öffnet bei 97 Grad.

Der Zeiger blieb dann mittig.

Ich muß allerdings dazu sagen, das ich es bei mir anders eingestellt habe.

Mitte ist bei mir bis 105 statt 115. Sicher ist sicher.

• Was ist daran sicher?

Das ist so, damit Menschen wie du sich nicht von 20 Grad Differenz verwirren lassen. :meinung:

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Kann die Wasserpumpe nicht zwischendurch hängen, also wenn sie zb nen Lagerschaden hat? Weil nach dem Gas geben ging es ja.

Ich werde mal einmal das Prozedere zum entlüften durchgehen und vorsorglich Kühlmittel kaufen, ne Wasserpumpe hätte ich noch liegen.

• Das hat mit verwirren lassen nichts zu tun. So hat man aber noch ein kleines Zeitfenster, bis es mit der Temperatur richtig kritisch wird...

• Das hat mit verwirren lassen nichts zu tun. So hat man aber noch ein kleines Zeitfenster, bis es mit der Temperatur richtig kritisch wird...

Aber im Normalbetrieb kratzt du schon an dem Bereich daher die Aussage.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Naja, hab bisher nie Temperaturen über 97 gehabt.

Wie erwähnt, dann werde ich einmal entlüften und schauen, wie es dann ist.

Nur das entlüftet werden muß nach dem nachfüllen... Das wäre mir neu.

Ok, selbst das man nachfüllen muß wäre mir neu aber nach mehr als anderthalb Jahren die kleine Menge jetzt ist besser als damals alle paar Tage 😅. Nach Wechsel von Thermostat war nämlich endlich mal Ruhe.

• Wenn er heißer wird und die rote Lampe an ist, heißt das „fahr rechts ran“. Dadurch hast du nicht direkt nen Schaden.

Mein E61 hat nicht mal mehr ne Wassertemperatur-Anzeige.

Da geht nur die Lampe an wenn’s heißt „rechts ran, bitte“. Aber vielleicht explodiert auch direkt das gesamte Fahrzeug. Wer weiß das schon?

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."