?!Luftmassenmesser?!

  • Hi,


    aufgrund von Leistungseinbußen möchte ich gerne den LMM wechseln...


    kann mir bitte jemand verraten, welche Teile genau gewechselt werden müssen??


    unter www.neue.autoteile-info.de gibts ein paar verschiedene Teile; der Sensor von Hella wird ?wsl.? schon mal die richtige Wahl sein, aber welche Teile sollten/müssen zusätzlich erworben werden?


    Thx für Eure Antworten!!


    Viele Grüße
    ANDY

  • Hab den erst letzte Woche gestauscht weil ich dachte der ist hin.
    Der neue hatte die 5WZxxxx Nummer von Siemens aufgedruckt.
    Mein Leistungsverlust und ab und zu ruckeln kommt aber nicht da her.
    Nächste Woche gehts zum :) und die Kiste wird komplett ausgelesen.


    Und wenn Du nur den LMM tauschen willst brauchst Du keine weiteren Teile.
    Ist das komplette Gehäuse in dem der Sensor sitzt was da getauscht wird.
    Stecker abmachen (Druck auf die Feder)
    Zwei darunter liegende Halteklammern aufmachen.
    Den Schlauchbinder lockern.
    Das ganze in Richtung Lenkrad aus dem Luftfilter rausziehen.
    Dabei aufpassen dass der Dichtungsring nedd irgendwo in den Motorraum runter fällt.
    LMM vom Schlauch abziehen.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Aber wie schon gesagt: Bei mir wars nicht der LMM. Hatte ihn abgeklemmt und die Kiste lief besser. Aber das lag eher daran, dass da wohl die Elektronik auf ein Notprogramm mit festen Kennlinien umgeschaltet hat. Jedenfalls gings mit dem neuen LMM keinen Deut besser.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Hallo,


    so trifft man sich wieder (anderer thread) ;)


    das Problem ist: Filter sind bis auf Kraftstofffilter frisch gewechselt; Inspektion wurde gestern gemacht, d.h. Fehlerspeicherauslese etc.; alles gemacht!


    nun stellt sich die Frage, ob es nicht sinnhaft ist, neben dem Filter auch den LMM zu wechseln, um die wsl.sten "Fehlerquellen" auszuschließen...


    oder ist diese Logik nicht sinnvoll, was meint der Experte als Tipp für den Laien??


    VG
    ANDY

  • Dir ist schon klar dass der LMM 200.- kostet? Und den einfach auf Verdacht wechseln? Naja. Jeder wie er meint.


    Aber wenn du doch grad bei der Inspektion warst, dann hättest doch mal fragen können warum Dein Auto nicht zieht.
    Das hätten die dann schon rausgefunden.
    Aber einfach so auf Verdacht wechseln iss eigentlich Blödsinn.


    Das könnte soviele andere Ursachen haben. Ich hab nämlich mittlerweile auch die Nase voll und lass BMW den Fehler suchen. Zum Glück hat der Händler den LMM zurückgenommen.


    Aber den Motor testen kannst eigentlich nur bei BMW weil nur die die Testgeräte haben die auf ALLE Funktionen ALLER Steuergeräte zugreifen können.
    Mit den Billigtestern ausm Netz oder den teuren Ersatztestern die z.B. Gutachter oder Leute bei der AU-Untersuchung verwenden geht das nämlich nicht.


    Bei einem war unter den Gummis der Steckverbinder zwischen Zündkerze und Zündspule ne Feder kaputt. Hab mal versucht den Gummi ein wenig runter zu schieben. Ein Unding.


    Also gleich zum :) und dem den Fehler schildern.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------


  • Das der neue LMM noch vom :) kodiert werden muss hast du vergessen !!!

  • Zitat

    Original von
    :dito:
    ordentliche händler teilen sowas auch den kunden mit...


    Den LMM codieren? *hüstel*
    Ich dachte das ist einfach nur n Bimetall. Wozu muss man da was codieren?


    Nee hat mir keiner erklärt. Ist aber nicht weiter schlimm. Hab den wieder rausgeworfen nachdems nicht besser wurde.
    Hab dann mal beim :) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Und siehe da: Der Blödmann der vorher ausgelesen hat, hat Auslass und Einlass verwechselt.
    Hab jetzt den Einlasssensor beim :) machen lassen.
    Bis jetzt (50km gefahren) scheints zu funktionieren.


    Der :) hat sich nur gewundert, warum da ein Fahler am LMM 11x aufgetaucht ist :8):

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

  • Zitat

    Original von infodoc


    Den LMM codieren? *hüstel*
    Ich dachte das ist einfach nur n Bimetall. Wozu muss man da was codieren?


    Nee, nee, das ist deutlich mehr als ein Bimetall ;) Das sind wenn ich mich richtig erinnere 2 Heizelemente die auf einer bestimmten Temperatur gehalten werden müssen. Je nach Luftmassenstrom ändert sich dann die Leistungsaufnahme des Sensors (um die Vorgabetemperatur beizuhalten). Mit diesem Wert und, unter anderem der Temperatur der angesaugten Luft, werden dann die Kennlinien berechnet. Ist ein wenig sehr kompliziert das ganze :rolleyes2:


    Aber auf alle Fälle muss ein LMM codiert werden, ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das Steuergerät zum LMM passend codiert werden muss oder umgekehrt.

  • Danke. Wieder was gelernt.
    Also ich denk mal, dass der LMM codiert werden muss.
    Weil das Steuergerät werden die bei BMW nicht extra neu codieren wollen wenn se einfach ein Originalteil ersetzen.


    Aber egal.


    Danke für die Info. Muss mir nachher beim Händler den Beleuchtungssatz für den Aschenbecher abholen und fahr bei der Gelegenheit dann gleich mal in meine Werkstatt und sag denen das.


    Na die werden bestimmt :rolleyes:

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------