Hallo liebes E46 Forum,
Ich war bis jetzt stiller Leser und habe durch Suche oder das Lesen schon verfasster Beiträge immer eine Lösung eines Problemes gefunden!
Heute sieht es allerdings anders aus..
Vorerst zu mir: ich fahre einen E46 330i Touring aus 2003, der bereits 3 Jahre in meinem Besitz ist. Aktuell steht das Auto in Halle an der Saale.
Zu meinem Problem:
Da ich aktuell auf der Suche nach der Herkunft von Falschluft bin, da laut dem Fehlerspeicher die Regelgrenze Fett erreicht ist (+28% bei beiden Bänken) habe ich den Luftfilterkasten mal wieder ausgebaut, um meinen neuen Faltenbalg und Ansaugtrakt bis Drosselklappe auf Fehler beim Einbau zu überprüfen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendein (mir unbekannter) Schlauch unter dem Luftfilterkasten liegt. Durch Recherche habe ich erfahren, dass der Schlauch zum Drosselrückschlagventil führt, was nun nicht mehr angeschlossen ist.
Ich kann ihn natürlich nicht mehr anstecken, da der Schlauch porös ist und zerfällt.
Nun zu meiner Frage:
Wozu ist dieses Drosselrückschlagventil da, wie kann ich dieses Ventil und die Schläuche tauschen und was passiert, wenn ich das so lasse und weiter den Wagen bewege?
Ich danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Laurids